QNAP-NAS TS251-A: Anmeldung fehlgeschlagen

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich hab oben genanntes NAS mit neuesten QTS Update. Gestern Abend um 22:23 Uhr hat sich angeblich der Account meiner Frau mit der mobilen Handy-App von QFile auf dem NAS versucht anzumelden, was aber fehlgeschlagen ist.

Es gibt nur zwei drei Benutzer: Einen vom "Overall" geerbten Administrator, der Overall-Admin ist danach deaktiviert worden, einen normalen Benutzer für mich und einen normalen Benutzer für meine Frau. Die normalen Benutzer haben die gleichen Rechte. Das NAS hat Zugriff auf das Internet (Updates).
1780837938576.png

Was kann das gewesen sein? Finde es komisch, weil meine Frau zu dieser Zeit geschlafen hat.

Finde es komisch, weil meine Frau zu dieser Zeit geschlafen hat
Das haben schon viele gesagt und danach kam ein Kind auf die Welt das dem Postboten/Gärtner zufällig ähnelt ;)

Ich sehe da gerade zwei naheliegende Optionen:

a) die Browserseite für den Login war auf und hat sich schlicht aktualisiert
a2) ggf ein fehlerhafter Autologin nach einem AppUpdate besagter Sync Apps unten.

b) eine der Sync-Möglichkeiten hat über Webdav versucht drauf zu kommen und es sind die falschen Daten hinterlegt oder ausersehen geändert z.B. für ein wöchentlich/monatliches Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und phillow
b) und b2) kann ich prüfen.

WebDAV hat sie meines Wissens nicht aktiv, sie würde auch gar nicht wissen, was das ist.
Sieht man in iOS irgendwo detailliert, wann ein App Update automatisiert installiert wurde?

Habe es aus Datenschutz-Bedenken verdeckt. Wenn man ihren lokalen Nutzer kennt und auch noch die lokale IP, dann gibt das doch immer mehr Details preis und ich öffne immer mehr "Einfalls-Tore", oder?

Dann hast du alle Informationen die du brauchst, um deine Frage zu beantworten.

Uhrzeit, Benutzer, Quelle, das ganze erfolgte anscheinend lokal in deinem LAN.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Key3 schrieb:
a2) ggf ein fehlerhafter Autologin nach einem AppUpdate besagter Sync Apps unten.
Ein App-Update erfolgte gestern zu dieser Zeit nicht. Sync-Apps nutzt sie nicht.

@bandchef
Der User ist egal, hier reicht die Angabe "war Admin/Mann/Frau" wenn nur diese drei User in Frage kommen.
Die IP - wenn es eine lokale aus z.B. dem Bereich 192.168.x.x ist, lässt genau welche Schlüsse zu bzw. gibt was preis oder öffnet welches Einfallstor?
Aber wie @redjack1000 anmerkte, Du hast alle relevanten Daten.

bandchef schrieb:
Gestern Abend um 22:23 Uhr hat sich angeblich der Account meiner Frau mit der mobilen Handy-App von QFile auf dem NAS versucht anzumelden, was aber fehlgeschlagen ist.
wie kommst du auf "mobile Handy-App"?!?
ich sehe da nur als Protokoll HTTPS und dank der "vermutlich unsinnigen" Schwärzung der IP, kann man da nichts weiter sagen.
ich kenne Qnap nicht und weiß nicht, was das abgeschnittene "Genutzte R..." ausgeschrieben bedeutet.

für mich sieht das nach einem stinknormalen Browser Refresh aus...

Diese Warnmeldung habe ich regelmäßig, eben wenn ich mich beim Einloggen einmal vertippe. Danach ist beim erfolgreichen Login diese Meldung da.

Die IP kennst du scheinbar, weißt also welches Gerät versucht hat sich einzuloggen.

Aber bevor du jetzt den Haushalt verrückt machst, würde ich es einfach ignorieren und abwarten, ob der Einlogg-Versuch weiterhin kommt. Kommt er regelmäßig erneut, kannst du dich auf die Suche machen, wer/welche App auf dem Gerät das erfolglos versucht.

Zurück
Oben