Server/ Netzwerk kennen-/verstehen lernen

Rehrei

Lieutenant
Hallo Leute,

da ich zur Zeit und auch in Zukunft sehr viel mit Servern auf Windowsbasis und mit VMWare arbeiten werde wollte ich gerne wissen wo und wie ich mich auf diesem Gebiet am besten/schnellsten weiterbilden kann. sowohl auf Hardware als auch auf Softwareseite.

Was ich genau suche sind:

-Newsseiten/Foren auf denen immer über alle Neuigkeiten berichtet und Diskutiert wird
-Bücher oder Blogs im Internet über Server, und Netzwerkarchitektur

Das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber gibt es auch für Server so etwas wie eine Kaufberatung wie es sie auch für Desktops gibt??

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

LG

Rehrei

da ich zur Zeit und auch in Zukunft sehr viel mit Servern auf Windowsbasis und mit VMWare arbeiten werde wollte ich gerne wissen wo und wie ich mich auf diesem Gebiet am besten/schnellsten weiterbilden kann. sowohl auf Hardware als auch auf Softwareseite.
In welchem Zusammenhang? Beruflich?
Ein Arbeitgeber wird dich nicht ins kalte Wasser werfen, wenn er den Serverbetrieb nicht gefährden will. Also entweder bekommst du eine Ausbildung im Vorfeld oder du wirst nicht an die Server gelassen.

Das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber gibt es auch für Server so etwas wie eine Kaufberatung wie es sie auch für Desktops gibt??
Ja gibt es, aber die gestaltet sich nicht einfach. Es gibt diverse Anforderungen an Server und Arten von Servern. Man muss also selbst schon wissen, was man vorhat und braucht und darauf aufbauend eine Kaufberatung einholen. Wenn du dich damit befasst, so wirst du schnell feststellen wie komplex die Serveranschaffung sein kann.

Was ich genau suche sind:

-Newsseiten/Foren auf denen immer über alle Neuigkeiten berichtet und Diskutiert wird
-Bücher oder Blogs im Internet über Server, und Netzwerkarchitektur
Wir wissen nicht welches Vorwissen du bereits hast. Daher würde ich an deiner Stelle mit den üblichen Suchmaschinen mich schlaumachen und die passenden Seiten in thematischer wie auch technischer Hinsicht selbst abklappern. Dazu noch in die Buchhandlung und die Bücher zum Thema Server anschauen. Auch auf Youtube gibt es für viele Sachen brauchbare Tutorials. Es kommt sehr darauf an wo du jetzt stehst, was du vorhast und in welcher Darbietung (online, Videotutorial, Buch) du die Informationen am besten begreifst.

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

die theoretischen Grundlagen kannst Du Dir aus den Unterlagen/Büchern für MCITP o.ä. holen. Einfach die interessanten Kapitel durcharbeiten.
Bei der Hardware verhält es sich ähnlich wie bei den Desktop-Rechnern: Anforderungen erkennen/definieren und dann über die div. Anbieter entsprechende Angebote einholen. Häufig haben die Firmen einen "Lieblings-"Hersteller, so dass die Auswahl nur in den HW-Komponenten für die Modellreihen besteht. Zur Konfiguration im Netzwerkbereich gibt es i.d.R. von den Herstellern entsprechende Dokumentation, die man sich im ersten Anlauf mal reinziehen kann.

Was die Neuigkeiten angeht, würde ich am einfachsten in Richtung Heise Newsticker bzw. iX gehen. Die Newsletter der bevorzugten Hersteller/Anbieter schaden gelegentlich auch nicht.

Alles andere hängt sehr stark davon ab, in welchem Kontext Du Dich mit den Systemen beschäftigst.
Gerade VMware bietet sehr viele Sachen an und Du wirst nicht überall auf einem aktuellen Stand bleiben können und auch nicht alles von denen einsetzen.

Cu,
Chris
Ergänzung ()

MoinMoin,

kaka11 schrieb:
Wenn du dich damit befasst, so wirst du schnell feststellen wie komplex die Serveranschaffung sein kann.

Die Komplexität endet häufig, wenn finanzielle Vorgaben existieren und diese hinreichend klein sind. :-D

Cu,
Chris

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich beschäftige mich beruflich damit, ja. Das ich nicht ins kalte Wasser geworfen werde ist mir klar, nur ist es am schwersten mal auf ein gewisses Grundwissen zu kommen und das wollte ich mit diesem post beschleunigen.

An Ausbildung habe ich die Matura (Schwerpunkt Betriebsinformatik) und kenne mich im Desktop- und im allgemeinen Netzwerkbereich ziemlich gut aus. Nur ist das mit den Servern wieder eine ganz andere Hausnummer...

LG
Rehrei

Kurse scheiden für mich zur Zeit aus weil ich neben der Arbeit einfach keine Zeit für solche hätte. Und ein bisschen Praxis habe ich auch druch die Arbeit. ;)

Rehrei schrieb:
... kenne mich im Desktop- und im allgemeinen Netzwerkbereich ziemlich gut aus. Nur ist das mit den Servern wieder eine ganz andere Hausnummer...
Rehrei

Das ist schon ein Widerspruch in sich. Wenn ich das so lese, fehlen dir von Anfang an Grundkenntnisse im Bereich Server.
Anbei ein Link zum lesen Anmerkung meinerseits, Praxis schlägt Theorie. Wirst du in deiner Ausbildung früher oder später merken.

auch die Bücher werden ihm nicht verraten, was er so von servern kaufen soll ;)

es gibt soviel mehr zu wissen:
- will er 24h support haben ?
- will er onsite support haben ? Instant Austausch ? reparaturkits ? nix ?
- was soll drauf laufen ? weiss man genau was die software für anforderungen hat ?
- wie sieht das Netzwerk aus ? braucht er gbics für ne Fiberglasverbindung oder reichen einfach 2 GBit Lans ?
- wie sieht's mit storage aus ? local ? nur raid 1 oder raid 6 ?

