Windows Home Server Server selber bauen

Paddy0293

Lt. Commander
Guten Tag,

ich würde mir gerne einen Server selber zusammenbauen.
Ich habe aus der empfohlenen Zusammenstellungsliste dieses herausgesucht.

CPU: AMD A4-5300
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Mainboard: ASRock FM2A75M-DGS
Gigabyte GA-F2A75M-D3H
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution (USB 3.0)
Netzteil: be quiet Pure Power 300W L7
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS95

Auf diesen PC würde ich dann einfach Windows Home Server installiern.

Meine Frage ist es wie installier ich die Treiber?

Könnt ihr mir verraten wie ich vorzugehen habe ?

Gruß Paddy

Treiber installieren? Genau so wie auf allen anderen Systemen auch.

Vermutlich werden die wenigsten Hersteller Treiber spezifisch für Home Server 2011 anbieten, da musst du einfach die für Server 2008 R2 nehmen.

ja ist die Leistung vollkommend ausreichend oder reicht auch weniger ? und wenn ich im internet google finde ich leider keinerlei Treiber für irgendein Server-System wie finde ich dann die dementsprechenden Treiber?

oder gibt es auch bessere Server Betriebssysteme ?

Also ist es nix anderes wie nen stinknormales Betriebsssytem zu installieren oder muss man doch auf irgendwas achten ?

Ubuntu server 12.04 oder FreeNAS. Bei ubuntu gibt es halt ein super wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Aber du musst natürlich Zeit und Lust auf Linux haben. Viel ist es aber nicht. Man braucht ein paar Basics, bisschen Verständnis von den Softwareraidfunktionen und natürlich muss man wissen wie Samba funktioniert.

Wenn du keine Lust auf Linux hast, schau dir FreeNAS mal an (basiert auf FreeBSD - UNIX). Ich habs selber noch nicht ausprobiert, aber hab mich mal bisschen schau gemacht. Es ist echt extrem einfach gehalten, damit kommt jeder klar der nicht total wirr in der Birne ist :)

xD ok dann werde ich das mal probieren danke euch allen kann ;)

Nochmal eine Anregung zur Hardware:
Warum die AMD-CPU? In der Preiskategorie sind die Intel-CPUs eigentlich besser für Homeserver geeignet, da stromsparender. Oder willst du die HDD verschlüsseln? Nur da würde eine AMD-CPU Sinn machen, da diese AES "in Hardware" unterstützen. Intel kann das erst mit den Core i5, welche preislich schon wieder ein ganzes Stück weiter oben liegen.

Zurück
Oben