Heimnetzwerk einrichten

IPCNightmare

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
34
Hallo,

ich hatte hier schonmal einen Thread erstellt, der ging aber von Anfang an in die falsche Richtung, was wohl auch an mir lag. Von daher möchte ich das ganze nun etwas anders angehen.

Ich bin zunächst einmal Kunde von UnityMedia und habe deren Connectbox im Einsatz. Diese steht im Keller im Technikraum. Ich habe einen Vertrag mit DS LITE und keine Option in der ConnectBox einen Bridge Modus zu aktivieren. Die ConnectBox sendet ein WLAN-Signal (WLAN Frequenz 2.4 GHz auf Kanal 11 (manuelle Einstellung)). Das 5GHz WLAN ist deaktiviert.
Im 1.OG steht eine alte FritzBox 7390, die per Kabel an der ConnectBox hängt und eine feste IP hat.
Die Internetzugangseite sieht wie folgt aus:
  1. Internetanbieter: UM über ConnectBox
  2. Anschluss an externes Modem oder Router
  3. Betriebsart Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
Die FritzBox sendet im 2,4Ghz Frequenzband auf Kanal 4 und im 5Ghz auf Kanal 112.

Nun ist es so das ich regelmäßig beim bewegen durchs Haus das WLAN Signal verliere und erst neu aufbauen muss. In manchen Räumen habe ich nur sehr schwaches bis gar kein WLAN. Unser Haus ist 14 Meter lang. Der Technikraum und der Raum in dem die Fritzbox steht liegen, wenn man sich einen Quader vorstellt auf den entgegengesetzten diagonalen Eckpunkten. Die Connectbox steht im Technikraum, da ich hier ein Minipatchfeld habe und die Netzwerkdosen im Haus versorge.

Kann mich hier jemand unterstützen und mir helfen das Setup zu optimieren. Entweder mit bestehenden Geräten oder mit neuen. Ich bin leider nicht ganz so fit in der Thematik.

Gruß Thomas
 
1. Brauchst du das WLAN der Connect Box wenn die FB eh per Kabel angeschlossen ist ?
Wenn nein, dann das WLAN der Connect Box abschalten und nur die FB benutzen.
2. Haben das der WLAN Connect Box und der FB die gleiche SSID ?
 
HI,

danke dir.
zu 1.
Ob ich das WLAN der ConnectBox brauche kann ich nicht einschätzen, dachte es macht Sinn es zu verwenden, da es ich sage mal den unteren rechten Bereich des Hauses abdeckt und die FritzBox den oberen linken Bereich.
zu 2.
Ja sie haben beide den gleichen Namen (UPCB4A517B)

Gruß Thomas
 
schalte das WLAN an der Connectbox ab und verteile 2-3 Unifi nanoHD im Haus
LAN Anschlüsse scheinst Du ja überall zu haben
 
denke auch, dass du mit einem modernen Mesh-Netzwerk am ehesten zufrieden wirst, auch längerfristig. Mit verschiedenen Geräten wirst du immer eine kurze Unterbrechung haben, sobald du zum nächsten AP springst, ausserdem hast du ja geschrieben, dass du nicht überall guten Empfang hast, was wohl auch an den älteren Komponenten liegt. Soweit ich weiss unterstützt die 7390 höchstens den n-Standard. Mit einer neuen Mesh-Lösung (evtl. gleich WiFi 6?) hast du die nächsten Jahre Ruhe.
 
OK, ich habe jetzt mal das WLAN der Connect Box deaktiviert nun habe ich im rechten Bereich des Hauses kein WLAN mehr.
Gibt es APs die selbst wieder eine LAN Buchse haben um sich mit Kabel zu verbinden, oder verliere ich immer den LAN anschlusspunkt wenn ich an der Dose einen AP anschließe?

Gruß Thomas
 
Gibt es. Sowohl die dir bereits mehrfach empfohlene Ubiquity UAP Reihe, als auch zum Beispiel der Speed Home WiFi oder der AVM3000 haben 2 LAN Anschlüsse.
 
Alles klar danke dir.

Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede die man bedenken sollte. Auch auf die Zukunft ausgerichtet etc.

Bei allen würde ich das WLAN der Connect Box deaktivieren?
 
Nein. Ich dachte Du brauchst WLAN dort wo die ConnectBox steht. Dann lass es an.

Da dein Hauptproblem Roaming ist: https://www.smallnetbuilder.com/basics/wireless-basics/33180-how-to-fix-wi-fi-roaming

Natürlich gibt es Unterschiede bei den APs. Ob sie für dich relevant sind, können wir nur raten. Willst Du 500MBit/s übers WLAN schaufeln können?
Willst Du 50+ Geräte verwalten können?
Willst Du alles zentral verwalten können?
Wie viel wirst Du dafür ausgeben können?
Wirst Du zeitnah viele WLAN Geräte nach Wi-Fi 6 anschaffen?

Wenn Du einfach nur irgendwas kaufen willst, dann nimm die empfohlenen 3 Stück nanoHD. Die dürften so ziemlich alles erschlagen, was Du dir ausdenken kannst.
 
bender_ schrieb:
Nein. Ich dachte Du brauchst WLAN dort wo die ConnectBox steht. Dann lass es an.

Das habe ich gefragt weil es mir weiter oben empfohlen wurde.

Von deinen Fragen würde ich nun am ehesten den Punkt des zentralen verwaltens super finden, da man sich hier in meiner Vorstellung Einstellungsaufwände erspart. Ich hätte auch gerne die Option die Einstellungen an einem PC vorzunehmen. Habe schon von APs gehört die nur noch über eine App einzustellen sind. Da bin ich nicht so der Fan von.

Wenn die APs aktuell sind und ich demnach länger mit diesen Arbeiten kann, bin ich auch bereit mehr auszugeben.

Ich denke ich werde in naher Zukunft maximal 1-2 Wi-Fi 6 fähige Geräte haben, da meine Kinder noch sehr klein sind.
 
Budget?
 
In Summe maximal 400-500 Euro, aber das Maximum heißt für mich auch das soll eine Lösung sein mit der ich dann alles nötige machen kann. Also auch von außen per VPN auf die NAS drauf und so.
 
Ich bleibe bei 3x Ubiquity nanoHD.
Zur VPN Geschichte hast Du nach mehrmaliger Nachfrage immer noch keine Antwort geliefert: https://www.computerbase.de/forum/threads/ersatz-fuer-connectbox.1971667/post-24685524

Hast Du nun DS-lite oder nicht?

Der VPN Server läuft auf dem NAS, das Du uns noch nicht verraten hast. In der Anleitung dazu findest Du die Beschreibung der Konfiguration und Möglichkeiten ihn von außen zu erreichen.
 
Ah super danke dir. Dann schaue ich mal ob ich das hinbekomme. Danke für den Link.

Wenn ich die Ubiquity nanoHD kaufe, würde ich dann in der Connectbox das WLAN ausstellen?
 
Wenn es nicht auf den allerletzten Euro ankommt buche Power Upload bei UM/VF dazu, lass dich auf Dual Stack umschalten und aktiviere dann den Bridge Mode der Connectbox.
Das macht den externen Zugang einfacher und flexibler. Möglich ist er aber auch ohne.

Das wegfallende WLAN der Connectbox dann ggf. durch einen weiteren AP oder geringfügiges umpositionieren der 3 APs ersetzen.
 
h00bi schrieb:
lass dich auf Dual Stack umschalten und aktiviere dann den Bridge Mode der Connectbox.
Seit wann geht denn das im ex Unitymedia Gebiet?
 
Zurück
Oben