• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Server für den Heimbetrieb

1. Aufhören zu zitieren, das sehen die Admins ungern ;)

2. Ich betreibe ein BeQuiet E10 500W Netzteil, war günstig bei zackzack zu erwerben.

Bei Gehäuse und Schrank können wir uns sicher gegenseitig helfen, hier bin ich noch sehr unsicher

Hm, also 150€ für den schnellen Xeon ist vielleicht doch ein guter Deal. Auch wenn du evtl. dann halt an Stromkosten dazuzahlst. Leistungsprobleme hast du damit aber sicher nicht.

Bin gerade dabei, einen ähnlichen Server, wie diesen hier einzurichten:

http://www.ebay.de/itm/HP-Prolaint-...803453?hash=item1c5668f57d:g:7T8AAOSwEetV8VTA

Da läuft windows 7 drauf wie eine 1.
Denke mit dem Upgrade auf Windows 10 wird es auch keine Probleme geben und PCIe -Slots gibts auch ein paar, sowie fast gratis ein sehr gutes Hardwareeraid mit kondensatorgepuffertem 256 MB Puffer-RAM.

Mehr bekommt ihr kaum, für das bissle Asche!!

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ist nicht gerade das beste OS für einen Storage Server...

Was verbraucht das Ding an Strom? Hattest du da mal ein Messgerät dran? Sonst sieht es ganz interessant aus.

Habe jetzt win 10 erfolgreich darauf installiert.
Eben mal ein Messgerät dran gehängt.

1. BIOS 140Watt
2. Boot 180 Watt
3. Win 10 login screen 127W
4. Desktop nach 2 Min Ruhe 128 W
5. Cinebench R15 665cb und 200W

Also insgesamt ein brauchbarer Stromverbrauch!!
Das wir mir aber auch schon bewusst, bevor ich den Server gekauft habe.
Es ist die erste Server- Generation mit halbwegs brauchbaren Stromsparmechanismen für Standby.
Der Nachfolger ist noch mal deutlich besser und müsste mit Dual Quadcore auf ca. 70W Standby kommen, ist aber noch sehr teuer aktuell

Ich nutze die Stromsparmechanismen auch voll aus, im BIOS habe ich alle angebotenen Stromsparfeatures genutzt, inkl. Reduktion der Taktung im Turbomode etc.
Also theor. wären auch mehr cb-pionts möglich.

Werde bei Gelegenheit auch mal alles im BIOS auf Leistungsoptimierung schalten und dann nochmal testen.

P.S.: Beide 750W NT sind angeschlossen (redundanz, eines ist auf Standby konfigueriret), theor. lässt sich der Server auch mit nur einem NT betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter... Die Leistungsaufnahme ist für einen "Homeserver" doch schon sehr hoch.
Da ist der Microserver G8 mit ca 20W @idle schon deutlich angenehmer auf der Stromrechnung ;-)

128W im Idle?
Viel Spaß bei der Stromrechnung :D

Ich komme im Idle auf 29W

Der Server wird bestimmt nur eine Stromrechnung da bleiben, alter Falter.

Ausgehend von ca. 0,30 € je kW/h kostet jedes Watt pro Jahr bei 24/7 Betrieb ca 2,50€. 128 Watt idle kosten also schlanke 320 € im Jahr - im wahrsten Sinne des Wortes für nichts...... sportlich...

Raijin schrieb:
Ausgehend von ca. 0,30 € je kW/h kostet jedes Watt pro Jahr bei 24/7 Betrieb ca 2,50€. 128 Watt idle kosten also schlanke 320 € im Jahr - im wahrsten Sinne des Wortes für nichts...... sportlich...

24h*128W=3kWh pro Tag = 0,9 Euro pro tag = 328 Euro pro Jahr
real läuft er bei mir jedoch nicht 24/7, sondern "nur" Mo-Fr je max.10h

10h*128W=1,28kWh pro Tag = 0,384 Euro pro tag = 1,92 pro Woche (mit nur 5 Arbeitstagen gerechnet) = 100 Euro pro Jahr

Alles also halb so wild, wie ich finde... ;)

Das hat aber nix mehr mit einem Server zu tun... Wenn Win10 drauf läuft und das Teil nur 10 Stunden am Tag rennt reden wir hier IMHO von einem stinknormalen Desktop Rechner...

Ich selbst bin im Idle im 24/7 Betrieb bei meinem Homeserver mitsamt 6 HDDs bei etwa 40 Watt...

Unlimited1980 schrieb:
24h*128W=3kWh pro Tag = 0,9 Euro pro tag = 328 Euro pro Jahr
Glückwunsch, du hast 8€ mehr raus.

Unlimited1980 schrieb:
Mo-Fr je max.10h = 100 Euro pro Jahr

Alles also halb so wild, wie ich finde... ;)
Für 100€ Stromkosten kann man geeignete Hardware 24/7 durchlaufen lassen... Mag sein, dass dir das egal ist, aber objektiv betrachtet hast du da einen waschechten Stromfresser, der mit einem (Heim)Server wenig gemein hat - bis auf die Software. Mein Server läuft ähnlich wie der von Tronix mit <40 Watt und ich muss mir keinen Kopp um an-/ausschalten machen..

Unlimited1980 schrieb:
Also insgesamt ein brauchbarer Stromverbrauch!!

Das ist so nicht unbedingt richtig. Der Server, den du verlinkt hast, ist keineswegs für den Heimgebrauch gedacht. 25 Platten sind im privaten Umfeld absurd. Baut man da nur 2-5 Platten ein, ist die Auslastung des 750 Watt Netzteils bei gefühlt 10-15% und wird ziemlich ineffizient - sprich: das Netzteil selbst verbraucht deutlich mehr Strom. Vermutlich würde der Verbrauch an der Steckdose mit einem 300-500 Watt Netzteil bei so einer Auslastung gut und gerne 20-30 Watt niedriger sein.

Raijin schrieb:
die Auslastung des 750 Watt Netzteils bei gefühlt 10-15% und wird ziemlich ineffizient - sprich:

Ja absolut richtig.
Ich werde vermutlich eine weitere dieser Maschinen anschaffen und dabei darauf achten, dass diese dann mit 450W-NT kommen.
Das würde in der Tat eine spürbare Einsparung bringen.

Werde dann die neuen Ergebnisse auch posten.
Schon jetzt habe ich den Stromverbrauch durch einige Anpassungen weiter reduzieren können,... auf knapp unter 110W im Schnitt, siehe Bild im Anhang.
Habe auch noch nicht alle Stromsparmechanismen auf maximal gesetzt, möchte erst einmal ein Bild im Normalbetrieb bekommen.

Zur Erläuterung, warum ich so begeistert bin von dem Teil:

1. Es geht um lange Laufzeit durch Aufrüstbarkeit.
Das ist absolut gegeben, die max. RAM-Aufrüstbarkeit ist enorm für ein solch altes System und die max. möglichen. 2x 6-cores erlauben auch bei der Performance Steigerungen, sofern benötigt.

2. Es geht mir auch um Robustheit, Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und v.A. Durchdachtheit.

Das integrierte HP ILO ist ein angehängter zweiter Ministromsparserver, der immer an ist.
Er hat eine eigene IP, eigenen Netzwerkanschluss und erlaubt einen PERMANENTEN Remotezugriff.
Sprich auch wenn der Proliant aus ist, läuft der ILO und kann agieren!
Über ihn kann jederzeit der Server eingeschaltet und ausgeschaltet werden.
Es können sämtliche Sensorinformationen und es kann der Bildinhalt über den ILO-Server ausgelesen werden.
D.H. Pre-BIOS, BIOS, etc, egal was auch immer ein vor Ort angeschlossener Bildschirm anzeigen würde, kann über das Netzwerk remote via ILO auf einen Clientrechner gestreamt werden und das in sehr guter Performance!!
=> eigene Tastatur, Maus, Monitor sind absolut NIE benötigt. Man kann das System KOMPLETT und IMMER und in ALLEN Zuständen über einen Client-PC fernsteuern. Selbst wenn es abgestürzt ist, kann man über das ILO einen Hardreset machen.
Auch USB-Sticks, CD-Laufwerke etc kann man über das Netzwerk vom Client aus virtuell dranmounten.
Wenn er einmal aufgebaut ist: Man muss danach wirklich nie wieder zum Serverstandort hin gehen und es müssen dort auch außer Strom und Netzwerkanschluss keinerlei Geräte vorhanden sein.

Der angehängt Screenshot demonstriert auch wie genial das ILO arbeitet: der Stromverbrauch wird permanent aufgezeichnet und als Graph ausgegeben.
Screenshot (7).png

3. Es geht aber auch um mein persönliches Know-How.
Das System läuft jetzt, so wie ich es will und es ist gut so.
Klar, der Stromverbrauch ist an der Grenze, aber wie gesagt, die Generation 6 ist einfach die ERSTE wirklich halbwegs realistisch "privat" nutzbare Servergeneration.
G5 hatte noch den doppelten Stromverbrauch!
110 Watt idle im Schnitt... es ist nicht super, aber dennoch sicherlich halbwegs vertretbar!

Ich habe viel aus dem Systemaufbau gelernt, auch etwas mit den Lüftern rumgetrickst und weiß künftig mit HP-Proliant-Servern aus dem FF zu Hantieren.
Künftige Serversysteme werden nochmal einen Sprung im idle-Stromverbrauch und Effizienz allgemein machen und ich werde diese Proliant G6 sehr schnell durch Proliant G8 (60W idle) o.Ä. ausgetauscht haben, sobald diese billig verfügbar sind.
Das Umfeld und das Wissen dafür sind ja nun geschaffen.
Somit denke ich ist der Stromverbrauch wieder relativiert, wenn man den "Gewinn" in Betracht zieht.

P.S.:
das Hardware-RAID beschleunigt mit dem Cache Platten sehr deutlich, scheint jedoch ein Problem mit Samsung SSDs zu haben: nach einiger Zeit kam es einige Tage zu einem korrupten MFT.
Jetzt läuft die PLatte eben an dem Standard SATA-Controller.
Schade, falls jemand Hinweise dazu hat, immer her damit.
(Samsung 840 EVO SSD and HP smartArray P410 Controller)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben