Server Hyper-V / Storage

Wush

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
2
Hallo,

Ich würde gerne meinen alten Hyper-V / Storage Server ablösen, auf dem momentan.
Server 2019 mit Hyper-V und einer VM läuft

Hardware momentan:
Intel Xeon E3 1220L
SuperMicro X9SCL
16GB RAM
4 x 3 TB (Raid5)

Der Server wird hauptsächlich als Datenablage verwendet.
Und wird nur bei Bedarf via LightsOut und WOL aus der Hibernation geweckt.

Anforderungen:
Supermicro Board mit IPMI
2x Raid 1 aus insgesamt 4 HDD.
Unterstützung von Hibernation S4
Wenn möglich µATX

Würdet Ihr einen Raid Controller einbauen oder den Onboard verwenden ?
Leider bin ich momentan etwas überfordert mit der Auswahl.
Preisbereich ohne Platten eingerechnet ~1000€

Danke und Grüße
 
Wush schrieb:
Würdet Ihr einen Raid Controller einbauen oder den Onboard verwenden ?
Eigentlich wurscht, gegen den Onboard spricht eigentlich nichts, wichtig ist das Backup.

Der alte langt ja als Dateiserver eigentlich auch noch lange...was hast du denn für Ansprüche an den neuen?

Weil 1000€ für nen echten Server ist relativ wenig... von Terra gibts gute "Mini-Server"

zB:
https://www.wortmann.de/de-de/product/aa_terra_server/1100118/terra-miniserver-g4-bto.aspx
 
Warum soll das Gerät ausgetauscht werden?
Was ist der Background? Für Berufliche Verwendung würde ich eher nach nem fertigen Server mit Support schauen, idealerweise mit einem Ansprechpartner.
 
Wenn es nur eine Dateiablage sein soll, wieso holt man sich dafür einen ganze Server?
Eine NAS reicht doch vollkommen aus.
 
Danke für die Information, dann werde ich den Onboard Controller verwenden.
Die Terra Microserver werde ich mir aufjedenfall anschauen.
Die Daten werden auf einen HP Micro Server Gen8 an einem anderen Standort gespiegelt.

Der Tausch erfolgt aufgrund des Alters und der begrenzten Kapazität.
Der HP Gen10 angeblich leider zu laut und kann kein S4.
Gibt es zu diesem noch alternativen mit ähnlichen Abmessungen?
Ich habe leider kein 19" Rack ;)

Eine fertige NAS kommt nicht infrage, da Ich will flexibel sein will.
 
Zurück
Oben