Server für Virtualisierung

Meinen damaligen Server (1800x auf Asus CH6) lief problemlos ohne Grafikkarte, allerdings mit Unraid. Ich denke, hier in dem Fall spricht nichts gegen Consumerhardware, wichtig ist, dass Intel NICs verbaut sind, die machen am wenigsten Probleme. Und das ist bei dem gewählten MB der Fall.
 
Warum eigentlich das teure Supermicro Case?
 
  • Zuviel CPU-Threads in Bezug auf den RAM => weniger Threads oder mehr RAM, mein Vorschlag wäre mehr RAM
  • Leuchtender RAM ist natürlich albern
  • 19" ist nett, aber nicht vorteilhaft, wenn es nicht grad am Platz scheitert. Das ist der ganze Sinn davon: Platz sparen.

Mein Vorschlag wäre
-- ein EPYC mit mindestens einem Thread pro VM, die zur selben Zeit laufen soll, plus vier Threads für den Hypervisor, und dann die nächstgrößere CPU für ein bißchen Freiraum
-- Ausreichend RAM. Bei mir laufen grad 15 VMs, die auf 256GB RDIMM zugreifen können und von dem noch ca 20% frei sind. Das kommt aber natürlich auf die Auslastung an. Overcommit nur, wenn es sonst zu teuer wird.
-- Passendes MB drumrum. 10GbE einplanen -- man kann an 10GbaseT und an SFP+ auch eine Gbit-Leitung dranhängen. Muß man aber natürlich nicht sofort haben - dann mindestens einen PCIe v3 x8 Slot einplanen.
-- Mindestens zwei, besser drei freie PCIe Slots sind anzuraten: für Netzwerk, für HBA (außer Storage ist egal) und für Grafik, wenn kein ASpeed Chip verbaut ist.
Momentan gibts grad AMDs W6400 für 250 Eus. Die ist schon ein bißchen zu dick und zu teuer für den Einsatz... aber sie ist brandneu (navi24) und ist vor allem verfügbar.

-- SSD storage, wenn nicht grad arg viel (lokaler) Speicherplatz benötigt wird.

-- Bigtower drumherum. Wakü ist okay in einem Bigtower, aber ein simpler Towerkühler mit einem Noctua dran reicht völlig und da es kein 4U Limit gibt kann man auch "fast" alles draufstecken.
Ich höre meinen 24c/48t EPYC überhaupt nicht - das ist in 19" wohl eher nicht zu bewerkstelligen.
 
HerrRossi schrieb:
Warum eigentlich das teure Supermicro Case?

Ursprünglich wegen der 240mm Option. weitere Anforderungen waren:

  • min 1. USB 3.0 Front
  • abschließbar

Das Inter-Tech wäre also ohne diese Notwendigkeit auch eine Option. Das Silverstone sieht natürlich schöner aus ;-)
Ergänzung ()

@RalphS : hab mal kurz bei den CPUs und Mainboards vorbeigeschaut... Budget (ca. 2000-2100) sagt: NEIN.
Ergänzung ()

Ach ja, maximale Tiefe war bei 500, wodurch quasi nur noch das Chenbro bleibt. Das Inter-Tech war somit auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RalphS im neuen Setup ist der RAM auf 128GB value gewechselt, sollte also wieder passen. Mir ist das völlig wurscht, ob das leuchten kann, er war aber in Bezug auf die Leistung preisgünstig.
 
Zurück
Oben