Server gesucht!

Captiver

Ensign
Hallo zusammen,

evtl. könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach einem Server.

Anforderung sind folgende:

CPU mit 4 Kernen
mind. 8 GB Ram
Im Raid verschiedene Festplatten -> Am Anfang sollten so 4 TB reichen aber am besten leicht Erweiterbar.

Er sollte nicht so viel Strom verbrauchen und auch relativ leise sein.

Wo bekomm ich soetwas her. -> Möchte eigentlich nicht das Ding selber zusammenbauen.

Wie würde soetwas Preislich liegen?

Vielen Dank.

Schau doch mal bei HP, Lenovo oder Dell. Vermutlich liegt der bei 2000 - 4000€, je nach Festplattenaustattung.

Achso: Server sind nicht leise! Das hilft dann wirklich nur ein Selbstbau.

Ein Server für was? Wetterprognosen? Gaming? Online oder Offline? Datengrab?

kann dir die hp dl 385-g7 serie sehr empfehlen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/549210

was nach zusätzlich eingebaut werden muß, ist kinderleicht handhabbar. aufbau und kühlungskonzept sind sehr überzeugend, preis und leistung sowieso. wir haben die büchse in mehreren konfigurationen da. wir haben damit selbst konfektionierte systeme abgelöst...

Da fehlen Dinge wie Verfügbarkeitsanforderungen, Formfaktor (klingt jetzt nicht so als hättest du ein Rack) usw.
Server sind normalerweise tosend laut und fressen ordentlich Strom.

ääh leise und Server?
Also "Tower Server" oder 19" Zoll Racksystem?

Generell bei Servern kann man nur sagen Dell, weil die einfach gut und günstig sind.
Billiger ist vllt. ICO.

Aber einen leisen Server finden wird hart. Da wäre ein Griff zu einer echten Workstation mit Raidcontroller wohl angesagt.

Etwas günstiger sind meist Server von Exone, Wortmann oder Nexoc oder Lynx.
Gerade der Foundation Server ist ein interessantes Serverbetriebssystem.

Ohne Angabe, was du damit machen willst, ist die Anfrage aber sinnfrei.

Richtig ist auf jeden Fall deine Entscheidung, den Server nicht selbst zu bauen. Zumindest, sofern wichtige Daten drauf liegen und dir Zuverlässigkeit wichtig ist.

666eraser666 schrieb:
Achso: Server sind nicht leise! Das hilft dann wirklich nur ein Selbstbau.

Klar gibt es leise Server. Lol, ein Selbstbau-Server. Wer macht denn sowas? Und vor allem, warum sollte der leiser sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kernfrage überhaupt: Was willst du damit machen? Betrieblicher Einsatz in der Firma oder privates Vergnügen zu Hause?
Reden wir außerdem von einem richtigen Server mit entsprechenden Redundanzen für erhöhte Verfügbarkeit oder um einen PC, der als Server missbraucht wird?

Ich würde gerne überhaupt mal Einsatzgebiet wissen, ob er für Home- oder Buisnessbereich genutzt wird.

Klar gibt es leise Server. Lol, ein Selbstbau-Server. Wer macht denn sowas? Und vor allem, warum sollte der leiser sein?

Ach, damit sind dann wieder irgendwelche "Filebase", Videostreaming für meine PS3 oder Co - Serverchen gemeint...

Also ich dachte schon an etwas wie ein Tower Server ;-) Also aufjedenfall nicht zu groß. (Ähnlich wie ein normaler PC)

Aufgaben:

Kleines SAP System am laufen
Datensicherungen

Evtl. noch andere Kleine Tätigkeiten die im Moment noch nicht im Fokus sind.

Btw.: Server ist nicht für mich gedacht, sondern war von nem bekannten die Anforderung ob ich da was in Erfahrung bringen kann.

Er möchte halt nicht jetzt sich was zulegen wo in 2 Jahren wieder sämtliche sachen getauscht werden müssen.
Deshalb auch die 4 Core und 8GB Arbeitsspeicher.

Plattenplatz sollte leicht erweiterbar sein durch neue Platten.

Zuletzt bearbeitet:
SAP? Kleines Unternehmen? Wenn ja, dann extern einrichten lassen, also von einer Firma und ggf. leasen. Wenn das nur eine private Spielerei sein soll (alte Themen von dir), dann auf dem Desktop in einer VM. Da macht ein Server nur unötigen Zusatzaufwand. Zur Datensicherung würde ich einfach auf andere Platte(n) spiegeln.

Ansonsten sehe ich bei deinen Anforderungen nirgends den Sinn eines Servers. Eher die jetzige "Kiste" aufrüsten und alles in VMs laufen zu lassen.

Es geht also um den Einsatz in einer Firma? Ich frag das jetzt so lange bis du das konkret beantwortest :D

Also das letzte mal hatte ich das Thema für mich gedacht, daher würde ich das eher nicht als Grundlage nehmen.

Mein Bekannter ist angestellter. Möchte aber Im Privatenumfeld das ganze nutzen.

Daher war die Idee zuerst einfach einen guten Rechner zu nehmen.
Ich möchte aber wenn möglich nichts selbst zusammenstellen müssen.
Sondern am besten einen Fertig konfigurierten im empfehlen, falls was ist das er auch direkt in den laden oder internetshop kann und reklamieren.

Wenn ich Ihn richtig verstehe will er da seine Daten drauf haben, für die Arbeit ähnlich wie bei mir mit SAP testen und dann halt evtl. noch weitere Dinge ausprobieren.

hardwareversand.de montieren ihn auf wunsch

Dann würde ich einfach zu einem fertigen, professionellen HP Server greifen, allerdings dann im Entry Level Bereich. Da bietet sich ein ML110 G7 an: http://geizhals.at/deutschland/668888
Ram kann man einfach nachrüsten wie bei einem einfachen PC auch, die Maschine frisst PC3-10600E.
Hier gibts alle technischen Details: http://h18004.www1.hp.com/products/quickspecs/14012_div/14012_div.HTML

Wenn es nichts neues sein muss, dann kann man sich auch bei eBay nach einem ML110 G6 aus der vorherigen Generation umsehen.

Zurück
Oben