Server selber bauen

C

Chris<>Striker

Gast
Hallo,

da ich von Servern so gut wie keine Ahnung habe, brauche ich dabei Hilfe. Wie baut man sich einen eigenen Homeserver, womit man dann letzendlich auf all das zurückgreifen kann, was auf den PCs im Haus ist? Benötigt man bestimme Teile(außer Switch, Kabel e.t.c.), , wie zum Beispiel Software e.t.c. . Ich möchte schlicht weg und einfach nur meine Daten die ich auf meinem PC habe auf den Server im Haus laden können, um diese dann von einem anderen Computer abrufen zu können (dieser Computer steht natürlich auch im Haus).

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar..:)

MfG Chris

Also

mein server hat

1 GB RAM
AMD athlon 2200+
20 GB Systemdisk
200 GB FIle-Disk
2X100 Ethernet
24 Port switch

Läuft ziemlich gut mit windows (freenas wär ne alternative aber KEINEN Webserver, KEINEN DHCP server, KEINEN Domänecontroller. www.freenas.org)

Einfach mal n alten rechner umbauen ;)

Viel erfolg :)

Mein Server erreichst du via HTTP unter: http://84.75.140.175/

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Aber hat dieses NAS auch einen Gbits Prot oder sind das wieder nur popelige 100MBIts? xD:D.Den NAS würde ich doch eh an die FritzBox anschließen, diese hat aber nur einen Datendurchsatz von 100 Mbits. Deswegen eine Switch mit 1000Mbits bzw. Gbits Port. Vielleicht, weißt du jetzt warum ich einen Server haben möchte. :):D

Chris

Kann man einfach einen alten PC nehmen, auf diesen PC dann Windows Server 2003 spielen, und man hat einen Server?

Chris

musst ihn noch konfigurieren, geht ca 2-3 h für alles (DHCP,DNS,CFIS,FTP,WEB,Printserver .......)

Jo, mit den Begriffen ,die du eben alle in deinem Beitrag gebracht hast, kann ich nichts anfangen. Chris

CFIS ist das wichtigste (Dateifreigabe)

Wenn du was wissen willst frag einfach;)

Frage, gibt es NAS mit 1 Gbits Prots, oder findet man die nur mit 100 Mbits?

Chris

Chris<>Striker schrieb:
Frage, gibt es NAS mit 1 Gbits Prots, oder findet man die nur mit 100 Mbits?

Die Frage ist eher, warum ich Dir den NAS oben verlinkt habe!? Dort kannst Du nachlesen:

10/100/1000 Gigabit Ethernet with JumboFrame support

Und teuer ist er mit 260,- Euro auch nicht gerade.

velderboard schrieb:
edit // Benötigte software

Win server '03
NOD32 Antivirus
IIS Webserver
FileZilla FTP
VirtualPC, VirtualServer, Innotek, VMWARE server (für servervirtualisierung, NICHT BENÖTIGT, optional)

Na das ist aber mal eine echt wirre Aufzählung...

Windows Server 2003 hat IIS und FTP bereits integriert und Virtualisierung ist für einen Heimserver gar nicht nötig. Zudem kann man für zuhause auch einfach eine normale Windows XP Prof. nehmen und die Daten über Freigaben im Netz verfügbar machen. Wozu benötigt man da einen teuren Windows Server 2003 (plus ALs btw...), mit dem ich hier ganze Abteilungen mit Authentifizierung, Projekt-Homepages usw. versorge?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also, ich benötige nur einen alten PC, spiele dort XP auf und setze ihn an einen 1Gbits Port?

Chris

So einfach ist das nicht

1. WinXP aufspielen
2. Updates und SP's rauf
3. Für Antivirusprogramm sorgen
4. Firewall RICHTIG konfirugieren
5. Freigaben einrichten
6. PortForwarding falls du von aussen auf den server willst (siehe im router unter wan settings-->DMZ, weiss nicht wo es bei frizboxx ist)
7. Rechte taste auf arbeitsplatz-->remote-->aktivieren-->fertig.
8. Image vom server erstellen zur sicherheit

Zudem würd ich paralell ne 2te ethernet karte reinmachen zur sicherheit

Nun kannst mit der RemoteDesktop verbindung auf deinen server

IIS ist ok
FTP von Win '03 is katastrophe deshalb filezilla

XP Prof reicht aus -richtig, jedoch sind glaub max 5 oder 10 clients erlaubt
Zudem braucht man n haufen Software. Aber es isr gut, wenn man nur mit freigaben zufrieden ist

Servervirtualisierung ist optional, hab ich geschrieben, brauch das einfach um zu testen.

OpenSUSE 10.3 hatt ich auch mal als server war auch gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben