Notebooks für kleine Unternehmen

HeavensBlade

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
145
Hallo zusammen,

Ich sitze gerade in der Firma und suche hier mal zu Vergleichszwecken ein par Notebooks verschiedener Hersteller raus.

Jetzt bin ich sowohl bei Dell als auch bei Lenovo auf die Bezeichnung "für kleine Unternehmen" gestoßen. (Lenovo Thinkpad L Serie, lenovo Thinkpad E Serie, Dell Vostro)
Worin unterscheiden sich die Geräte zu welchen an denen nur "Business" dran steht? (Lenovo Thinkpad T, Dell Latitude)

Beide Reihen bieten jeweils Docking-Funktionalität und TPM.

Übersehe ich was oder ist das wirklich versteckt?
Was macht hier den Preisunterschied aus?

Gruß André
 
Die Qualität, z. B. die Thinkpads Ts haben ein deutlich robusteres Gehäuse
 
Bzgl. Thinkpad L Serie: http://thinkwiki.de/Kategorie:L-Serie

Wird bei Dell ähnlich sein, sprich Business Notebooks mit geringfügig geringerwertigeren verbauten Materialien als die Hauptserie, um kleineren Unternehmen mit kleinerem Budget ein Angebot machen zu können, bei gleicher Funktionalität und Support.
 
schau Dir mal die Elitebook 840 G5 bzw Zbook 14U G5 Serien an, im Moment hat hier HP mit SureView ein Alleinstellungsmerkmal
 
Welches allerdings nur sehr situativ sinnvoll ist und ggf. komplett uninteressant für viele Unternehmen.

Die von den Herstellern als "Buseniss-Einsteiger" bezeichneten Geräte sind einfach (deutlich) günstiger und damit auch in allen Eigenschaften schlechter als die ThinkPad T Serie, Elitebooks oder Latitude 7000er Serie. Die da wären Gehäuse-Stabilität/Qualität, Gewicht, Größe, Bildschirm (Helligkeit, Farbräume, etc.), ggf. Tastatur/Trackpoint/Touchpad, Menge und Güte der Anschlüsse (z.B. Thunderbolt 3), Docking-Möglichkeit (praktisch nur noch per USB-C), Garantie-Dauer (idR. nur ein Jahr!), ...
 
und bei den "echten" Business Geräten kann man eine Geräteeigene MAC auch an USB-C bzw. Thunderbolt Docks weiterreichen
 
Zurück
Oben