Server für eigenständiges Kleinunternehmen!

nico1991

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

meine eltern betreiben ein mittelständiges Kleinunternehmen. nach ein paar modernisierungsmaßnahmen ist nun auch ein neuer server fällig. glaub der alte ist von 1988, wenns da überhaupt schon server gab:D . ist also schon älter als ich!

Servergehäuse, und alles weiter steht schon fest, das einzige was wirklich fehlt ist die hardware. So nun haben meine eltern ein externes angebot bekommen, welches ich überteuert finde. ohne euch irgendwelche namen und komponenten zu nennen, wollte ich euch ersteinmal fragen, was gute serverhardware ausmacht! wie gesagt, alles andere ist vorhanden, das einzige was noch benötigt wird ist ein 19" rackmount mit der hardware drin!

einmal wollte ich ein angebot bis 1300€ (tiefste geizhalspreise) haben und ein angebot was man für 1800€ ( ebenfalls geizhalspreise) bekommen kann. das diese zum schluss nicht realistisch sind weiß ich, denn kleinigkeiten falllen immer an! (200 euro luft sind eingerechnet, aufgrund der kleinigkeiten)!

achja, ich weiß nicht ob es fpr die hardware wichtig ist, aber es sibnd 10+ rechner immer angeschlossen und greifen regelmäßig auf den server zu! im weiteren ausbau können es aber auch 1 -20 werden. dementsprechend ist der 24 port switch schon bestellt! software wird server 2003 und wird auch nicht mehr benötigt.

aufgaben:

file server
application server
printserver
vll. auch etwas ftp!

wichtig:

datensicherheit (raid 1) oder gibts eine sichere raid variante, ja ich weiß externe sicherungen werden trozdem gemacht!
stabilität, verfügbarkeit
läuft 24/7 mindestens für 10 jahre

danke für eure hilfe im vorraus!

nico

Zuletzt bearbeitet:
Deine Eltern sollten auf jedenfall einen fertigen Server von einem Anbieter kaufen und sich auf keine Bastellösung einlassen. Du machst nicht gerade den Eindruck, so einer Aufgabe gewachsen zu sein.

Wie mein Vorredner schon sagte. Finger weg von irgendwelchen zusammen geschusterten Kisten. Damit machst du dich nicht Glücklich. Zumal er laut deiner Aussage 10 Jahre halten soll. Was das angeht so würde ich an dem einen oder andern Hunderter nicht sparen!

Schau doch mal bei Dell (kleine / mittelständische Unternehmen) um.
Dort kannst du dir dein System konfigurieren.

Für um die 1000 € bekommst du schon ne nette, kleine Kiste.
z.B. PowerEdge R200, kleiner Xeon, 2GB RAM, 2x500 GB SATA RAID 1 etc. pp.
inkl. 3 Jahre Vor-Ort Service NBD.

Das sind natürlich Netto-Preise & ohne OS. 2003 Server Standard mit 5 CAL's kostet ca. 500 €.
Du hast nichts davon erwähnt. Entweder hast du schon eine Lizenz oder Linux.

Dell bietet z.B. auch Tower-Server an mit entsprechendem Rail fürn Schrank.
IBM hat auch kleinere Server (z.B. x3350). Das Blech an sich kostet heute fast nix mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
Ich habe nie behauptet dass ich den server abuen will! nur um das mal aus der welt zu scahffen

jedoch habe ich mit meinen 17 jahren shcon 20 desktop pcs zusammengestellt, jedoch nur einen gaaanz kleinen fileserver. ich überdenke lediglich das externe angebot, denn di eda aufgeführte hardware zu den aufgefßührten preisen passt glaube ich ncith zum aktuellen markt! ich bin mir sogar recht sicher.

ich möchte lediglich adequate ideen von serverzusammenstellungen haben, die zum schluss sowieso meine eltern absegnen. da ich mich mit serverhardware nicht so gut auskenne, wollte ich dementsprechend hardware vorschläge haben, um mich einfach auf dem gebiet fortzubilden.

wegen dem hunderter sparen. darauf kommts nicht an, budget bis 1800 + 200 kleinigkeiten, also 2000 euro habe ich ja gestattet.

danke für weitere vorschläge
nico

Ps: lizenzen sind vorhanden und bitte netto preise, es geht um die reine hardware

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst ja nicht den Herstell verraten, aber was steckt denn in der angebotenen Kiste und zu welchem Preis? ;)

Es ist dieser hier:

http://geizhals.at/deutschland/a340342.html

angeboten für 1850 (netto) euro, aufbau nicht mit eingerechnet, sondern reine hardware! arbeitsstunden seperat berechnet!

wollte einfach wissen ob man zu dem preis vergleichbares - besseres bekommt, und worauf man speziell bei serverhardware achten sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Konfigurieren kann man halt Stunden zubringen.
Hier mal ein Beispiel. Aber schaust am besten mal selbst.

