Server für kleine Unternehmen

Nur für die Daten oder auch um daran zu arbeiten?

Würde spontan an so etwas denken
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333
1 x ASUS H87I-Plus
1 x Scythe Ninja 3 (SCNJ-3000)
1 x Cubitek Mini-ICE, Mini-ITX
1 x FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W ATX 2.3

CPU reicht nur für die Datensammlung um längen locker!
RAM ebenso
Kühler, nimm den Lüfter ab um eine absolute ruhe zu haben, man hört es praktisch nicht!
Gehäuse ist recht kompakt und bietet dennoch viel Platz für deine Festplatten.
Netztteil ist effizient aber dennoch etwas zu viel.

Zu den Festplatten.
Du könntest eine Dockingstation nehmen und dort deine Daten sammeln und abends einfach mit nehmen.

Bei den Festplatten bin ich mir nicht sicher, ob es welche für den Dauerbetrieb sein sollen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gibt es eine Seite wo ich vlt. so einen Server Konfigurieren könnte oder ähnliche die tauglich wären, damit ich mal eine grobe Preisvorstellung habe ohne das NAS-System. Oder eine erklärung auf der Seite wie so ein Server funktioniert und was ich machen muss um ihn ans laufen zu bekommen.

LG

Hallo,

ich würde es so realisieren:

Ein Intel XEON System, wie viele hier im Forum empfohlen werden, Windows 8.1 Pro inkl. Hyper-V.
Darin könnte man eine virtuelle Maschine laufen lassen, zB Windows Server 2008 inkl. 5 CAL (ca. 579,-- Euro
https://www.computerbase.de/preisve...08-standard-deutsch-pc-lta-00074-a310243.html )

und als Datengrab ein aus dem Forum empfohlenes NAS. Würde das Budget im grossen und ganzen nicht sprengen, und alle Applikation für Windows und Datensicherheit wären abgedeckt.

Würde, damits etwas günstiger wird einen FX 8350 empfehlen. Der ist im Virtualisieren auch nicht ganz schwach auf der Brust ;)

Du könntest eine Dockingstation nehmen und dort deine Daten sammeln und abends einfach mit nehmen.
genau, mit 5 - 10 TB auf 1 Disk - sehr gute Idee :rolleyes:. Dass die 10 TB dann auch noch zeitnah rüberkopiert sind (und er immer der Letzte sein müsste der aus dem Büro geht) ist natürlich sehr sinnvoll.

Ok gibt es eine Seite wo ich vlt. so einen Server Konfigurieren könnte oder ähnliche die tauglich wären, damit ich mal eine grobe Preisvorstellung habe ohne das NAS-System. Oder eine erklärung auf der Seite wie so ein Server funktioniert und was ich machen muss um ihn ans laufen zu bekommen.
bei solchen Fragen solltest Du Dir ernsthaft überlegen das Budget ein wenig aufzustocken und dir Beratung aus einem IT Systemhaus zu holen. Oder willst Du verantwortlich sein für den nächsten Daten GAU nur weil Du irgendwie was selbst zusammengebastelt hast ohne ein durchdachtes Konzept? Selberzusammen gehört übrigens genau auch in diese Kategorie.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du 8-10 TB an Daten jeden Tag mitnehmen willst bleibt dir sowieso nix anderes als Band Backup übrig. Und das wir sicher nicht billig mit Controller Software Laufwerk und Bänder bist wahrscheinlich mit deinen 3000 alleine fürs Backup bedient.

Viel Spass

Lawnmower schrieb:
genau, mit 5 - 10 TB auf 1 Disk - sehr gute Idee :rolleyes:. Dass die 10 TB dann auch noch zeitnah rüberkopiert sind (und er immer der Letzte sein müsste der aus dem Büro geht) ist natürlich sehr sinnvoll.

Mal geguckt, wie viel GB da drauf passen?Ja, richtig, 2 und nicht eine er hat dann, wenn er 2 mit 4TB nimmt insgesamt 8TB!
ich habe hegofft, das sich das jemand anguckt, ist aber nicht der Fall.
Selbst mit 2*3TB hätte er 6TB was immer noch im Wunsch-bereich liegt.

Ich würde auch in Richtung eigener Server gehen. Der Vorschlag mit Windows 8.1 ist gar nicht dumm, man könnte aber auch Hyper V Server 2012 R2 nehmen, der kostet nichts und steht dem Hypervisor von 8.1/2012R2 in nichts nach. So wär man zumindest etwas flexibler.
Wo ran du nicht sparen solltest ist das Backup, bei so viel Daten sind Festplatten eher semioptimal, kleine Bandbibliothek tuts da eher, ist natürlich etwas teurer (+ Software kommt hinzu). An deiner Stelle würde ich mich eher an ein Systemhaus wenden für die Beratung, nicht dass ihr am Ende 3k ausgegeben habt und nach einem halben Jahr merkt, dass es Murks ist was ihr da gekauft habt.

Zurück
Oben