Server und Mini-PC Setup im Netzwerk

Schlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
123
Hallo Zusammen

Tolles Forum :) - bin soeben das erste Mal darüber gestolpert :)

Ich habe nebenbei ein kleines Hobby-Unternehmen, dass ich immer mehr professionalisieren will.

Meine Produkte haben eine grosse Menge an Bilder, die ich über Photoshop in Makros generieren lassen muss. Da ich derzeit alles über meinen High End (Gamer) Rechner mache und diese im Alltag, speziell im Home Office störend sein kann, auch wenn es im Hintergrund läuft. Ich möchte folgendes Setup und hoffe Ihr könnte mir Empfehlungen geben.

- Ich möchte gerne einen zweiten Rechner/LapTop/Mini-PC o.ä. bei dem ich mich über Anydesk einwählen kann um zum Beispiel Photoshop Makros laufen zu lassen kann, da diese teils 10-15 Stunden dauern. Der PC muss in der Tat nur Photoshop Makros abspielen oder Dateien auf den FTP hochladen. Keine intensive Grafikarbeiten o.ä. - wie erwähnt ist kein eigener Monitor notwendig. Gerne würde ich mich über meine Monitor die am High End Rechner hängen, diesen zusätzlichen PC bedienen.

- Im Zuge dessen will ich alle Dateien die generiert werden direkt auf einen Server speichern. Ich will mit Beiden Rechner, also mein High End Rechner sowie mit diesem zusätzlichen PC direkt auf den Server/Dateien zugreifen können. Ich habe derzeit ein Synology DS216+ der 6 Jahre alt ist - hier komme ich von der effizient/Geschwindigkeit nirgendwo mehr hin. Ich will soweit es geht, das alle Devices ohne Verzögerung miteinander korrespondieren und ich schnell auf alle Dateien zugreifen kann.

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich einige Ratschläge zur gewünschten Hardware bekommen könnte.

Danke und Grüsse

Schlee
 
Super Bericht vielen Dank.

Betreffend Server + Zweit PC gibt es eine Empfehlung?
 
Was spricht dagegen, das als ein Gerät zu realisieren? Separates Backup brauchst du ja eh.

10-15h Rechenzeit klingt danach, das es eher mehr Leistung haben sollte, oder? Da würd ich dann in Richtung Workstation oder potentere Office-PC schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Schlee schrieb:
Ich möchte gerne einen zweiten Rechner/LapTop/Mini-PC o.ä. bei dem ich mich über Anydesk einwählen kann
[..]
wie erwähnt ist kein eigener Monitor notwendig. Gerne würde ich mich über meine Monitor die am High End Rechner hängen, diesen zusätzlichen PC bedienen.
Es kommt auf die Details an.

Anydesk, TeamViewer, RDP und VNC sind Anwendungen, mit denen man sich den Desktop eines anderen PCs als Fenster holt (Vollbild oder Windowed) und diesen PC darüber bedient. Der fragliche PC braucht dazu keinen eigenen Monitor und auch keine Eingabegeräte - es wird also außer Strom und Netzwerk/Internet nichts weiter benötigt. Anydesk und Co wirken daher in etwa so als wenn man eine Virtelle Maschine auf dem PC laufen hat, nur dass sie eben physisch ist und auf einem anderen PC läuft ;)

Beispielszenario:
2 PCs. Einer mit Monitor(en) und einer ohne (oder mit, das ist egal). VNC, AnyDesk, o.ä. öffnet ein Fenster zur Anzeige/Bedienung des anderen PCs.



MouseWithoutBorders wiederum dient einem etwas anderen Zweck. Damit werden Maus und Tastatur gewissermaßen direkt auf den anderen PC umgeschaltet, der aber mindestens selbst über einen Monitor verfügen muss. Die Bedienung fühlt sich also so an als wenn man einen KM-Switch auf dem Schreibtisch stehen hat und Maus+Tastatur (ohne Video) zwischen zwei Systemen hin- und herschaltet, nur eben live und ohne Tastenkombination (lässt sich aber einstellen).

Beispielszenario:
1 PCs mit eweils einem eigenen Monitor. Bewegt man die Maus beim linken Monitor (PC#1) nach rechts raus, wandert sie auf den zweiten Monitor (PC#2).



MouseWithoutBorders kann auf deinen Anwendungsfall passen, wenn du einen der Monitore für den Zweit-PC opferst. Wobei "opfern" relativ ist, wenn man beispielsweise einen Monitor mit 2x HDMI, DisplayPort, o.ä. verwendet oder mit einem externen HDMI-/DP-Umschalter arbeitet. Fraglich ist natürlich ob man sich dann nicht gleich einen KVM-Switch für 30€ kauft, wenn man eh den Monitor-Eingang umschalten muss.

