server Gaming Pc bis ~1700€

6-kerne sind schon was feines und werden von top spielen wie BF3 unterstützt, vorher limitiert nur meist die grafikkarte.
Ja aber nicht 12. :DD

Naja er will auchnoch einen Server drauf laufen lassen. Wäre schön zu wissen was für einen.

Joa, aber Battlefield weiss nichts davon, dass nicht jeder Thread ein Kern ist.^^

900. :DDD

Ist sone Sache. :P
Kommt drauf an wie gut sich da Windows macht.

notfalls einfach HT in BIOS deaktivieren ;)
Win 8 soll ja angeblich besser mit mehreren Kernen zurecht kommen als Win7 und bei einem neuen PC könnte man sich das ruhig man leisten :D
Ergänzung ()

nochmal zu den Mainboards je nach RAM Steckplätzen habe ich zwei Favoriten

mit 4
http://geizhals.at/de/698603

mit 8
http://geizhals.at/de/698604 (hat auch WLAN antennen)

Ich würde auch zum Sandy-Bridge E Server greifen, das Ding ist nur, dass da der Prozessor und das MB allein 700€ kosten. NT 100€, 32GB RAM 125€, GPU 400€ (4GB GTX 670), Case 100€, SSD 150€ (256GB), HDD 135€ (3TB)
Da noch eine gescheite WaKü drauf zu kriegen und unter 1700€ zu bleiben halte ich für nicht möglich. Dann muss man das Budget gleich akkurat bei 2500€ ansetzen. Dafür ist die WaKü mit drin, und auch fast noch das GTX 670 SLI Gespann!

Für 1700€ würde ich das so aufziehen:

CPU: Intel Core i7 3930K (515,-)
CPU Kühler: Noctua NH-D14 2011SE (65,-)
MB: ASUS P9X79 (200,-)
NT: 580W be quiet Straight Power E9 (95,-)
GPU: 4GB EVGA GTX 670 Superclocked+ (400,-)
RAM: 32GB Corsair XSMM DDR3 (125,- )
HDD: 3TB WDC Green (135,-)
Case: Corsair Obsidian 800D (250,-)

[optional: SSD: 256GB Samsung (150,-)]

= 1785,- [1935,- mit SSD]

Vorteile:

- Sandy-Bridge-E CPU
- EVGA gestattet Kühlertausch mit Blick auf WaKü
- Ideales Case für Mo-Ra (WaKü)

Die SSD hat aber leider nicht mehr ins Budget gepasst, man sieht ja wie schnell das voll wird.

Wenn du wirklich SLI vorhast, dann solltest du das bis Weihnachten auf die Reihe kriegen, denn im Frühjahr kommen (angeblich) schon die nächsten GPUs raus (Ich tippe auf Paper Launch). Und dann macht SLI mit "veralteten Karten" auch weniger Sinn.

Die GTX 670 kannst du problemlos in den WaKü Kreislauf mit einbinden und dann bequem auf GTX 680 Niveau takten.
SLI an und für sich ist aber eigentlich ziemlich sinnbefreit, da die Nachteile überwiegen. Wenn du nicht wirklich die Kraft der zwei Karten (haha) brauchst, für z.B. BF3 auf 3x 2560x1600 in 3D auf Ultra im MP auf einem 64 Mann Server bei 50+ FPS dann würde ich auf jeden Fall von SLI abraten.
Ansonsten wäre ein SLI für so ein Hammer System natürlich die Krönung.

Gruß

J.

P.S.: Bitte mal die Rechtschreibung überprüfen, sonst kommt man sich ziemlich getrollt vor von einem Kiddie, das nur auf ein verdammt hartes System scharf ist und dieses NIE umsetzen wird. :P

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn er nicht gerade 120 fps in bf3 anstrebt, ist SBE sinnlos.
Lieber jetzt für 400€ CPU+MB und später in 3 Jahren neues Set, als jetzt 700€ und in 4 Jahren neues Set.
Viel länger wird auch SBE nicht halten.

Jensor, die Vorteile von SLI wiegen auf, das Problem ist nur, ob man die Leistung braucht.

Ich hab mich insgeheim sowieso für die 7970 entschieden, da ich viel rendern werde.

Mumbira schrieb:
[...]

JenZor, die Vorteile von SLI wiegen auf, das Problem ist nur, ob man die Leistung braucht.

Wusste gar nicht, dass die Vorteile aufwiegen!

Es gibt kein Spiel, bei dem die zweite GPU zu 100% skaliert, denn nur dann würde SLI halbwegs sinnbefüllt sein.

"Nachrüst SLI/CF" hat noch nie wirklich Sinn ergeben. Entweder man brauch die GPU Leistung (Hardcore GPU Rendering oder eben BF3@Ultra in 3D @ 3x2560x1600 bei 50+ FPS), dann kauft man sich GLEICH 2-3 GPUs bzw. innerhalb kürzerer Zeit oder man kauft sich eine GPU und tauscht diese gegen die nächste "HighEnd" GPU aus, um "up-to-date" zu sein.

Eine GTX 680 zu kaufen und dann später "wenn die Leistung nicht mehr reicht" eine zweite zu kaufen ist Schwachsinn.
Ich kaufe doch nicht eine zweite Karte für wieder 450€ (, denn weiter wird die GTX 680 nicht fallen, siehe GTX 580), um die selbe Leistung zu haben wie eine GTX X80 oder HD 9970 (gesponnene Namen). Die mich allerdings nur 450€ statt 1000€ (550+450€ + MB+ NT+ Kühlung + Dämmung + ...) kostet.

Das ist genauso wie "ich kaufe mir XYZ für die Zukunft!" Das macht man auch nicht, also warum soll auf einmal "SLI/CF für die Zukunft" sinnvoll sien?

Sehe nur ich den Sinn nicht dadrin?

Naja aber über SLI/CF kann man sich genauso in die Wolle kriegen wie über AMD vs. Intel/nVidia ...

Ist mir Latte, ich trag Platte!

Wenn du dich auf die HD 7970 eingeschossen hast, empfehle ich dir, sofern du wirklich CF vorhast die 6GB Sapphire Varpor-X. Damit dir der VRAM nicht ausgeht, könnte bei Spielen mit vielen Mods eingie Probleme geben, wenn du dann "nur" 3GB hast.

Gruß

J.

Sinn? Ich habe gesagt Vorteile von SLI und du kommst nur mit dem einzigen Grund, dass es Quatsch ist später SLI nachzurüsten, wenn es schon neue Gen. gibt.
Das bestreitet doch keiner?

Es gibt kein Spiel, bei dem die zweite GPU zu 100% skaliert, denn nur dann würde SLI halbwegs sinnbefüllt sein.
Zeigt schon wie logisch du denken kannst.
Beziehe die FPS mal auf das gesammte System.
Ohne SLI hat man Theoretisch "verborgene FPS", die man noch freischalten muss.

Statt 1000€ 100fps.
1400€ 180 fps.
Siehst du den Vorteil?

Und CF ist sowieso nicht empfehlenswert, stichwort Mickroruckler.

JenZor, mal ne ehrliche Frage, hast du jemals ein SLI aus der nähe gesehen? Oder gar gehabt?

Zurück
Oben