Server mit windows server 2003

Chef 17.02

Lt. Commander
Hallo,

hab mich grad mal an Windows Server 2003 ran gamacht da ich einen Server erstellen will auf den dann meine Freunde zugreifen können und Bilder oder Savegames z.b. runterladen können. Habe leider keine Ahnung mit welchen Programmen und wie ich den Server dann erstellen kann.

Wäre nett wenn mir jemand die nötigen Prgoramme sagen könnte bzw. eine Anleitung wie es funktioniert.

Pc Daten:
Amd Athlon Xp 1,8 ghz
512 Ram ddr 1
Ati Redaon 9600 Pro 64 mb
300 Gb Festpaltte

Zuletzt bearbeitet:
wäre nett wenn DU uns sagen würdest was du genau alles mit der kiste vor hast. vorher wird dir da keiner helfen können.

Einfach die Server.exe ausführen und alles funktioniert. Die merkt selbst was du machen willst.

Ich allerdings habe anhand deiner dürren Worte nicht heraus gefunden was du tun möchtest.

Viele Funktionen bringt der Server auch von Haus aus mit die einfach nur aktiviert werden müssen.

Ohne Infos was genau du vor hast können wir nur Glaskugel benutzen... und das war noch nie sehr gut ;)

Für nen reinen Fileserver reicht auch einfach ein WinXP mit einem offen Port am Router und HFS drauf laufend. Mit HFS kannst du über Berechtigungen und Styles einen kleinen schoenen Filesserver über HTTP schnell und einfach realisieren.

Ich hoffe ich hab dich jetzt soweit richtig verstanden. Ansonsten wie oben geschrieben, bitte genauer erläutern was du vor hast.

Okay nochmal für alle:
Ich möchte mit Windows Server 2003 einen Server erstellen sprich Ftp server auf den ich dann Dateinen wie Bilder, Savegames kopiere die dann meine Freunde wenn sie dass Programme FILEZILLA FTP oder auch andere benutzen sich die Daten auf ihren PC runterladen können.

Dynamische ip habe ich schon. Anbindung 16000.
Pc AMD Athlon Xp 1,8 ghz
512 DDr 1
Readon 9600 Pro 64 MB
300 gb Festplatte

@doenersoldat

cool danke genau das habe ich vor Fileserver werde mal das Programm versuchen. Die Xp version ist ja egal oder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Das Programm läuft unter XP sowie auch unter Vista 64bit! Ich wollte dir nur einen günstigen Vorschlag machen. Damit man hier kein Geld für eine Windows 2003 Server Lizenz "verschwendet"!

Aber Vorsicht! Ein richtiger FTP, ist HFS nicht! das wird alles von dem Programm über HTTP geregelt.

Für FTP auf nem Win2k3 Server gibts, so denke ich, genuegend Tuts im I-Net!

Zuletzt bearbeitet:
Der HFS ist wie der Name HTTP File Server sagt - ein HTTP File Server.
Als FTP Server könntest du ebenfalls Filezilla nehmen

keine ahnung ob ich mich jetzt blöd stelle aber du hast bei vista 64 bit hingeschreiben un bei xp gar nix also is es dann bei xp egal ob 32 oder 64

Ich meinte damit dass ich weiss dass es unter Windows XP 32bit und Vista 32/64 bit lauffähig ist! Da Windows 2003 Server fast baugleich zu XP ist, wird es zu 99% auch hier laufen! Und da ich selber Delphi programmier (Die Programmiersprache in der HFS geschrieben ist!) behaupte ich jetzt einfach mal frech, es ist unter windows 2000 sogar noch lauffähig!

Ansonsten Probiers doch einfach!

llerdings solltest du wissen, dass sich windows server 2003 mit erheblih weniger resourcen zufrieden gibt als windows xp. der rechner den du aufgelistet hast, wäre perfekt für deinen einatzzweck mit windows server 2003.
Ich selbst habe windows server 2003 auf einem duron 1600 laufen und benutze den als backup-, file-, ftp-, teamspeak-, usw-server.
windows server 2003 benutzt du genau so wie xp.

der HFS läuft prima unter 2003. hab den selbst zuhause seit nem halben jahr ohne murren auf so ner kiste am rödeln.

okay mal schaun wie das mit xp klappt wenn ich dann weißt wie es geht mit dem server und den programmen dann kann ich ja mal noch server 2003 versuchen

Zurück
Oben