Server: Suche Alternative zum RaspberryPi - x86

ABCD.

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
149
Hi zusammen,

ich habe diverse Projekte auf meinem aktuellen RaspberryPi am laufen. Leider hat sich nach und nach herauskristallisiert, dass viele Programme die ich entdeckt habe nicht offiziell mit ARM kompatibel sind (Beispiel: OnlyOffice Document Server).

Aktuell suche ich einen x86 mini PC der einen ähnlich niedrigen Verbrauch hat wie der RaspberryPi für den Dauerbetrieb. Am Besten für unter 200€. Was ich bisher gefunden habe:

Filter:
https://geizhals.de/?cat=sysnn&bpmax=200&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=628_8192
Mini PC:
https://geizhals.de/mini-pc-barebon...l-celeron-j3455-a1682491.html?hloc=at&hloc=de

Viel Auswahl gibt es in der Preisregion inklusive Arbeitspeicher (8 GB) nicht.

In den Bewertungen auf Amazon steht, dass der Verbrauch im Idle zwischen 3-4 Watt liegt. Was super wäre. Mein Pi verbraucht mit einem SSD Raid 1 ca. 6 Watt.

Habt ihr noch Vorschläge / Ideen?

Ich vermute mal, dass der genannte Mini PC ähnlich viel Leistung bereitstellt wie der RaspberryPi. Wenn nicht sogar mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein gebrauchter Lenovo ThinkCentre M700 mit ner i5- 6500T CPU, 16GB Ram und ner SATA SSD verbraucht im Idle unter Unraid ~5W. Die Kisten bekommt man relativ günstig auf eBay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike, ABCD. und SpiII
Ich verwende mein altes Notebook mit i5 4210u (liegt zugeklappt im Schrank). Braucht im Idle keine 5W. Und durch den Akku der noch nicht völlig tod ist, habe ich eine USV gratis dazu.

Generell kann man ähnliche, gebrauchte Notebooks leicht für unter 100€ finden, wenn es egal ist, wenns größer als ein Pi ist. Inklusive 8GB RAM und HDD oder SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABCD.
ich würde auf ein Gebrauchtgerät a la Dell Optiplex Micro, NUC oder vergleichbares von Lenovo/HP setzen.
Klar, unter Last verbrauchen die deutlich mehr als ein Raspi, sind dafür aber auch deutlich leistungsfähiger. Im Idle sollten die bei ca. 10W liegen.
 
Ok, danke schonmal für die Antworten :). Der ThinkCentre M700 sieht auf jeden Fall interessant aus.
 
Zurück
Oben