News Server-Roadmap von AMD bis 2013

memory_stick schrieb:
Dass sie auf 28nm setztn hatte ich schon fast vermutet, da GF diesen ja dann schon ca. 1 Jahr als High-K SHP im Einsatz haben sollte und dieser dann sicher ausgereift ist. MAn möchte vlcht nicht so einen Start wie mit der afaik nicht so tollen yieldkurve bei 32nm vermeiden. Evtl könnte dann 2014 dann direkt 22/20nm kommen, welches wiederum schon vorher ca. 1 Jahr bei GF in erprobung gewesen ist (z.B. GPUs).

Anfangs dachte ich mir, 2012 würde es eventuell schon 28nm für Bulldozer geben. Denn die nächsten Bobcat und GPUs werden in 28 nm produziert (und eventuell wird dann Bulldozer(2013) eine GPU besitzen ?)
Sicherlich wird man aber ohne große Probleme auf den neuen Fertigungsprozess umsteigen können (ohne viel investieren zu müssen) und gleich die Modelle liefern können, die man sich vorgestellt hatte.
Daher kann ich mir vorstellen, dass man zum Vergleich zur jzigen Bulldozer Generation, auf deren Weiterentwicklungen nicht mehr solange warten müsste. (siehe Phenom II x6)
Sobald der Bulldozer am Markt ist könnte man das mit einer Maschinerie vergleichen die läuft und läuft. Denke hier hat man dann schon richtig durchgeplant und genau hier ist ein guter Start sehr wichtig.

Symphone
Lustig, ähnliches kann man über Intel sagen.
Glaube aber dass Bulldozer 3 vom 1 schon sehr unterscheiden wird.


bensen schrieb:
Was mich nur wundert ist, dass mit dem Shrink keine Kerne dazu kommen.

denke das wird eben daran liegen, dass es eine iGP in Form der HD7000(oder Weiterentwicklungen) geben könnte.
Genau hier kann AMD knowhow bieten
Wenn man bedenkt wie potent GPU sind und dass es Rechenzentren gibt, die auf CPU+GPU Kombinationen setzen, hier AMD seinen Platz findet, und es möglicherweise schmerzhaft für NV werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Symphone
Lustig, ähnliches kann man über Intel sagen.
Glaube aber dass Bulldozer 3 vom 1 schon sehr unterscheiden wird.

... mindestens schon mal vom Veröffentlichungsdatum und sicherlich auch hinsichtlich der Seriennummer!

Oh Himmel ... ein paar klobige Präsentationsfolien, auf denen nichts weiter steht als "auf 1 folgt die 2 und dann die drei. Die Experten sind sich einig, daß der Unterschied zwischen eins und zwei eins sein wird, ebenso die Steigerung von 1 oder 2 nach 3".

Kaffeesatzlesen aus der Tageszeitung von gestern mit Fragen von vorgestern ...
 
bensen schrieb:
Naja ist ja keine Skala vorhanden, vielleicht sind die Ordinatenwerte logarithmisch aufgetragen. :D

Das hatte ich mir auch überlegt... das würde aber dann keinen Sinn machen diese Werte nicht auf der Skala einzutragen, da man ja damit richtig schön angeben könnte xD (wobei bei einer logarithmischen Skala ja auch die Unsicherheit ins gigantische ansteigen würd :D )... Also eins muss ich sagen... In Informationsvisualisierung hat AMD in letzter Zeit ned viel investiert :p
 
Du hast eine alte Roadmap verlinkt. Diese hier ist aktuell:

 
pipip schrieb:
denke das wird eben daran liegen, dass es eine iGP in Form der HD7000(oder Weiterentwicklungen) geben könnte.
Genau hier kann AMD knowhow bieten
Wenn man bedenkt wie potent GPU sind und dass es Rechenzentren gibt, die auf CPU+GPU Kombinationen setzen, hier AMD seinen Platz findet, und es möglicherweise schmerzhaft für NV werden könnte.
Naja, ich seh das etwas problematischer. Ne mickrige GPU hilft da nicht weiter. Würde viele Fälle geben wo die einfach brach liegt.
Und ne dicke GPU+20 Kerne wär zu viel des Guten.
Ich denke mal es werden auch 2013 noch massiv klassische CPUs benötigt.
 
y33H@ schrieb:
Du hast eine alte Roadmap verlinkt. Diese hier ist aktuell:

Viel hat sich ja nicht geändert, mir ging es nicht um die Jahreszahlen sondern um den exponentiellen Anstieg der Effizienz mit jeder weiteren Generation, das halt ich doch für sehr gewagt.
 
Sockel 2012 !:D Woran erinnert mich das ?
Warum wohl AMD einen PIN mehr haben muß?:evillol:
 
Xedos99 schrieb:
Warum wohl AMD einen PIN mehr haben muß?
Weil der Sockel ein Jahr später, nämlich im Jahr 2012 erscheint?
 
Das macht die Sache in Zukunft dann besser planbar -jedes Jahe ein neuer Sockel mit einem PIN mehr,,,,:evillol:
 
Denke aber dass hier der wechsel größer sein könnte als wie beim SB. Vergleicht man AM3+ mit FM1.
Wobei ja man kann da eigentlich kaum eine Aussage über den Server Sockel sagen.
 
Matzegr schrieb:
Viel hat sich ja nicht geändert, mir ging es nicht um die Jahreszahlen sondern um den exponentiellen Anstieg der Effizienz mit jeder weiteren Generation, das halt ich doch für sehr gewagt.
Dreifache DP-FLOPS pro Watt sehr gewagt? Abwarten.
 
Zurück
Oben