Anhänge

danke für den tipp, ich konfiguriere selbst ein bisschen rum.

weitere anregungen sind natürlich gern erwünscht!

richtig auch ein thema. habe ich ja im eingangspost geschrieben. ein raid 1 und externe sicherungen auf einer festplatte, die bei uns daheim im safe liegt. wie oft entscheidet allerdings meine mutter. den altern server sicherten wir noch mit bandkassetten.

oder gibt es aktuellere bessere methoden?

Band (LTO4) ist immer noch aktuell.
Hier kostet aber alleine das Laufwerk so viel wie der komplette Server.
Manchmal ist noch Software gebundelt. Die Tapes kosten auch ein Haufen Geld.

Aber wenn das für eure Zwecke ok ist auf HDD zu sichern ...
Unter Umständen gibt es Vorschriften für die Sicherung. Versionierung ... Sichere Lagerung ... Safe aus dem Baumarkt zählt hier nicht :)

Unter Umständen? wie habeich das zu verstehen, schreibt vater staat vor wie ich meine daten, oder besser gesagt meine eltern ihre, daten zu sichern habe / n?

Was vesteht man sonst unter einer "sicheren Lagerung"?

Im Notfall liese sich das alte Bandlaufwerk sicher auch im neuen Server unterbringen, inklusive der vorhandenen kassetten, oder nicht?

Klar. Firmen haben z.B. aufbewahrungsfristen Ihrer Rechnungen.
Werden diese elektronisch Archiviert, so muss das Revisionssicher sein. Also nicht mehr veränderbar.
Manchmal ist es erforderlich (macht aber von sich aus schon Sinn) die Bänder in feuerfesten Tresoren zu lagern, in anderen Brandabschnitten oder gar außerhalb der Firma. Wir bringen einen Teil der Bänder zur Bank.

Dein altes Laufwerk hat vermutlich SCSI. Ensprechend ein älteres Interface?! Hier wirst du Probleme bekommen dies an einen neuen Controller anzuschließen. Anders rum bekommst du den alten Controller nicht in den neuen Server.

ja das ist mir klar, archivierung der akten etc.

das läuft zumindest aktuell noch papiertchnisch und nicht elektronisch ab. genaueres weis ich al armer schüler von firmentechnischen dingen aber auch nicht. bin zwar regemäßig im betrieb, täglich 2 stunden, und interessiere mich sehr dafür, jedoch in alzu vertrauliche informationen weißt mich meine mutter nur sehr selten ein und sie jetzt zu fragen wie genau wir archivieren und sichern ist schwierig denn sie schläft schon.

Bänder und Festplatten werden ausserhalb der Firma gelagert. aber soweit ich weiß nicht brandsicher.

Wie viel Budget besteht denn überhaupt für den Server? Wenn ich mir das alles so ansehe, kannst Du dasselbe, was Du für den Server löhnst, noch einmal in die Stunden stecken, was marktüblich ist.

Deine Erfahrung im Schrauben in Ehren, aber bei einem Server spielt die Hardware nur eine Rolle neben anderen. Du zahlst bei einem Server immer das Paket aus System, Einrichtung und Kompetenz.

Für welchen Einsatzzweck ist der Server denn überhaupt gedacht? File- oder Applicationserver klingt sehr vage. Läuft eine Datenbank auf dem Server oder soll da ein TS drauf? Was für Datenmengen werden bewegt, was muss wann und in welchem Umfang verarbeitet werden?

Wenn der bisherige Server reichte, wie sieht die Struktur des Netzwerkes aus und wie soll sie verändert werden?

ja der bisherige server reichte. du sagst es.

es sind auch nur 4 pcs angebunden, mittlerweile 8 und die anmeldung am server dauert 10 min! das nervt.

Deine Erfahrung im Schrauben in Ehren, aber bei einem Server spielt die Hardware nur eine Rolle neben anderen. Du zahlst bei einem Server immer das Paket aus System, Einrichtung und Kompetenz.

das weiß ich, ich will ja nicht schrauben. für das ganze projekt ist jedoch ein vielfaches der 2000 euro angesetzt.

es sollen nächste woche 10 werden mit steigender tendenz. verkabelung etc. ist alles neu eingerichtet. Es soll ein reiner Firmenserver werden, also TS, ich hoffe du meinst teamspeak ( sonst nicht alchen :D, obwohl ich selbst schmunzeln musste), kommt auf keinen fall drauf. das ganze würde sich ja auch übers internet abspielen. der server soll erstemal im firmennetzwerk aktiv bleiben, aber auch mit internetzugang.

das einzige was im www gemacht werden sol ist die automatische nachbestellung wichtiger materialien in vorgegebenen mengen, mehr aber auch nicht.

dann liegen alle wichtigen files drauf, cad anwendungen, lagerdatenbanken, maschinenprogramme etc.

angeschlossen werden ca. 25 maschienen und 10 rechner.

das ganze geht mir schon sehr weit hier. meine ausgangsfrage war wohl eher ob das angebot, was ihr mittlerweile kennt, gerechtfertigt ist, oder nicht.

