Server mit 16GB RAM oder 32GB RAM

Welchen Server würdet Ihr nehmen?

• System 1

Stimmen: 3 33,3%
  • System 2

Stimmen: 6 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin gerade dabei einen neuen Server zu organisieren. Zur Auswahl stehen zwei Varianten und ich möchte mal eure Meinung hören ob 16GB reichen oder die 32GB Variante sinnvoller wäre. Der eine hat 2 NVMe platten, der andere SSD übder SATA dafür aber mehr RAM. Die CPU's dürften sich nicht viel geben und preislich schenken sich beide auch nichts, oder nicht viel.

System 1)
Intel Xeon E3-1230v6
16 GB DDR4 ECC
2 x 450 GB SSD NVMe

System 2)
Intel Xeon E3 1245v5
32 GB DDR4 ECC
2 x 480 GB SSD SATA

Geplante Nutzung:
Debian 12 LAMP
2 Webshops inkl. Datenbanken
Matomo analytics

Mit den Daten ist es leider schwer eine Empfehlung abzugeben. Läuft es den aktuell schon auf einem anderen system und wie ist die Auslassung? 2 Webshops ink. Datenbank kann sehr viel bedeuten. Je nachdem wie groß die Dinger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
ich würde system 1 nehmen. hat neuere CPU version und da evtl 32 GB reinmachen wenn 16 GB nicht reichen. Je nach auslastung des webshops sind beide Systeme zu laaangsaaammm

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Kommt auf dem Webshop an, wie viele Produkte du anbieten willst usw.
Mehr Info wäre gut

Naja da muss aber doch extrem viel los sein auf den Webshops dass die Systeme da dann die Hufe nach oben strecken oder?

Ein paar hundert Nutzer gleichzeitig dürften da doch schon gehen?

Inkl. Datenbanken ist schon mal ein Fehler! Sowas gehört immer getrennt. Thema Sicherheit. Oder ist das nur zum Spielen?

Die CPU ist von 2015 und im Status discountued. Neu ist für mich was anderes.

Beim RAM wurde ich bei Servern nie sparen. Datenbanken profitieren bei richtiger Konfiguration erheblich davon. Ebenso kannst du dann einen weiteren Container oder VM starten für Testzwecke.

Wie stark ist das bisherige System ausgelastet oder fängst du auf der grünen Wiese an?

@Matthias80

Wenn man mit Containern oder VM arbeitet ist das mit dem Datenbanken schon OK.
Wenn alles in einer Instanz läuft natürlich nicht.

Problem ist wirklich die alte Hardware bei beiden Systemen.
Ich würde da auf moderne Technik setzen, es gibt einfach zu viele Sicherheitslücken die mit alter Hardware gerade in diesem Umfeld richtig Ärgern bringen können. Updates für CPUs von 2016 naja...

Webshops haben so um die 2000 Produkte und 1,000 Besucher pro Tag. Daran sollten die Server wohl nicht scheitern. Mir ging es primär (und das habe ich vergessen zu schreiben, bzw. unglücklich formuliert) darum ob es von der Geschwindigkeit her besser ist mehr RAM zu haben (dafür aber SSD) oder besser weniger RAM dafür schnelle NVMe.

Derzeit läuft ein Webshop bereits auf einem shared Host. Geht zwar, aber man merkt doch gewisse Einschränkungen der Ressourcen.

Immer mehr RAM, von den NVMe´s wirst du gar nix merken! Es werden ja keine GB an Daten geschaufelt, sondern es geht um schnelle Zugriffe. Da muss das alles aus dem RAM kommen!

Tip. Mehr lesen...

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Das erste System wäre imo besser. CPU Leistung ist zwar vermutlich bei beiden gleich aber die erste ist halt doch um einiges neuer. (Bei den Platten wirst du vermutlich so gut wie gar keinen Unterschied merken)
RAM kann man ja auch noch jederzeit nachrüsten sollte es zu knapp werden.

Ari schrieb:
CPU Leistung ist zwar vermutlich bei beiden gleich aber die erste ist halt doch um einiges neuer.
Naja... EINE Generation. Und dann auch noch ein unbedeutender Sprung, der nichts an der max. RAM Menge oder den PCIe Lanes ändert.

Um die SSDs wirklich zu beurteilen müsste man schon wissen welche Modelle genau verbaut sind.

Ich würde die 32GB RAM wollen.

Nero FX schrieb:
es gibt einfach zu viele Sicherheitslücken die mit alter Hardware gerade in diesem Umfeld richtig Ärgern bringen können. Updates für CPUs von 2016 naja...
Um diese Sicherhitslücken ausnutzen zu können müsstest du aber erstmal Code auf dem Server ausführen können oder zugriff darauf haben.
Und wenn eines davon eintritt, hast du sowieso schon ganz ganz andere Probleme.

Danke für euren Input. Es unerwartet ein 3. System ins Spiel gekommen dass ich auch gleich genommen habe.
Intel Xeon-E 2136
64 GB DDR4 ECC
2 x 500 GB SSD NVMe

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben