News AMD aktualisiert Server-Roadmap bis Ende 2014

pipip schrieb:
Jup, und wieso das nicht ausnützen ? Das ist doch ein wirtschaftlicher Gedanke.

klar soll man das ausnutzen, das steht gar nicht zur Debatte. Das ist eher Pflichtprogramm sofern es die Fertigung hergibt. Und auch gut so.

Soviel sind soviel ich weiß auch im Richland und in der neuen GPU, die im Desktop die 6670 mit GCN ersetzen soll.

Den Satz hab ich nicht ganz verstanden. Die Kaveri GPU kann man wenig mit Richland vergleichen, da Richland kein GCN hat sondern VLIW4. Viel eher kannste von Kabini interpolieren. Der hat 128 GCN Shader und setzt auch auf 28nm.
Ich denke auch dass es auf 512 rauslaufen wird.

Dass Breite pauschal besser ist als hoher Takt, da bin ich nicht so ganz eins mit y33H@ - imho kann man die DIE kleiner halten mit mehr Takt bei weniger Shader. Wenn die APU leicht hohen Takt hergibt und ohnehin der Ram limitiert wäre das eventuell günstiger, aber ich denke an den 200-240mm² ändert sich wenig, auch der Takt dürfte ähnlich ausfallen. Mit GCN macht vor allem die Computing Leistung nen guten Sprung.
 
CaptainCrazy schrieb:
trotzdem wäre es schön gewesen die Option auf Steamroller + dedizierter Grafikkarte zu haben.

Daran hindert dich doch keiner?!

Krautmaster schrieb:
Dass Breite pauschal besser ist als hoher Takt, da bin ich nicht so ganz eins mit y33H@ - imho kann man die DIE kleiner halten mit mehr Takt bei weniger Shader. Wenn die APU leicht hohen Takt hergibt und ohnehin der Ram limitiert wäre das eventuell günstiger, aber ich denke an den 200-240mm² ändert sich wenig, auch der Takt dürfte ähnlich ausfallen. Mit GCN macht vor allem die Computing Leistung nen guten Sprung.

Exakt dies wollte ich ebenfalls auf y33H@s Post antworten :) Klar kann Breite ab einem gewissen Punkt "sinnvoller" sein, dies ist aber abhängig davon, was man haben will...
 
Irgendwie beschleicht mich ein echt ungutes Gefühl bezügl. AMD. Desktop CPUs meilenweit hinter Intel und das wird auch noch ne weile so bleiben. Schade.
 
desnatavo schrieb:
Irgendwie beschleicht mich ein echt ungutes Gefühl bezügl. AMD. Desktop CPUs meilenweit hinter Intel und das wird auch noch ne weile so bleiben. Schade.

Vorallem dachte ich sie würden den Steilpass von Intel nutzen um 2014 näher heranzurücken. Aber wenn von beiden erst 2015 wieder was für Desktop kommt hab ich die Befürchtung, dass Intel mit Skylake noch mehr davonzieht als jetzt schon...
 
desnatavo schrieb:
Irgendwie beschleicht mich ein echt ungutes Gefühl bezügl. AMD. Desktop CPUs meilenweit hinter Intel und das wird auch noch ne weile so bleiben. Schade.
Nur weil sie jetzt im Desktop keine neue FX und diesen Schritt überspringen rausbringen, heißt es nicht, dass die Entwicklung stehen bleibt.
Bestes Beispiel ist eben Krishna der Genauso aus bestimmten Gründen ausgelassen wurde und danach Kabini/Temash trotzdem einschlug wie eine Bombe.

AMD hat mittlerweile in verdammt dichtes Programm und da verwundert es nicht, wenn sie mal etwas auslassen müssen. Kompliziert wird das ganze, dass AMD mit Bulldozer & Jaguar & A57 eben 3 Architekturen hat, die auf die Fertigung ja auch optimiert werden muss. Nicht zu verwechseln mit früheren 3 Dies, wo in allen der selbe K10.5 oder K8 drinnen steckte.

Da würde es mich nicht wundern, dass AMD anstatt einen neuen FX-8-Core @ 28nm doch lieber alle Kräfte auf den A57-Desgin und den FX-8/10-Core @ 20nm etwas frührer bringt.

Eines muss man bedenken und das betone ich öfters.
Es muss sich erstmals zeigen, ob 28HP überhaupt effizienter ist als 32nm-SOI der nebenbei schon über Jahre ausgereift ist (siehe 45nm-mit-ULK). Wobei ich mir auf vorstellen könnte, dass 28HP zwar effizienter ist als 32nm und sich gut unter-Volten lässte, aber im 3,5-4,0 Ghz-Takt-Bereich schneller die Puste ausgeht, als es mit 32nm-SOI der Fall ist.

