Server/NAS mit 6th gen CPU

nazdun

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

vor vielen Jahren ist bei mir eine DS216j eingezogen. Anfänglich hab ich noch die Synology apps genutzt, dann ist aber noch ein NUC (i3 6100U) als Docker Host hinzugekommen und mittlerweile ist sie ein reines Datengrab.

Ich würde jetzt gern beide Geräte konsolidieren und die DS216j als zusätzliches Backup benutzen. In der Nähe verkauft jemand seinen alten Server mit Intel Xeon E3-1230 v3 und 24 GB DDR3 ECC RAM. Der Plan wäre den Xeon durch einen i3 6100 zu ersetzen, da die Leistung mehr als ausreichend ist und der i3 deutlich weniger Strom zieht. Kostenpunkt wäre unter 100€ (ohne HHDs). Auf dem Server soll dann TrueNas Scale laufen.

Macht es Sinn - primär im Hinblick auf das Alter, Preis und Stromverbrauch - noch auf so eine alte Platform zu setzen oder sollte ich nach etwas neuerem Ausschau halten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das ein CPU wechsel kein großen Unterschied beim Stromverbrauch macht. (Im Idle ist der Verbrauch gleich, unter Last vlt ein wenig weniger Verbrauch unterm Strich)
Ein 4 Kern wär auch denkbar und kaum langsamer als 4/8 CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide CPU Setups. Spart im Idle nichts und unter Last braucht der i3 halt länger und dadurch unter dem Strich die gleichen Wh.

Unter Last:
Vereinfacht: der i3 rechnet halt 2h an einer Aufgabe und braucht dabei sagen wir 35 Watt und der Xeon halt nur 1h und und braucht dabei 65 Watt. Am Ende stehen dann 65 Wh des Xeons den 70 Wh des i3 gegenüber. Gespart? -> Nichts.

Und ohne Last (idle) = egal, sind beide gleich auf in etwa.

100 € sind für CPU, MB (welches) und RAM ok. Leistung für normale NAS Aufgaben hat das mehr als genug. Viele neue NAS arbeiten mit nicht mal deutlich schnelleren CPUs (Synology arbeitet mit Zen1 Kernen aus 2017), die waren bei der IPC den Skylakes nicht wirklich voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Ja_Ge
Wenn es ein wirklicher Server ist, kenn der nicht mal Powersaving. Warum auch. Da kommt es auf die CPU gar nicht an. Da gehen auch mal gerne 400W so durch im Idle.

Aber du kannst ja sicher mehr dazu beitragen zu dem beabsichtigten Kauf?

Danke schon mal für den Input :)

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die Xeons im Idle auch mehr ziehen, wenn das aber nicht so ist, dann ist das umso besser.

Das Mainboard kann man auf den Bildern leider nicht erkennen und in der Beschreibung steht auch nicht, hab aber schon nachgefragt. Sieht aber nach einem 08/15 Board aus.

Ist kein "richtiger" Server, sondern Consumer Hardware in einem 19" Case, von daher gehe ich schon mal davon aus, dass er des Powersavings mächtig ist :)

Link zum angebot?

Selbst wenn der Xeon sparsamer sein sollte, wie ist den diene Kalkulation um da stromspartechnisch auf nen grünen Zweig zu kommen?

Meine Erfahrung ist zwecks Strom stromsparendem Server, das es mit dem Mainboard steht und fällt. Da waren früher schnell mal im Idle 10 Watt drin.

nazdun schrieb:
Der Plan wäre den Xeon durch einen i3 6100 zu ersetzen
Das wird wohl nicht funktionieren. Denn der Xeon E3-1230 v3 ist Socket 1150, Der I3-6100 hat aber Socket 1151 und braucht DDR4

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und Banned
conf_t schrieb:
Vereinfacht: der i3 rechnet halt 2h an einer Aufgabe und braucht dabei sagen wir 35 Watt und der Xeon halt nur 1h und und braucht dabei 65 Watt. Am Ende stehen dann 65 Wh des Xeons den 70 Wh des i3 gegenüber. Gespart? -> Nichts.
Doch klar, 5Wh gespart, also ganze 0,15 Cent. Damit hat sich der Kauf des i3 nach 50 Jahren oder so rentiert. :D

Ich hab den Eingangspost mal editiert und die Idee mit dem i3 gestrichen ;)

@Fujiyama die Idee ist, dass TrueNas und die Service die 24/7 aktiv sind (eigentlich nur PiHole und Homeassistant) auf einer SSD laufen. Der restliche Speicher dann auf HDDs mit Spindown im Idle. Aktuell kenne ich das verbaute Mainboard leider noch nicht.

Die alte Platform ist aber kein generelles No-Go?

Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Doch klar, 5Wh gespart, also ganze 0,15 Cent. Damit hat sich der Kauf des i3 nach 50 Jahren oder so rentiert. :D
Sicher, dass deine Rechnung stimmt? 15Cent bei 5Wh?
Ich bezahle für die ganze kWh 22Cent.

@jo89 beachte bitte das Komma vor der 15 oder war dein Post nur zum Flexen wegen 22ct/kWh?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, gaym0r und jo89
3 Netzwerkports und VGA, das sollte ein Serverboard sein.

mich irritieren nur die 3x8GB Arbeitsspeicher. Das ist ungewöhnlich

Aber nein, kein generelles No-Go.

nazdun schrieb:
Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die Xeons im Idle auch mehr ziehen, wenn das aber nicht so ist, dann ist das umso besser.
Die Klasse an Xeons bestehen aus den gleichen Dies wie auch die Desktopprozessoren aus der Zeit. Die sind gleichauf beim Energiebedarf. +/- Fähigkeiten bzw. Sparsamkeit des Mainboards.

Fujiyama schrieb:
Meine Erfahrung ist zwecks Strom stromsparendem Server, das es mit dem Mainboard steht und fällt. Da waren früher schnell mal im Idle 10 Watt drin.
Wenn das Board Fernwartung kann, ist damit zu rechnen, dass es vergleichsweise viel Strom zieht.

nazdun schrieb:
Die alte Platform ist aber kein generelles No-Go?
Schnell Genug als Fileserver, Host für Nextcloud, Mediaserver (ohne Reencoding) und/oder eine kleine VM ohne zeitkritische Aufgaben bei wenig Nutzern.
Attraktiv wird es vor allem, da es hier (ECC-)Ram dazu gibt ohne den Preis explodieren zu lassen.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
mich irritieren nur die 3x8GB Arbeitsspeicher. Das ist ungewöhnlich
16GB davon sind quasi als DualChannel nutzbar, 8GB nur Single Channel. Zu Zeiten als Haswell aktuell war, waren 8GB DDR3 mit ECC teuer, da privat ohne driftigen Grund vier Riegel zu kaufen sehe ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bensomat
Zurück
Oben