Server im Heimnetzwerk einrichten mit NAS

RED_Skull

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
285
Hallo zusammen,
und zwar möchte ich eine Netzwerkfestplatte mit Raid Controller (für Datensicherung) bei mir ins Heimnetzwerk integrieren. Ich habe ein Switch der mit einem Accesspoint, der die Verbindung zum Internet herstellt, verbunden. An diesem Switch hängen dann Drucker und alle Rechner die im Haus sind und noch einen Wlan Accesspoint der im Haus noch eine Wlan verbindung zur verfügung stellt dran. Nun möchte ich an diesem Switch eine NAS (also ne Netzwerkplatte mit Raidcontroller) anschließen damit ich erstmal im Heimnetzwerk zugriff auf einen Lokalen speicher habe auf den auch gelesen und geschrieben werden kann. Das sollte ja noch kein Problem sein.
Nun ist meine Frage, kann ich diese Festplatte so konfigurieren, dass ich diese als Server im WWW nutzen kann. Das ich mit PW und Benutzerkennung ect. von jedem Punkt der Welt auf diese Festplatte zugreifen und mir daten runter oder hochladen kann. Wie kann ich das Konfigurieren und worauf muss ich beim Kauf dieser Platte achten.

Danke im Vorraus!
Gruß
Skull
 
Hi

wieviel willste den ausgeben?

was auch noch ne alternative wäre ein fertig NAS von QNAP das kann ales was du möchtest.


mfg

awo
 
Mhh ja sicher geht das, schau dir mal die Dinger von Synology an. Lass dir einen Dyn Account geben (kriegste kostenlos) und dann kannst du über den Explorer oder auch einem FTP Tool drauf zugreifen und Daten speichern, laden oder auch zur Verfügung stellen. Geht ratz fatz. Sicher kannst du auch deine Rechner zuhause diese Laufwerke auf dem NAS als Netzwerklaufwerke zur Verfügung stellen. Jedem Rechner sein eigenes Laufwerk oder auch mehrere zusammen. Das regelt die Benutzerverwaltung im NAS

Sicher gehen die Dinger von Qnap auch ich glaube Synology ist günstiger. Viel tun die sich aber nicht von der Quali her.
 
Geld spielt erstmal eine Nebenrolle, hab mit so 300 - 400€ gerechnet. Hatte schonmal im net bisschen nach gestöbert. Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibts Hersteller die diese Geräte schon fertig für diese Zwecke vorbereitet haben. Dh. ich brauch keine software mehr zu installieren ect. Das hört sich gut an, ist am unkomliziertesten und scheint wirklich einfach zu sein. Wie funktioniert das später? Angenommen ich habe diese NAS Platte und schließe die jetzt an. Wird diese dann automatisch im Netzwerk als Arbeitsstation erkannt? Wie kann ich diese dann so konfigurieren das ich übers WWW drauf zugreifen kann? Ist eine Software dabei mit der ich übers Netzwerk das Laufwerk konfigurien kann?
Das bereitstellen der Daten übers WWW ist laut den Herstellern ja kein Problem, wie siehts denn mit dem Hochladen aus? Kann ich wirklich größere Datenmengen ohne weiteres drauf laden?

Vielen danke schonmal, habt mir schon gut geholfen!
 
Hi

ja hoch/runterladen geht alles schön über ftp.

du spricht die freigaben an als wären es netzlaufwerke.
Die ganze Konfiguration findet über eine Webobefläche statt!

mfg

awo
 
Zurück
Oben