Ich persönlich nutze MouseWithoutBorders sehr gern. Im HomeOffice habe ich beispielsweise 3 Monitore am Schreibtisch, einen PC und zwei Laptops, einer davon mein Firmenlaptop. Den (Gaming-)PC lasse ich während der Arbeit natürlich aus, aber die beiden Laptops habe ich an. Auf dem Firmenlaptop arbeite ich mit 2 Monitoren + Laptopdisplay und mein zweiter Laptop steht aufgeklappt auf der anderen Seite. Der dritte Monitor hängt am PC und ist aus, weil der Laptop nur 2 Monitore unterstützt. Ich kann nahtlos die Maus hin und herbewegen, über alle (aktiven) Monitore und Displays hinweg, um beispielsweise Musik, o.ä. auf meinem Privatlaptop abzuspielen (da hängen meine Boxen per PC/Laptop-Umschalter dran).
Genau genommen ist das Setup bei mir noch etwas komplexer, weil ich zwei HDMI- bzw. DisplayPort-Umschalter habe und kann so beinahe jede Computer-Monitor-Kombi schalten - mit zwei Klicks auf der Fernbedienung, die unter der Schreibtischplatte klebt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Top - Danke für diese ausführliche Erklärung! Mir gefällt das MouseWithoutBorders sehr gut, aber zwecks weniger Kabel und Monitor würde ich in dem Fall Richtung Zusätzlicher Workstation gehen. Sprich setup wie von Dir erwähnt @Raijin

1 x Mein High-End PC mit 2 Monitore
1 x Zusätzlicher Rechner ohne Bildschirm etc. am Netzwerkt welch ich über Anydesk etc. bediene

Zusätzlicher Rechner -> Wie von @rezzler erwähnt geht es Richtung 10-12 Stunden Arbeitstier, welches einfach meine Photoshop Makros abspielt und ich ggf. noch Uploads forcieren kann auf meinen FTP Server.

Habt Ihr eine Empfehlung was für ein Rechner das sein könnte von den Spezifikationen?

Habt ihr ggf. eine Empfehlung für einen "schnellen" Home Server wie Synology, der meine Daten intermedial auf dem Netzwerk zugreifen lässt? Gibt es einen Server der den Speed/Leistung hinbringt ohne tausende Euros auszugeben? :) - Ziel wäre dass der Server einer Art Festplatte für alle angeschlossenen Geräte ist.

Tausend Dank, enfach grandios hier :)
 
Schlee schrieb:
Zusätzlicher Rechner -> Wie von @rezzler erwähnt geht es Richtung 10-12 Stunden Arbeitstier, welches einfach meine Photoshop Makros abspielt und ich ggf. noch Uploads forcieren kann auf meinen FTP Server.
Wenn dein nicht näher spezifizierter "High End (Gamer) Rechner" daran schon 10-12 Stunden rumrechnet, wirst du mit einem günstigen Mini-PC mit einer kleinen CPU wie zB einem Celeron J4025 wohl nicht glücklich werden - es sei denn die Bearbeitungszeit spielt keine Rolle, wenn der Mini-PC im Hintergrund werkelt.

Zu empfehlenswerter Hardware kann ich mangels eigener Erfahrung mit derartiger Bildbearbeitung leider wenig sagen. Ausgehend von diesem Artikel (reines google Ergebnis) sind bei Photoshop 2020/2021 wohl eine CPU mit vernünftiger Single Core Performance sowie eine max 4 Jahre alte Grafikkarte (Einsteiger bis Mittelklasse) sinnvoll. Letzteres schließt Mini-PCs wie Intel NUCs weitestgehend aus, weil integrierte GPUs für solche Aufgaben in der Regel wenig geeignet sind. Allerdings kommt es natürlich nicht zuletzt darauf an ob die von dir genutzten Funktionen überhaupt von einer GPU profitieren. Dazu sind im besagten Artikel auch Infos von Adobe verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Danke Raijin, Artikel hat mir prima weitergeholfen.

Darf ich Dich fragen Thema Anydesk etc. - wenn ich einen zusätzlichen Rechner habe, diese per Ethernet anschliessen - wie kann ich einen "ständigen" Verbindingsaufbau gewährleisten über meinen Hauptrechner/Monitor?

Bei z.B.Anydesk müssen beide Seiten einen Code haben bzw. Zugriff akzeptieren. Das geht auf dem Zusätzlichen Rechner (ohne) Bildschirm um den Zugriff zu bestätigen nicht..?

Danke und Gruss
 
Ich würde mal sagen "Zugang in Abwesenheit" ist dein Freund. Restliche Einstellungen nach Wunsch.
Funktioniert vom Tablet auch "relativ" gut.

1664986070019.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee und Raijin
Ich klinke mich hier kurz ein und falls nötig würde ich einen eigenen Beitrag erstellen.

Ich würde auch sehr gerne MouseWithoutBorders nutzen. Jedoch läuft auf meinem Desktop Windows 11 und auf meinem Mini-PC eine Linux Variante (steht noch nicht ganz fest welches es wird).
Für beides gibt es Software/Tool um Mouse/Tastatur auf dem jeweiligen Gerät nutzen zu können.
Beide hängen im selben Netzwerk und wenn zwingend nötig, kann ich den Mini-PC auch direkt an (m)einen Montior anschließen.

Meine Frage wäre jetzt: gibt es eine Möglichkeit eine Software/Tool einzusetzen, mit dem ich sowohl auf/unter Windows und Linux meine Eingabegeräte verwenden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Zurück
Oben