Server für den Heimbetrieb

Captiver

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe schon vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir einen Heim-Server zuzulegen.
Was will ich damit tun?
In erster Linie sollte er als Dateiserver und eventuell für alle PCs im Netzwerk als Benutzermanagement dienen.

Dann denke ich würde ich gerne ein paar Programme laufen lassen, wie zB Teamspeak Server.
Eventuell nen Gaming Server, falls mal wieder ne kleine Lan bei mir ansteht. usw.
Ich will das Ding hauptsächlich auch dafür nutzen, Dinge zu testen. Also einfach Ausprobieren, mich in der Serverwelt etwas besser auskennen usw.

Leider habe ich aber nicht wirklich große Erfahrungen was für Hardwaretechnische Anforderungen durch meine Vorhaben ich an den PC stellen sollte.

Ich würde mir auch gerne nicht ein allzu großes Budget für den Rechner wünschen.
Sagen wir mal max. 400-500 Euro.

Vielleicht könnt ihr mir entweder fertig Konfigurierte PCs (Server) empfehlen, oder dann eine komplette zusammenstellung.
Ich bin was das zusammenstellen angeht nicht Spezialist, daher kenne ich zwar schon die ein oder anderen Dinge, aber was aktualität von Hardware angeht leider nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Danke euch.

Grüße
Captiver

theoretisch, kannst du jeden PC dazu nehmen ...
es ist ja so :

z.b. 2008 R2 Server ist das Gegenstück zu Windows 7 (d.h. wenn Windows drauf läuft, läuft auch ein 2008 R2 Server)

2008 nicht R2 = Vista
2003 = XP
usw

Denkbar wäre auch so ein Homeserver z.b. von Acer H341 gibt es günstig, mit Atom-Prozessor usw ...also etwas mehr auf Strom sparen ausgelegt und eher weniger performance

Für nen "Homeserver" reicht ja auch normale Hardware ... von demher stell dir einfach was gescheides zusammen - wenn du was stromsparendes haben willst: amd oder für bissl mehr geld nen i3/5 ...

Beim Mainboard würd ich sagen: ASUS/MSI/Gigabyte, bei denen kannste nichts falsch machen ... wenn du was "proffesionelleres" haben willst: Tyan/Supermicro/Intel/ASUS (die Server boards) wobei man das aber eigentlich nicht braucht ...

IGP sollte das board halt schon haben ...

Beim RAM - egal was, hauptsache keine NoName und natürlich - umso mehr desto besser.

HDDs: Western Digital oder Samsung (wobei die bei hohen IO-lasten nicht gerade langlebig sein sollen, aber hat man bei nem Homeserver im normalfall nicht)

Netzteil: die üblichen verdächtigen, Corsair, Seasonic, BeQuiet, Enermax ...

kannst dir ja mal was raus suchen und hier zeigen, dann kann man sich das nochmal anschauen ...

@ terminator: die komplett homeserver teile sind aber meist nur als Fileserver gedacht = keine GUI (zumindest kenn ich das von den HP teilen so)

ein Server OS ist ja auch nicht umbedingt nötig, wobei ... Benutzermanagement = Domäne!? Da sollte man halt noch wissen was der TE genau damit meint :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es hauptsächlich um das Testen und Einarbeiten in die Server-Welt geht, kannst du auch einfach eine virtuelle Maschine nutzen und dort ein (Server-) OS instalieren.

Sonst reicht eigentlich auch recht alte Software für einen Server (zumindest Linux-Server).

Windowsumgebung? Oder Linux mit LDAP und Samba?
Hast du überhaupt schonmal mit nem Serverbetriebssystem gearbeitet?
Nein? Dann erstmal in ner VM spielen, das tuts fürn Anfang auch.

genau das meinte ich ...

ich würde auch erst mal ne VM machen wenn es nur um testen geht

Fileserver reicht auch erst mal ein linux mit samba und ftp zugang

was du rein rechtlich natürlich beachten musst
bei windows brauchst du nicht nur die Server Software mit Lizenz sonder auch die CALs dazu
(bei den meisten sind 5 CALs dabei)
CAL = Client Access License (User/Device)

d.h. jeder Client oder User muss eine Cal besitzen

bei Linux hast du das ganze eben nicht

Die homeserverteile habe auch die Cals dabei und haben auch ne schöne GUi ....ist ein eigentlich ein umgebauter Smallbuissness Server ...

Hi,

vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Also Erfahrungen habe ich schon mit Linux und mit Windows 2003 Server. Was heißt erfahrungen. Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, bin jetzt aber nicht in der Serverwelt tätig, sondern im SAP Bereich. Daher wollte ich mein Wissen in diesem Gebiet, da es ja die Infrastruktur usw. jedes Unternehmens ist etwas erweitern.
Windows Server dachte ich mir eigentlich aus dem Hintergrund, das es einfach ist.
Linux wäre eine Überlegung wert, leider bin ich hier nicht so ganz der Checker.
Sagen wirs mal so: In windows finde ich das wo ich will durch das tägliche Benutzen von Windows meist alleine.
Bei Linux muss ich entweder die KDE Benutzen, die ich bisher erst 1 mal am Laufen hatte oder ich muss ewig suchen wie die richtigen Parameter für einen Satz sind... Ich denke ich sollte mir nochmals im Internet Linux Grundlagen dazu beschaffen.

Zurück zu meinem Problem.
Also mein Hauptanliegen ist, dass ich nen zentralen Fileserver habe. Ich will Backups von meinen PCs im Haushalt (Familie die immer wieder was kaputt macht) ziehen, damit ich nicht alle 4 Wochen irgendwas Formatieren muss und nach den Treibern suchen muss.

Dann der zweite Aspekt ist für mich grad so Themen wie zentrales benutzermanagement, Gameserver einrichten und mal laufen lassen, Teamspeak server oder ähnliches.
Also halt einfach ein paar notwendige dinge drauf und ebenfalls damit etwas testen zu können.

Daher dachte ich mir bevor ich mir nur nen 0815 PC in den Keller stelle, kann ich etwas mehr Geld nehmen und mir gleich nen guten bis gescheiten Server(Pc mit guter und Leistungsfähiger Stromsparender Hardware) hinstellen.
Also da ich eh nicht den besten PC daheim hab wo ich das ganze in ner Virtuellen Maschine laufen lassen kann, sollte ich mir eh was zulegen.

Zum Thema Virtuelle Maschine. Wenn ich mich noch richtig auskenne brauche ich ja dafür auch ne Lizenz... dh. ich muss mir erstmal VMWare Workstation oder wie das heißt kaufen. Falls ich hier falsch unterwegs bin dürft ihr mich gerne verbessern.

Windows Server hätte ich aufgrund meines MSDNAA Accounts.

Falls ich mich doch für Linux entscheiden sollte, was empfehlt ihr hier?
Gibt es einen Hersteller der sich für Server spezialisiert hat? Also Suse oder sowas halt?
-> Wie gesagt bin im Linux bereich etwas schwach bestückt mit Knowhow ;-)

Vielen Dank soweit.

Grüße
Captiver

Dazu hätte ich ein paar kleine Fragen... Wenn ich einen Windows Home Server nehme, kann ich dann auch eventuell Linux als Betriebssystem drauf machen oder geht das prinzipiell nicht?
Zum anderen, heißt das ich den Server komplett selbst administrieren kann / Programme usw installieren? Oder heißt das es ein reiner File Server ist?

Ich nutze einen Atom ITX PC mit 5 Platten als Server.
Als Fileserver und DHCP-Server ideal. Ich setze Debian ein.

Zurück
Oben