Server Heimnetzwerk für Games

Nothing

Ensign
Hallo,

ich bin gerade dabei Rechner aufzurüsten und umzubauen. Dabei ist mir die Idee gekommen, dass ich vielleicht für das Heimnetzwerk noch einen zusätzlichen Server basteln kann.

An sich habe ich bereits alles wie NAS, zusätzliches Datengrab etc..

Aber mit den übrigen Teilen , könnte ich aus einem Core Duo 8400 + MB + Netzteil + 8 GB RAM + Festplatte und einer Geforce GTX 460 noch einen Reste-Server bauen.

Ziel von dem Server wäre, für den Heimgebrauch also LAN einen Dedizierten Server für Spiele zu haben.
Dachte so an Empyrion, Conan, Ark etc. für maximal 8 Spieler. Kein Dauerbetrieb.
Was wäre ein passendes OS, lieber Windows oder Linux?
Die meisten Titel unterstützen ja sowieso nur einen Core als Server, also zählt nur RAM.
Natürlich weiss, ich dass man ganz einfach einen Server auch mieten kann, darum geht es aber nicht.
Hat einer von Euch mit einem LAN-Server für Games Erfahrung?

Ist das überhaupt sinnvoll?
Kann nicht ein aktueller spitzen Rechner mit 24 GB RAM, sowohl Host als auch Client sein?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.

Gruss

Nothing

OS ist doch egal ... du musst halt schauen ob du dann die Lokalen Server drauf laufen lassen kannst also bei einigen der genannten geht das über Steam und Steam OS ... aka Linux.

Bringt dir ja nix Linux zu installieren aber der Server geht dann nicht.

Daher erstmal richtig schauen was du alles haben willst und dafür brauchst.

Da das aber Dedicatet sind brauchen die ja keine Grafikberechnung und auch der RAM ist nicht unbedingt das Problem ... weil auch da vieles von der Grafikberechnung mit bei ist oder KI...

Zuletzt bearbeitet:
Einige Spiele haben nur Serverfiles für Windows, andere nur für Linux. Die Anforderungen sind je nach Spiel sehr verschieden.
Conan Exiles hat aktuell z.B. nur Serverfiles für Windows, braucht 4GB RAM und eine Quad-Core CPU.

Zuletzt bearbeitet:
würde erstmal mieten (Gelsumme auf Teilnehmer splitten), wenns spaß macht, kannst immer noch bauen

Hi Alex,

laut off.Wiki geht bereits ein CoreDuo für Conan Exiles.

Dedicated server system requirements

The following hardware requirements should allow a player to host a dedicated server for Conan Exiles and provide an enjoyable experience for other players.
Small Medium Large
Number of players 10-player 35-player 70-player
OS Win 7/8.1/10 64-bit Win 7/8.1/10 64-bit Win 7/8.1/10 64-bit
CPU Intel Core2Duo 6850 Intel Core i5 2400 Intel Core i7 6700
CPU (GHz) 3.0 GHz 3.1/3.4 GHz (Turbo) 3.4/4.0 GHz (Turbo)
System RAM 8GB 8 GB 12 GB
Diskspace 35GB 35GB 35GB

http://conanexiles.gamepedia.com/Dedicated_server_system_requirements

Aber Ihr habe Recht, die Anforderungen sind sehr unterschiedlich. Wahrscheinlich kommt man aber mit einem Windows-System am besten klar.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, die habe ich leider übersehen. Ich hatte mich nach den Angaben des offiziellen Server Host der Ark Server gerichtet.
Dass der Server mit einem alten Core2Duo nach dem Errichten einiger größerer Spielerbasen noch flüssig läuft, wage ich jedoch stark zu bezweifeln. Wenn die Komponenten vorhanden sind kann man das aber natürlich einfach mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte für verschiedene Server auch Linux und Windows parallel installieren und dann bei Bedarf das eine oder das andere starten. Oder man setzt auf Virtuelle Maschinen und kann auf dem Host-System dann bei Bedarf kurz die VM für GameXY mit Linux bzw. die VM für GameYZ mit Windows starten.

Zurück
Oben