Eines sollte man bei all dem nicht vergessen, dass AMD 2014 eben einen ARM-Opteron-Chip rausbringt, bei dem Intel und vielleicht auch Nvidia vorerst nicht dagegen halten können. Vorallem wäre es Taktisch klug, lieber die R&D-Kräfte auf ARM zu bringen, um gut gegen Nvidia-Denver gerüstet zu sein, als mit einem 28nm-FX-8-Core @ Steamroller etwas besser gegen Intel im Desktop & CPU-Only-Servermarkt für 1 Jahr zu sein.

Der Grund, warum ich denke, dass es noch keinen 28HP-Steamroller-8-Core @ Desktop & Server gibt, ist
a) der kurz bevorstehende Wechsel auf DDR4
b) weil Steamroller noch keine voll-Automatisch-Hergestellte Architektur ist, wo Chip-Desgin-Zusammenstellungen realtiv viel R&D-Ressourchen benötigen.
Und Ende 2013 bzw. 2014 soll ja auch noch Volcanic Island und Kabini-20nm kommen.
In nächster Zeit, wird es wenige Quartale geben, in denen kein neuer Chip (GPU-Die oder CPU/APU-Die) vorgestellt wird.

Man sollte halt berücksichtigen, dass AMD mit 1/5-1/10 noch immer deutlich weniger R&D zu Verfügung hat und man da nicht erwarten kann, dass sie mehr Architekturen & Dies in ausgereiften bessere Plattformen rausbringen kann als die Intel-Konkurrenz.

Nicht zu vergessen ist, dass AMD nicht nur gegen Intel sondern auch gegen Nvidia & ARM zu kämpften. Mag sein, dass AMD vorerst momentan noch in gewissen Bereichen nicht vorbeikommen mag, aber andererseits muss AMD auch die neuen Produkte von Nvidia & ARM eben abwehren können. In Sachen ARM-Servers geht es eben momentan um den Platzhirsch und da hat AMD sogar gute Karten, weil sie da im Gegensatz zu anderen Firmen viele Erfahrungen hat und mit Mitte 2014 schon mal einer der ersten sein werden. Hingegen hat man bei Nvidia in Sachen Denver-Projekt noch immer nicht viel gehört und AFAIK wollen die genauso im Jahr 2014 damit dahertanzen.
 
Damit bestätigt AMD eigentlich die Gerüchte, dass es keinen Nachfolger zu Sockel AM3+ geben wird.
Man konzentriert sich auf Sockel FMx, was aus wirtschaftlicher Sicht auch Sinn macht.

Nur ist der Haken an der Sache das es noch hartnäckige Fans gibt, die auf Steamroller als Nachfolger von Vishera gewartet haben. Diese Gruppe hat nun als einzigste Alternative Intel, und ist wahrscheinlich nicht bereit noch länger zu warten? Bis Ende 2014 zu warten, ist auch etwas zu viel verlangt. Und wenn die Leute einmal zu Intel gewechselt haben, kommen sie auch nicht mehr so schnell zurück. Die CPUs altern heute viel langsamer, und aufgerüstet wird oft erst nach einigen Jahren.
 
matty2580 schrieb:
Damit bestätigt AMD eigentlich die Gerüchte, dass es keinen Nachfolger zu Sockel AM3+ geben wird.
Man konzentriert sich auf Sockel FMx, was aus wirtschaftlicher Sicht auch Sinn macht.
Schaun wir mal,Server muss nicht gleich Desktop sein,aber Steamroller mit DDR4 und PCIe 3.0 + mehr Zeit ist auf jedenfall sinnvoller als mit der Brechstange noch auf AM3+.
matty2580 schrieb:
Nur ist der Haken an der Sache das es noch hartnäckige Fans gibt, die auf Steamroller als Nachfolger von Vishera gewartet haben. Diese Gruppe hat nun als einzigste Alternative Intel, und ist wahrscheinlich nicht bereit noch länger zu warten? Bis Ende 2014 zu warten, ist auch etwas zu viel verlangt. Und wenn die Leute einmal zu Intel gewechselt haben, kommen sie auch nicht mehr so schnell zurück. Die CPUs altern heute viel langsamer, und aufgerüstet wird oft erst nach einigen Jahren.
Hmmm,Vishera 2.0?!Mal sehen,ansonsten tausche ich einfach mein schlecht taktenden Bulli gegen Vishera und schon werden auch die 2,7859% die meine 7950 mal nicht auf 100% begrenzt auch erreicht und ich muss mir Gedanken über ne Neue Graka machen.:mad:
Bevor mir ein weitere Intel ins Haus kommt, zieht ehr ARM ein.:p
 
Mal abwarten wie die Steamroller-APUs werden, vielleicht können sie den FX Paroli bieten?
 
