Heimnetzwerk einrichten

Da bin ich überfragt. Am Router sollte es am Ende nicht liegen, ob das funktioniert oder nicht. Der reicht die Pakete nur durch.
 
Ja, aber den muss ich ja mit einer IPv6 ansprechen und er muss die IPv6 der NAS kennen und weiterleiten. Das kann ich in der ConnectBox glaube ich nicht einstellen.

(Vorsicht gefährliches Halbwissen)
 
Bei ipv6 gibt's nix weiterzuleiten. Das ist mit ein Vorteil davon, dass die ganze NAT Krücke wegfällt.
Ob dein Dyndns Dienst und/oder QNAP das bereits kann, weiß ich nicht. Mit dem Router hat das jedenfalls nix zu tun.
 
bender_ schrieb:
Seit wann geht denn das im ex Unitymedia Gebiet?
Seit 01.07.2019 geht das mit der Connectbox wenn man Dual Stack hat.
Nur mir der Vodafone Station geht es aktuell (noch) nicht.
 
Habe ich das nun so richtig verstanden:

DS-Lite = nur IPv6 (zumindest bei UM)

Wenn ich nun von außen auf meine QNAP möchte, muss ich mir irgendwo die Option einholen DynDNS nutzen zu können. Entweder ein Fremddienstleister (kostenlos oder gegen Entgeld), die NAS selbst oder der Router könnte dies auch über kleine Umwege anbieten.

Ich habe nun gelesen, dass die Option über die QNAP selbst nicht ganz einwandfrei läuft. Wie ist das bei Fremddienstleistern? Wie ist das Thema Sicherheit zu bewerten? Als Router bietet es wohl unter anderem AVM an mit einem kleinen Skript (https://www.netzwelt.de/avm-fritzbo...nlose-alternative-fritz-box-selber-bauen.html).

Ich würde dann eine VPN Verbindung aufbauen die über diese DynDNS mit der NAS kommunizieren kann.
Kann ich damit auch ein WOL realisieren?
 
Hört sich schlüssig an. Du bist auf dem richtigen Weg. Jetzt geh ihn. Wenn Du irgendwo nicht weiterkommst, stelle konkrete Fragen zu konkreten Problemen.
Vergiss alle Anleitungen zu AVM Produkten. Du hast keine, daher bringen dich Anleitungen dazu nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben