Server -Kaufberatung/Beratung allgemein !

Priodo

Ensign
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
191
Hallo zusammen,


ich plane gegenwärtig ein sehr grosses und aufwendiges Projekt und hierfür kommen gängige Angebote der grossen Hoster nicht wirklich in Frage, auch bezgl. des Trafficvolumens und somit planen wir einen Server selbst bereitzustellen und per Housing in ein Rechenzentrum zu verfrachten...einziger Knackpunkt...wir haben keinerlei Erfahrungen mit dem Aufsetzen eines Systems bzgl. Serverhardware.

Normale Systeme sind für uns sicherlich kein Problem, aber wir kennen nicht die genauen Anforderungen an einen Server, welche CPU´s, welche Netzteile, welches Gehäuse (19´rack)
Festplatten etc.

Daher hoffen wir hier auf entsprechende Hilfe, oder einen nützlichen Tipp, z.B zu einer Community welche sich mit dem Aufbau/Umbau etc. von Servern befasst.

Der Server muss leistungsstark sein und sollte nach Möglichkeit unterhalb der 1000€ Grenze liegen, aber es kann auch durchaus 1500€ als "im Rahmen" angesehen werden, wobei ersteres uns sicherlich lieber wäre.

Das künftige Projekt wird, im besten Fall, ca. 100.000 User/täglich erreichen und es werden sehr viele Downloads geben (Filehosting), demnach muss auch die Festplattenkapazität demnach sehr hoch sein (mind. 2x500GB) eher mehr......


Gruss
Alexander

Ich bin für jeden Link dankbar.
 

Gerrit Schwartz

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
96
Bei 100.000 Usern täglich brauchst du Serverhardware im Bereich von 3000-5000 Euro damit es nicht zu Ladezeiten kommt die unfeierlich sind.
Alleine was Du da an Arbeitsspeicher brauchst damit das System nicht grossartig anfängt Daten auf die HDDs zu swappen was die Performace nochmal stark beeinträchtigt.
Insofern wird dein Budget leider nicht ansatzweise dem Zweck gerecht.

MfG Gerrit Schwartz
 
Top