Mini Server für zu hause

chrga

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
242
N'abend,
ich suche für einen Proxmox Server für das Heimnetz einen kleinen Mini Server.
Es werden 2 Container mit 1) pihole und 2) iobroker darauf laufen (unter proxmox).
Die ein oder andere VM wird dazu kommen, aber nichts wildes.

Um eine Perspektive zu geben: iobroker läuft im Moment auf einem Celeron 1007u und 2 GB Ram auf einem Debian. Performance ist also nicht so wichtig.
Proxmox will ich (falls die Frage kommt), damit ich jederzeit Snapshots von den Systemen via browser ziehen kann.

Ich habe nun 2 Möglichkeiten:
1.) Den Celeron 1007u behalten und mehr Ram einbauen und dann Proxmox drauf laufen lassen mit den Containern und VMs.
2.) ein neues System aufbauen.

Zu Option #2 habe ich mir gebrauchte Hardware angeschaut, wobei es eigentlich nichts unter einer 35W CPU gibt. Für 24/7 finde ich das unnötig. Für 150 Euro bekomme ich da aber etwas wie ein 3770t mit Ram und kleiner system SSD.

Als Alternative, und was mich nun Interessieren würde: Habt ihr Erfahrung mit boards, die auch gleich ne CPU drauf haben wie ein quad core Celeron? Da würde ich unter den 35W bleiben und eher bei 10W liegen (mir ist klar, dass das System auch noch power braucht) Kann man mit so einem board ein passiv gekühltes System aufbauen? Hat da jemand erfahrungen? Gibt es da Anleitungen?
Preislich wollte ich eigentlich nicht zu viel ausgeben, wie gesagt, ich überlege ob ich für den Uralt NUC mit 1007u mehr Ram kaufe und es dabei belasse, das wäre die billigste Lösung.

Also, jemand Erfahrung mit günstigen passive gekühlten Systemen?

Danke,
chrga

P.S.: diese passiv gekühlten Boards mit gemini cpu sind ja sau teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen odroid h2+ mit Windows als TV Rechner der gleichzeitig netzlaufwerk bietet und eine VM für Pi-hole und piVPN hält. der rödelt mit keinen 5% im idle herum. Bin am überlegen noch eine vm für nextcloud anzulegen. Reicht locker noch für weiteres denk ich.
 
35W CPUs brauchen im Idle nicht mehr Strom als ihre unbeschnittenen Kumpanen. Ich nutze einen Fujitsu Q920 mit 35W i5 für einige Container unter Proxmox, der zieht im Idle ~10W.

Boardmässig gibts von AsRock mini-ITX Bretter mit fest verbauten, Atom-basierenden Celerons, die sind ähnlich schnell wie alte Core i5 bei ca. 10W TDP.
 
Thinkcentre Tiny gibts mit i3/i5 T mit etwas Glück um 150-200€
 
Zurück
Oben