Server für kleine Unternehmen

M4RL3N

Newbie
Hallo,
wollen uns für unser Kleinunternehmen einen neuen Server kaufen.
Es sind 6 Arbeitsplätze + ein Laptop die benutzt werden.
Den Server den wir brauchen sollte in einen kleinen serverschrank passen (vlt. 19" oder ein mini tower) Datensicherung und backups auf einer weiteren festplatten erstellen, so dass ich abends die festplatte wechseln muss von den 2 externen um eine Sicherung der daten zu Hause zu haben.

Pcs (die 6 pcs haben die modificationen):

Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit

Corsair Carbide 200R

AMD FX-6350

Western Digital WD10EFRX

ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2

ASUS M5A97 EVO R2.0

Corsair CX600M 600W

LG GH-24NS

Windows 7 Ultimate

MFG

Willkommen im Forum.

Was soll der Server noch können außer Daten Speichern? Evtl. langt ja ein NAS von Synology oder QNAP

Wir müssen nur Zeichnungen (AutoCAD...), Fotos, Dokumente (Word, etc.) speichern und von jedem Computer draufzugreifen können. Wir bräuchten ca. 5-10TB. und dass budget sollte bis ca 3.000€ sein.

LG

für alleiniges Datengrab tut es wunderbar ein NAS. Selbst ein NAS kann per Job Backups auf externe Platten machen.

Edit: 5 - 10 Terra? ein QNAP NAS mit 4 Schächten, dazu 4 Terra HDDs im Raid 5 z.b. und ab geht die Post

jop würde ich auch meinen, ein NAS reicht da. Von Qnap und Synology gibts ab 4 Bay (8 Bay mit je 2 TB und Raid 5 oder 6 macht dann ggf Sinn bei euch) auch Versionen für 19 Zoll. Backup machen kannst an den Dingern recht einfach in dem man eine externe USB Disk an das NAS hängt (Backup Jobs können zeitgesteuert im Webadmin definiert werden).

4 Bay mit 19 Zoll
http://www.synology.com/de-de/products/overview/RS812+
http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=528&t=535&n=12751

8 Bay mit 19 Zoll
http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=528&t=532&n=12866
http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=528&t=532&n=3494

Dazu 2 oder 3 TB WD Red's rein.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es wichtig dass ich eine Festplatte als backup immer tauschen kann und eine komplette kopie der daten (bis auf den letzten tag) zu Hause habe, unser letzter server ist und einmal abgeschmiert und wir haben die arbeit eines ganzen Monats verloren. Deswegen möchte ich gerne eine Externe Festplatte imm abends mit einer anderen Festplatte tauschen so dass ich eine mit den kompletten daten zuhause habe.

LG

na, da gibts noch passend 4 Terra als Ersatzplatten für das NAS/Backup

Für mich ist es wichtig dass ich eine Festplatte als backup immer tauschen kann und eine komplette kopie der daten (bis auf den letzten tag) zu Hause habe
wie willst das machen, da kannst nicht einfach eine HDD aus dem Raid rausnehmen und hopp.

Sinnvoller wäre es die Daten auf weitere HDDs zu sichern ODER was bei dem Budget natürlich auch möglich wäre dass Du z.B. 2 x 4 Bay (mit je 4 x 3 TB) kaufst und das eine NAS dient nur als Datensicherung-NAS für das Andere, Platte jeden Tag mitnehmen ist Unsinn weil wie willst 10 TB transportieren (die müssten ja dann auch noch zeitnah rübergeschaufelt werden).

Zuletzt bearbeitet:
dann besorgt man sich noch einen einfachen Server mit genug Reserven als VM-Maschine und lässt getrennt virtuell die Applications in eingenen Servern laufen (wenn vorhanden DC, Exchange, Orca, etc...)

Edit: Da kann man noch hingehen und evtl. das NAS so dimensionieren, dass man die VMs per iSCSI ihren Plattenplatz zuweisen kann. Ergo: Stirbt mal der VM-Server weg, sind die Daten weiterhin da.

Also ich würde das trennen
ein NAS als Datengrab mit RAID
dann kannst du dir noch ein zweites billiges NAS leisten das als Backup fungiert. (in einem anderen Raum aufstellen. soll automatisch jede Nacht ein Backup ziehen. da reicht einiges ohne RAID)

Und für Exchange/Orca würd ich mir einen "günstigen" Server leisten der aber die Daten auf dem NAS speichert bzw. regemssig sichert.

Damit hast du redundanz und kommst jeweils mit günstigeren (nicht billigen) Geräten aus.

i'm sorry, da hängt der Nerd wieder raus *wegscheucht*

Das war jetzt auch etwas hoch gegriffen von mir. Also: als erstes musst Du wissen, was Ihr in eurem Büro benötigt. Soll nur ein Datengrab her, so reicht ein NAS - siehe vorposter.

Möchte man jetzt noch eine Application wie z.b. das erwähnte Orca oder halt einen Mailserver laufen lassen, so reicht das NAS nimmer aus. Da sollte ein eigener Server her. Es empfiehlt sich - um Kosten zu sparen - eine potente Maschine zu besorgen als Hostmaschine für virtuelle Maschinen und per VMware ESXi oder Microsoft Hyper-V die einzelnen Serverrollen oder Serverdienste getrennt in jeweils einer eigenen virtuellen Maschine laufen zu lassen.

Da letzteres eher in Richtung mehrere 1.000 Steine geht, dürfte das Projekt eigentlich hinfällig sein ;)

Edit: Ahh, Gedanken an die Arbeit - weiche von mir. Zeit schlafen zu gehen :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerteufel Schlechtschreibung)
Also wenn ihr langfristig mehr als nur Datenspeicherung vorhabt, ist ein NAS natürlich nichts. Ich würde mich mal über HP oder DELL Server informieren, da gibt es extra welche für kleinere Unternehmen. Das mit dem Jeden Tag eine Sicherung mit Heim nehmen halt ich für ein wenig Sinnlos da es einen riesigen Aufwand darstellen wird ständig 4(+) Festplatten dabei zu haben; eventuell (musst du aber die echten Experten hier fragen, schnelle Internetleitung natürlich vorausgesetzt) kannst du das ganze so lösen dass du ein zweites, anfangs identisches, NAS Zuhause stehen hast und sich über das Internet ausschließlich die veränderten Daten synchronisieren.

Ich habe ein Angebot der telekom vorliegen wo mir ein Fujitsu Primergy tx150 angeboten wird. Gibt es solche Server zu kaufen/ Konfigurieren so dass ich mal einen Anhaltspunkt habe oder einen normalen pc mit Vm-ware? Dass mit dem zweiten zu Hause wird nix mit einer 100kb/s leitung.

LG

Wenn Server ins Spiel kommen, würde ich die, falls möglich, räumlich strikt von der Daten- und Backupmaschinerie trennen, damit - falls es mal brennen sollte etc. - nicht der GAU eintritt

Edit: normale Desktophardware ist nicht unbedingt für 24/7 ausgelegt. Wie PITA.COM bereits schrieb, erkundige dich mal bei HP, Dell, Supermicro und den ganzen Konsorten.

Zurück
Oben