Server für Internetseiten von zuhause aus

einfachder

Lieutenant
hi,
ich wollte mir einen server einrichten, der etwa zehn bis fünfzehn webseiten von zuhause aus hostet

was muss dafür gegeben sein?
kann ich als betriebssystem windows xp verwenden? wenn ja, welches?
mit linux kenn ich mich nicht aus und habe auch keine zeit da was zu erlernen :/

kann ich auch mein notebook (c2d 2GHz, 3GB RAM) als server verwenden?

ich finde da leider kein einstieg / anfang ins thema, deshalb mal von hier aus.

Lieben Gruß

Ist Laptop für dauerbetrieb ausgelegt?
Wie dick deine Internetleitung für uplink?
Betriebssystem ist ja prinzipiell egal, was wichtig ist ja der Webserver selbst, ob's apache, oder lighttpd.

habe eine telekom 3000er leitung...
wobei zu den seiten muss man sagen, dass es seiten mit relativ niedrigen besucherzahlen sind...

der laptop lief schon tagelang durch ohne abstuürze / besonders heiß zu werden..
aber ich kann auch schnell ein normales system bauen ist kein problem - war nur ne nebenfrage mit dem notebook

viel mehr geht es darum, was ich als erstes überhaupt benötige, und auch was für ein system.

reicht die internetleitung?

was willst du hosten? was wichtig ist jetzt ja grad die Up-Leitung nicht Down-Leitung. wenn für up grad 512 Kbps = 64 KB/s dann kannst du für aufwändige Darstellung vergessen.
Das System ist sowieso egal, jedenfalls musst du das System sicher gegen Angriffe fernhalten können.

Naja das Hautproblem ist doch das du das über einen Dyn-DNS Anbieter realisieren musst. Da du aller 24 Stunden ne neue IP bekommst.

Nimm dir lieber ein billiges Domainpaket mit ein paar Subdomains, das ist unkompliziertert und der Uplink stimmt auch.

Gruß

romsky

würde dir auch zu einem domainpaket raten, kostet wirklich nicht die welt und du sparst dir die stromkosten vom "server" der sonst bei dir daheim rumstehen würde!

mfg

Also wenn ich hier nen Stromsparenden Rechner habe, der nur 40 Watt im Load verbraucht, dann kostet mich der schon 200 € im Jahr Strom..., hinzu kommt der ultralahme Seitenaufbau...
Ich hab hier son Ding rumstehen, aber glaub mir, n Spaß is das nich... :D

Also ich habe bei mir Zuhause eine Counterstrike Source (War und nicht Public) und einen Teamspeak Server laufen ohne Probleme. Allerdings mit einer 16mbit Leitung.

gibt auch viele gratis-webhoster ... man muss dann halt n bisschen werbung in kauf nehmen

nagut ihr habt mich überzeugt. :)
ja webhoster hab ich natürlich seit jahren.

vielen dank nochmal :)

man muss dann halt n bisschen werbung in kauf nehmen

Na dann schau dich mal bei bplaced.net um.

Zur Zeit sind die Registrierungen zu, sind am ausbauen. Aber ich war einer der ersten,
und das was da stimmt, ist wirklich so. Und du kannst sogar beim Admin um mehr Speicher
bitten. Wenns ein guter Grund ist, dann gibt er dir auch mehr.

Zudem glaube ich, dass das Notebook das nicht lange ohne gute Kühlung durchhalten würde.
Wie schon gesagt wurde, besorg dir für ein paar Euro im Monat nen Anbieter und fertig.

Zurück
Oben