Mit den Prozessoren und so ist es im prinzip wie im Desktopbereich. Interessanter wird es wenn du mehrere Prozessoren mit mehreren (4+) Kernen nutzt: dann lohnt sich quasi Virtualisierung enorm, und da im Moment viel mehr Hyper-V auf Server2012 denn Vmware (arg teure Lizenzen!!). Je nachdem ob man Premium M$ Support hat oder gar nicht...

Praxis (er)schlägt ihn, wenn er verantwortlich ist für einen neuen Server und der dann zu teuer ist, oder nicht stark genug (/zu billig).
Wir fahren hier mit HP Servern: einige mit 4 Prozessoren à 6 kernen für VMware, andere sind dann nur 2 Prozessoren für kleine Standalone server die nicht virtualisiert werden wie z.b ein Sql2012

MoinMoin,

phreeze schrieb:
auch die Bücher werden ihm nicht verraten, was er so von servern kaufen soll ;)

Deine nachfolgenden Punkte/Fragen zeigen sehr deutlich, warum (theoretisches) Grundlagenwissen hilfreich ist. Wenn ich die Grundlagen verstanden habe, dann kann ich die folgenden Fragen sehr einfach, sehr schnell beantworten.

es gibt soviel mehr zu wissen:
- will er 24h support haben ?
- will er onsite support haben ? Instant Austausch ? reparaturkits ? nix ?
- was soll drauf laufen ? weiss man genau was die software für anforderungen hat ?

Mit dem Grundlagenwissen schaue ich mir die Anforderungen meiner Anwendungen und Anwender an bzw. gleiche das ganze mit ggfs. vorhandenen Firmengrundsätzen ab. Im Anschluss weiß ich, welche Ausfallzeiten akzeptabel sind und welchen Support ich dazu benötige.

- wie sieht das Netzwerk aus ? braucht er gbics für ne Fiberglasverbindung oder reichen einfach 2 GBit Lans ?

Allein die zweite Fragestellung zeigt doch schon, wie wenig Wissen bei Dir vorhanden ist. Ich kann problemlos 2x 1 Gbit/s oder über 2x 10 Gbit/s über Kupfer oder LWL fahren. In allen vier Fällen habe ich LAN's. Deine Frage ist (furchtbar) sinnlos.
Ob der X2, SFP, SFP+ oder irgendwas anderes in den Varianten SR/LR/LRM braucht, kann und muss er eh aus der Dokumentation entnehmen, wenn er auf Nummer sicher gehen und ein Konstrukt fahren will, dass der Hersteller auch supportet.

- wie sieht's mit storage aus ? local ? nur raid 1 oder raid 6 ?

Auch hier reichen Grundlagen aus, um die möglichen Lösungen einzugrenzen. Ich definiere meine Anforderungen, prüfe die vorhandenen Mittel auf die notwendigen Features und schaue mich ggfs. nach passenden neuen Lösungen um.

Mit den Prozessoren und so ist es im prinzip wie im Desktopbereich. Interessanter wird es wenn du mehrere Prozessoren mit mehreren (4+) Kernen nutzt: dann lohnt sich quasi Virtualisierung enorm, und da im Moment viel mehr Hyper-V auf Server2012 denn Vmware (arg teure Lizenzen!!). Je nachdem ob man Premium M$ Support hat oder gar nicht...

Auch hier: Anforderungen definieren, Angebote einholen und die Features gegen den Preis abwägen. Mittel- und langfristige Planung ist nur bedingt preisabhängig, sondern kann von ganz anderen Faktoren abhängen (Abhängigkeit von Lieferanten/Dienstleistern, laufende Lizenz- und Wartungsverträge, Wissenstand der eigenen Mitarbeiter, etc.).
Durch die sich regelmäßig ändernden Lizenzierungsmodelle steigt man bei nur gelegentlicher Betrachtung eh nur mit enormen Zeitaufwand durch. Notfalls holt man sich ein "einfaches" Angebot oder lässt einen Dienstleister einen Tag vor Ort kommen.

Praxis (er)schlägt ihn, wenn er verantwortlich ist für einen neuen Server und der dann zu teuer ist, oder nicht stark genug (/zu billig).
Wir fahren hier mit HP Servern: einige mit 4 Prozessoren à 6 kernen für VMware, andere sind dann nur 2 Prozessoren für kleine Standalone server die nicht virtualisiert werden wie z.b ein Sql2012

Tja, who cares?
Aber auch hier wieder: Kenne die Anforderungen (z.B. Rechenleistung, RAM, IO/s, Speicherplatz, Ausfallsicherheit, Eigenheiten der Software) und Du kannst grob die richtigen Server auswählen. Die Feinheiten macht Dein Händler mit dem Angebot.

Insofern: Basics sind eine gesunde Grundlage. Danach kommt die Erfahrung aus dem Alltagsbetrieb und den dort auftretenden Problemen. Logisches Denken hilft dann weiter...

Oder lernt hier jemand tatsächlich auswendig, für welche Server er welches Carepack benötigt?

Cu,
Chris

Zurück
Oben