Server-/HTPC-Fragen

Henahax

Cadet 4th Year
Guten Tag,
Ich habe ein paar Fragen zum Thema Server/HTPC.
Ich interessiere mich für beide Konzepte und da ein Server bei mir vorallem Fotos, Musik und Videos beherbergen würde dachte ich daran, ihn mit einem HTPC zu kombinieren.

Was ich mit dem Gerät, wenn möglich vorhabe:

als Server:
-Datenlager für Bilder, Musik, Videos etc.
-Teamspeak 3 Server (max. 6 Personen)
-Spieleserver (zur Zeit auf CS:S Niveau, max. 10 Personen)
-hosten einer Homepage
-ein paar Dateien im Internet bereitstellen
-Druckserver

als HTPC:
-HD Fernsehen per TV-Karte (auch Aufnehmen dann ist HD aber kein Muss)
-Blue-rays/DVDs schauen
-Musik hören
-Bilder/Videos ansehen
-im Internet surven

Meine Hauptfrage dazu:
Ist das alles möglich und ist es sinnvoll, beides in einem Computer zu kombinieren, der trotzdem leise und sparsam ist?

Falls es möglich ist, was für ein Prozessor wäre ratsam, wenn die Maximalbelastung Fernsehen, 5 Mann Teamspeak 3 und 10 Mann CS:S ist?

Eine komplette Kaufberatung brauche ich (noch) nicht, da ich mich erst nur informieren möchte.

Vielen Dank schonmal.

Mal eine andere Frage: Was für einen Internet-Anschluss hast du?

Denn die meisten privaten Internet-Anbieter verbieten das Betreiben eines Servers zu Hause, dazu braucht man einen gewerblichen Internet-Anschluss, der um einiges teurer ist.
Dazu kommt das priavte Internet-Anschlüsse eine dynamische IP haben und die IP des Servers also alle 24h wechseln würde. Für den Betrieb eines Servers ist eine fest IP daher sinnvoll und diese bekommt man ebenfalls nur bei teuren gewerblichen DSL-Anschlüssen.

Also ich habe mir einen Corei3 HTPC/Server Verschnitt zusammen gestellt und bin soweit eigentlich sehr zufrieden.

Im Nachhinein finde ich es ein wenig schade, dass mein Mainboard kein Raid unterstützt (wollte das erst über Windows Server Software Raid machen, welches aber den HTPC-Teil zu sehr einschränkte).

Im Idle dümpelt das System im 30W Bereich rum, wobei ich "nur" ein BeQuiet-Netzteil drin habe. Mit einem PicoPSU wäre sicher noch mehr drin, aber das müsste ich erstmal kaufen...

Also an sich ist das Ganze gut umsetzbar, allerdings hatte ich auch noch nie den Fall dass mehr als 2 Nutzer zeitgleich beim Filme gucken auf dem Server waren. Ab irgendeiner Menge stößt das IO-System garantiert an seine Grenzen.

Grüße,
Affinator

dafür gäbs ja auch dyndns dienste... muss gar nich so groß werden, nen core i3/5 ne kleine geforce zum berechnen des tvs 4-8gig ram. sollte dann auch bei deiner maximal belastung ordentlich laufen. aber kommt stark auf deinen inet anschluss an. wenn zb nur standard dsl mit 16mbit down 1mbit up hast wirds schwierig werden da gleichzeitig zu zocken und im teamspeak zu babbeln.

Es gibt anbieter ala dyndns.org da spielt der 24h disco keine entscheidende Rollen wenn man seinen disco in eine Zeit legt wo die Server vorraussichtlich eh nicht genutzt werden.

Es wäre sicherlich möglich das alles in einer Maschine zu verwirklichen, evtl. indem ma die Server in eine virtuelle Maschine packt.
Das einzige Problem an dem ganzen wird es sein einen Rechner zu baun, der einerseits 24/7 möglichst sparsam laufen soll und andererseits über die Leistung verfügt ein ruckelfreies Fernsehvergnügen zu bieten.

Ich würde mich mal bei AMD nach der X2 variante umschaun, da gibt es ein paar "e"Varianten mit einer TDP von 45 watt... ansonsten könnte man noch einen Atom nehmen, aber ich denke das wird recht knapp mit Gameserver, TS und HD Fernsehen usw...

Gruß Jungster124

kombinieren lassen sich diese dienste sicher alle auf einem system...
ich empfehle dir den xen server von citrix
ist gratis und relativ einfach zu administrieren

darauf kannst du dann die verschiedenen services in eigenen virtuellen systemen am laufen haben, zb einen game server, einen webserver usw..

allerdings ist dein internetanschluss entscheidend, für einen gameserver + teamspeak + webserver solltes du schon etwas mehr upstream zur verfügung haben, als die meisten privaten angebote beinhalten...

Vielen Dank für die zügigen Antworten.
Die Internetdienste des Servers würde ich erst mit meiner neuen Leitung nutzen die bis zu 2000kbit/s kommen sollte, da der Gameserver nicht allzuoft genutzt werden wird denke ich, dass das reichen könnte.

Über DynDNS werde ich mich mal informieren.

Hier ging es mir vorallem um die hardwaretechnische Umsetzbarkeit.
An die "e" Versionen vom AMD habe ich auch gedacht, würde der recht preiswerte Athlon II X2 235e damit zurecht kommen?

Danke für den Hinweis ich werde mich da mal umsehen.

Zurück
Oben