über die kleinigkeiten wie datensicherung und anderen sachen machen sich die experten schon ihr gedanken. aber ich merke, desktop pcs basteln ist wohl extrem einfach im gegensatz zu servern. zumindest wie ihr über mich redet :D.

leistungstechnisch ist es mir klar, das es der alte zwar noch tut, aber so langsam muss ein aktueller her. da sind ein dual core und 2 gig ram schon angemessen denke ich!

kurze frage noch. wofür werden z.b server ein gesetzt mit 2 oder gar 4 - 4 kerncpus mit 32 gig arbeitsspeicher und 10 tb festplattenkapazität. für wissenschaftliche berechnungen oder für andere dinge? frage nur aus reiner neugierde, wenn ihr auf dem fachgebiet experten seid.

TS bedeutet Terminal Server und nach dem was Du schreibst, maße ich mir nicht an, aus der Ferne zu sagen, was für ein Server notwendig ist. Allenfalls die Richtung wäre mir klar und dass ein simples RAID1 sicher keine Wahl ist, wenn man alles umkrempelt.

Stell dir einfach vor, Du wirfst in den Raum, dass Du spielen willst. Da kriegst Du auch tausend Antworten, aber bis Du nicht genau sagst, was Du spielst und wie ist alles nur Gebrabbel. Ein Dienstleister vor Ort wird am ehesten einschätzen können, was notwendig ist und ich würde mir mindestens 2, besser 3 unabhängige Angebote vorlegen lassen.

notwenig ist maximal ein server der die angebotene leistung hat. wer nach einem gamingrechner bis 1000 euro fragt bekommt immer standardantworten

ja gamingrechenr kenne ich mich aus

c2d, denn quad ist gamen, außer gta, weil scheiße gecodet schwachsinn
ram 2gig bei 32 bit 4 gig bei 64 bit
graka, single gpu wegen mr. meistens gtx 260, auflösungsabhängig.
platte tuts jede, wie der neutzer will
netzteil was effizientes, wir sind ja umweltaktivisten, 500 - 600 watt reichen allemal.

gibt es solche standardantworten nicht auch für server?

ich will eigentlich nur eine antwort.
ist das angebot preislich gesehen ok oder gibt es zu vergleichbaren preisen bessere angebote, neben extern eingeholten, die sowieso schon raus sind. wir leiten unser unternehmen in der 3ten generation, und meine eltern wissen schon wie das grundprinzip von angebot und nachfrage funktioniert. edv tchnisch haben sie jedoch 0,0 und nochmal 0 ahnung.

es bietet eh jeder edv fuzzie was anderes an
das war das erste was fertig war und das nochmal bei den anderen nachzufragen dauer auch. und zeit ist geld.

Also hardware zu diesem preis angemessen oder nicht?

http://geizhals.at/deutschland/a340342.html

Netto - ohne aufbau , anschließen und installieren!

JA [ ] v. NEIN [ ]

Wenn ich vom gängigen Einkaufspreis ausgehe, verdient der Händler daran ganz ordentlich, HP-Bonusprogramme nicht eingerechnet.

Ob es unbedingt ein 2-Wege Server sein muss, der dazu noch eher auf Storage ausgerichtet ist, sei dahingestellt. Das Gerät ist in Ordnung und mehr nicht. Ob es für euren Zweck sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Vorsichtig gesagt würde ich einen anderen Server bevorzugen.

danke das war doch mal eine antwort mit der ich was anfangen kann. bin halt kein eperte in sachen servern, deswegen frage ich. die 2 x 250 storage sind im angebot als raid 1 angegeben, also bleiben nur 250gig, was angemessen ist, oder was genau meinst du mit auf storage ausgerichtet.

weiterhin gehe ich davobn aus, das alle server der gängigen namen wie dell hp etc in ordnung sind.

kosten 2 wegeserver, mit halt 2 kernen, wirklich so viel mehr als 1 kern server?

Vorsichtig gesagt würde ich einen anderen Server bevorzugen

sprch dich ruhig aus, ich bin generell ein offener mensch und für neue ideen sehr dankbar, auch wenn du den stand der dinge in unserer firma nicht kennst.

zusammengefasst liegen:
Maschinenprogramme
Anwenderprogramme: Lager, Cad, Banken, Fakturisierungsprogramme
und einige "Files" auf dem server

oder besser gesagt sollen liegen

bei einem desktop pc geht man ja heutzutage von der gängigen meinung aus, dass ein pc mindestns, auch wegen der preise, eine dual cpu eingepflanze bekommt

Zurück
Oben