2M gegen 3M und 4M? Wohl kaum ...
 
matty2580 schrieb:
Damit bestätigt AMD eigentlich die Gerüchte, dass es keinen Nachfolger zu Sockel AM3+ geben wird.
Man konzentriert sich auf Sockel FMx, was aus wirtschaftlicher Sicht auch Sinn macht.

War abzusehen, da der Sockel AM3+ technisch veraltet ist und alleine Beschädigungsmöglichkeiten durch das Pin-Design enorm sind. Zudem noch hohe Verbräuche (ja auch Pins haben Widerstände), von Elektromagration mag ich gar nicht erst reden. AMDs Sockel Am4 wird zu 90% ein LGA Basierter Sockel sein, auch wenn man dann wie Intel mit mehr DAUs rechnen muss. AMD kann sich BGA nicht leisten, denn die haben einfach zu wenig Marktmacht im Verlgeich zu Intel. Ich tippe daher auf einen G34 basierten Sockel der eben neben DDR4 ggf auch einen HT 4.0 haben wird und einen NB Takt von 2,4Ghz.. AMD wird sich denke ich auch nicht vom Chipdesign mit NB verabschieden, dafür fehlt Technologischer Frotschritt.

Nur ist der Haken an der Sache das es noch hartnäckige Fans gibt, die auf Steamroller als Nachfolger von Vishera gewartet haben. Diese Gruppe hat nun als einzigste Alternative Intel, und ist wahrscheinlich nicht bereit noch länger zu warten? Bis Ende 2014 zu warten, ist auch etwas zu viel verlangt. Und wenn die Leute einmal zu Intel gewechselt haben, kommen sie auch nicht mehr so schnell zurück. Die CPUs altern heute viel langsamer, und aufgerüstet wird oft erst nach einigen Jahren.

Das hingegen ist absolut Falsch, denn auch Intel macht wohl 95% seines Geschäfts über den OEM Markt, beinhaltend Server und Desktop Sparte. Das Zusammenbasteln von PCs hat einen so geringen Marktanteil, dass Intel nicht mal mehr gewillt ist die Nachfolger als LGA zu bringen. Ich denke wir reden von 2-3% PC Schrauber, der Rest kauft Fertig PCs.. Dementsprechend sehe ich da absolut keine Probleme.

AMD hat auch keine Schwierigkeiten weil der PC Bastler ihn meidet sondern eben weil 8/10 PCs beim Blödmarkt eben Intel sind. Die Meisten kennen AMD nicht einmal. Ich persönlich habe sowohl Phenom als auch Ivy.. und Ivy wird gehen müssen, wenn Excavator einen LGA Sockel bekommt und auch das perf/w Verhältnis stimmt. Und da sehe ich eben bei AMD in eine gute Zukunft. Sie müssen nur endlich den Fuß in die großen Märkte reinbekommen und auch eine Position haben wo sie wie Intel Vorgaben machen könnten.

Ein Temash Tablet mit 1440p Display und 6Std Akkulaufzeit wäre mein absoluter Wunsch. Aber AMD kann es sich nicht leisten die OEMs mit Vorgaben zu vergraulen. Das Thema Geiz ist Geil hat AMD nach dem Phenom Desaster das Genick angebrochen. AMD sollte sich auf seine Kernkompetenzen Konzentrieren, und da gehört eben kein Steamroller FX 10000 auf AM3+ dazu sondern Marktnah und P/L freundliche APUs und SOCs

Ich sehe AMDs Fahrplan immernoch in 3 Bereichen:

LGA "AM4": Server und ggf Enthusiast CPUs (Wobei Fraglich ist ob AMD nicht weiterhin auf die G-Sockel setzen wird)
FM Sockel: AMDs Cashcow und der "OEM PC"
BGA SOC: Egal ob ARM oder Kabini etc.

Alles andre wird AMD über kurz oder lang das Genick brechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst +50 oder +100 Prozent mehr Module nicht nur durch Takt und IPC überholen. Vll kommt das 2M-Kaveri-Flaggschiff an einen FX-6300 ran, aber vorbei wohl eher nicht.
 
AMD spricht ja von 8,7 facher Rechenpower der APUs gegenüber 6300 Opterons - vorausgesetzt der Code nutzt OpenCL.
Wäre ja mal spannend einen Cinebench mit OpenCL Code zu sehen und wie der GPU Anteil einer APU die CPUs zersägt.

In den Top 500 Listen der schnellsten Server kommt man jedenfalls ohne GPUs oder andere Co-Prozessoren wie Phi nicht mehr ganz nach oben.
 
Daedal schrieb:
In den Top 500 Listen der schnellsten Server kommt man jedenfalls ohne GPUs oder andere Co-Prozessoren wie Phi nicht mehr ganz nach oben.

