Server kaufen oder Qnap nas?

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Mahlzeit Leutz

Vor kurzer zeit hat mir ein Software unternehmen eine voll Wertige server Lösung angeboten für ru
Nd 10000 Euro.
Das Büro hat 4 Computer. Da ja angeblich alles schneller laufen soll von der Verwaltung her und Geschwindigkeit.
sollte da nicht eine nas ausreichen .??? Von mir aus das beste Produkt um die 5000 Euro??

MfG. Martin.

Was soll der Server denn überhaupt leisten?

Das ist natürlich ne ordentliche Summe für einen Server der 4 Rechner versorgt.

Wie ist denn die Anforderungsliste?

Das kommt ganz darauf an, für viele Unternehmen mit bis zu 10 PCs reicht auch ein HP Microserver um 200€.

Also 10T€ klingt sehr viel. Kommt natürlich auf den Leistungsumfang an. Ist die komplette Einrichtung dabei? Wie siehts mit Datensicherung aus?

Also für gerade mal 4 PC's und normale Office-Arbeiten und Datenablage sollte ein besseres NAS von QNAP oder Synology völlig ausreichen. Ich würde mir wahrscheinlich ein 4-Bay-Gerät kaufen und Raid 5 einrichten, falls mal eine Platte den Geist aufgibt. Z.B. einen DS412+ von Synology. Eine Datensicherung benötigt man aber trotzdem noch.

Die üblichen Büro Anwendungen. Drucker Netzwerk,Telefonanlage,ext einer Zugriff für die Software Firma zum warten usw...
Daten Sicherung. Buchhaltung ,Verrechnung obwohl diese Sachen über die Software von der Firma kommen.
Homepage, vollwertiger Viren Schutz.
Externer Zugriff von Büroangestellten von Zuhause aus.
Ich denke das war alles.

Der Server alleine tuts ja auch nicht. Die Einrichtung und Wartung macht ja die Hauptkosten aus. Und so wie sich das anhört brauchst du dafür wirklich professionelle Beratung.

haviboy0781 schrieb:
Die üblichen Büro Anwendungen. Drucker Netzwerk,Telefonanlage,ext einer Zugriff für die Software Firma zum warten usw...
Daten Sicherung. Buchhaltung ,Verrechnung obwohl diese Sachen über die Software von der Firma kommen.
Homepage, vollwertiger Viren Schutz.
Externer Zugriff von Büroangestellten von Zuhause aus.
Ich denke das war alles.

Na gut, wenn das alles in den 10T€ mit Software und Einrichtung dabei ist, ist der Preis realistisch.

Für die Anwendungen brauchst du keinen 10k€ Server, da reicht der HP Microserver mit ein vier 3TB HDDs im RAID5 auch.

Edit: Wenn bei den 10k schon die ganze Software dabei ist und du nichts mehr machen musst geht es auch wieder.

Es ist 1 Jahr Wartung Betreuung und sofortige Problem Behebung im Preis. Und die Software wird auch gestellt von der Firma. Mit der läuft die Verrechnung und Buchhaltung. Ausschreibung und öffentliche Angebote der arbeiten. Homepage nicht vorhanden, muss mich selber kümmern darum.

Bei den Beschreibungen hier würde ich sagen, nimm das Angebot an oder hohl dir noch ein, zwei Alternativangebote ein und lass es um Himmelswillen machen.

Man nimmt doch nicht einfach so ein Angebot an zu vergleichen?
Was ist mit Folgekosten? Was kostet der Support und die Unterstützung in den darauffolgenden Jahren? Wer trägt das Risiko für den Server wenn was kaputt geht oder das Ding nach 4 Jahren ersetzt werden muss? Wie lange dauert es im Schadensfall bis die Kiste repariert ist? Wohin macht der Server seine Datensicherung? (Nicht dass die wichtigen Sachen weg sind, wenn die Kiste abraucht). Wo wird der Server untergebracht? In einem Büro killt ein lärmender Server jegliche Arbeitsleitung der darin sitzenden Mitarbeiter. Er müsste daher leise sein. Ideal ist, das Teil schon mal in Betrieb gesehen zu haben.
Das sind Dinge die mit in die Entscheidung reinspielen, ob das ganze sinnvoll ist oder nicht. Lass dir von der Firma Referenzen geben, und frag andere Kunden, ob die damit zufrieden sind.

1. von verschiedenen hersteller eine offerte einholen und preis vergleichen. (10‘000Euro für hardware und ein jahr support ist sehr viel, besonders wenn du als alternative ein qnap nas angibst).
2. was beinhaltet "1 Jahr"... und brauchst du das wirklich?
3. welche hardware wird dir gehören und welche folgekosten (softwarelizenz jedes jahr)?
4. ist die buchhaltungssoftware fix an eine hardware gebunden, oder kann diese auf x-beliebigen server installiert werden? telefonier doch mal mit dem support der buchhaltungs-soft....
5. wie viel daten werden täglich verschoben, wie viel daten werden übernommen und wie gross muss die gesamtgrösse sein?
6. welche daten müssen gesichert werden, extern/intern, wie heikel sind diese daten und welche massnahme gegen "unerlaubten zugang"?
7. was genau meinst du mit "der server muss telefonanlage ..."? ist in den 10K das ganze IT vereint (server, sicherung, telefonanlage, firewall, modem, router, firewall?)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin, auch wenn es schon eine Weile her ist :) - ich habe eine kleine Agentur und ich teste seit einiger Zeit den Protonet Server. Dieser geht preislich bei etwa 3000€ los und vereint Hardware und Software, d.h. wir haben nun auch angefangen unsere Kommunikation im Team über den Server laufen zu lassen. Ehrlichgesagt war ich anfangs etwas skeptisch, habe mich jetzt aber mal umgehört und ich denke, dass der Preis für diese vollwertige Serverlösung PLUS Kollaborations-Software gerechtfertigt ist.

Wofür hast du dich nun entschieden? Hast du Alternativen?

Dir muss halt auch klar sein, dass du zwar erstmal mit einem hochgerüsteten QNAP NAS günstiger kommst, aber auch das muss eingerichtet werden und wenn ich mir deine Anforderungsliste so anschaue, dann kann das durchaus länger und umfangreicher werden.

Zurück
Oben