Zumindest solange die Top500 mittels LINPACK Benchmark ermittelt wird. Oft wird hier vergessen, dass diese Karten nur bestimmte sehr spezielle Berechnungen wie eben z.B. Linpack effektiv Beschleunigen können.
Für Berechnungen die nicht in das "Beuteschema" der Beschleunigerkarten passen sieht die Sache schon ganz anders aus und die Leistung bricht bei solchen Codes deutlich ein.

Cunhell
 
Daher ist OpenCL wichtiger denn je und die Rechenleistung muss von mehr als nur x86 Code kommen. Nicht dass AVX oder SSE spezieller Code wäre, nicht wahr? ;)
 
So lange die Codes für alle Wald und Wiesen kombinationen funktionieren müssen werden hochoptimierte Programme die die Funktionen von AVX, OpenCL etc ausnutzen nicht in der Breite verfügbar sein.
Es hat ja auch bei MMX lange gedauert bis es wirklich entsprechend benutzt wurde.

Und die Anforderungen im HPC-Bereich sind nochmals ganz andere. Dort die Beschleuniger voll nutzen zu können, setzt voraus, dass die Aufgabe entsprechend auf die Architektur angepasst werden kann bzw. überhaupt auf die Architektur passen. Das klappt ja nicht bei allen Aufgaben.
Und wenn dies nicht klappt, dann ist die Performance dieser Rechenboliden mit Beschleunigerkarten eben sehr viel schlechter als bei einer Architektur die die Performance aus "normalen" CPUs holt. Die absoluten Peakwerte wird man aber mit Letzteren unter z.B. den Linpack-Benchmarks nicht so einfach erreichen können.

Cunhell
 
Daedal schrieb:
Daher ist OpenCL wichtiger denn je und die Rechenleistung muss von mehr als nur x86 Code kommen.
Wie gut, dass Xeon Phi auch OpenCL beherrscht ... wenngleich nicht sonderlich flott, allerdings ist der OCL-Treiber von Intel schneller als der von AMD (was die CPU anbelangt) ^^
 
cunhell schrieb:
Oft wird hier vergessen, dass diese Karten nur bestimmte sehr spezielle Berechnungen wie eben z.B. Linpack effektiv Beschleunigen können.
Für Berechnungen die nicht in das "Beuteschema" der Beschleunigerkarten passen sieht die Sache schon ganz anders aus und die Leistung bricht bei solchen Codes deutlich ein.
Deshalb ist ja die HSA-Kaveri dann interessant, weil es die GPGPU wegen der kürzeren Wege eben näher zur CPU bringen, sodass die GPGPU-Fähigkeiten eben mehr in übliche CPU-Progamme verwendet werden kann. Vorallem interessant wird es, wenn Kaveri so konfiguriert wird, dann bei CPU-Only-Bereichnungen mit hohen Takten & Standard-Spannung die TDP genauso erreicht wie GPGPU-Only sowie echtes HSA mit jeweils niederen Base-Takt von CPU & GPU aber innerhalb der TDP.

Daran würde ich den großen Vorteil sehen, weil man eben alles Bereich abdecken würde.

y33H@ schrieb:
Wie gut, dass Xeon Phi auch OpenCL beherrscht ... wenngleich nicht sonderlich flott, allerdings ist der OCL-Treiber von Intel schneller als der von AMD (was die CPU anbelangt) ^^
Langfristig ist es entscheident, wie sich AMD & Intel (& Nvidia) weiterentwickelt.
Larrabee hat eben noch den Vorteil erster zu sein, wo man viel Zeit für die Effizienz im Fertigungs-Desgin und Treiber optimieren kann. Entscheidend ist, wie lange das in Zukunft dauert. Und da könnte sie sich eben nicht mehr die ewig langen Architektur-Entwicklungen und die Zeitaufwändigen späteren Desgin-Optimierungen infolge der Fertigung leisten.

Wenn es AMD in allen Dies (CPU-Only-FX/4P & HSA-Low-Power & HSA-Kaveri) & Architekturen (Bulldozer, Cats, & GCN) in allen Märkten eben wie im GPU-Markt (Archiektur & Desgin-Dies) jährlich ein Update zu bringen, dann muss erst einmal Intel auch zeigen, ob Larrabee überhaupt mithalten kann. Weil wenn sie es dann nicht können, könnte das x86-Features genauso zum Ballast werden.
Und wenn Intel es doch schafft, mit AMDs Grafik und somit HSA-iGPU-Entwicklung mithalten zu können, könnte AMD auch ein indirekter Gewinner sein, weil dann vielleicht der dritte Konkurrenz nicht mithalten kann und unter die Räder kommt, wo Nvidia im Top500 @ Juni 2013 im Vergleich zu Juni 2012 schon deutlich an Zukunfts-Aussichten & Bedeutung verloren hat.
 
Zurück
Oben