Server Uptime verlängern

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen "Server" 24/7 am laufen für kleinere Rechenoperationen, weltweiten Zugriff auf Dateien, ein paar Sachen entpacken, ein bißchen Downloaden, alles nichts besonderes!

Nach 14 Tagen Uptime ist allerdings komplett Schluß! Ich kann den Arbeitsplatz nicht mehr aufmachen, wenn ich dann Anfange Programme zu schließen geht das wenigstens wieder aber dann kann ich das geschlossene Programm nicht wieder neu starten!

Festplatte ist noch zu 50% Frei, 2GB Ram Speicher ist drin, laut System sind 950MB besetzt!

Irgendeine Idee wie ich es schaffen kann, dass ich den Rechner nicht alle 14 Tage neu starten muss?

CYA_D0c

klingt jetzt vielleicht bisschen blöd, aber: linux draufmachen (empfehlung: debain).

was fürn os haste bis jetz?

bei dem ausdruck "arbeitsplatz" hab ich auf windows geschlossen...

Yep, Windows Xp!

Habs mit Ubuntu versucht, aber einige Programme wie Acronis, und AutoIT Scripts und noch einige andere Sachen verweigern dann Ihren Dienst, leider!

Da ich dieses Jahr noch ne Erweiterungen Plane mit einem 24x1TB Raid, wird dann aber auch der Umstieg auf dem Server auf Windwos 7 kommen Stichwort GPT damit ich mehrere Raid 6 größer 2TB laufen lassen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst uns schon mehr Informationen geben!

Reagieren andere Programme denn noch ordentlich ?

@ Deathcore

Sorry, weiß ja selber kaum wie ich es beschreiben soll.

Also nur die Programme laufen sicher noch einige Zeit ohne Probleme weiter! Nur mit dem Rechner arbeiten geht nicht mehr.

Wenn ich mich zB per TeamViewer draufschalte und einfach nur Dateien kopieren will ióder einen Ordner aufmache, also die einfachsten Sachen dann reagiert das System schon nicht mehr auf meine Eingaben! Kein Freeze, das System läuft erstmal weiter aber nichts mehr zu machen als User!

Ich find es einfach komisch das der Speicher nicht voll ist laut System, dass kennt man ja noch von früher! Sobald der Ram voll ist, geht nichts mehr!

CYa_D0c

hast du es schonmal mit "windows server xxxx" verscuht? xp ist ja nicht direkt als server-os gedacht.

Windows XP ist halt für den Dauerbetrieb nicht gedacht.
Versuchs doch mal mit Windows 2008 Server oder Debian 6.

Windows Server 2008 ist ne nette Alternative, allerdings 350€ für ne Lizenz?!?!

Anständiger Serverbetrieb ist nicht billig :) Debian hingegen wäre kostenlos!
Hast du keine Chance an kostenlose Lizenzen zu kommen übers MSDN z.B.?

daher empfahl ich debian. das kost nämlich nüschd. ^^
was genau würde denn nicht funktionieren, wenn du windows aufgeben würdest?
ich bin mir fast sicher, dass es nichts gibt, was du nicht auch unter einer linuxdistro gebacken bekommst.

Mit XP als "Server" der mehr machen soll als fileservice wirst du auf dauer nicht froh. da musst du schon bischen Geld in die HAnd nehmen, oder eben LInux.

Nicht umsonst heißt der erste Hauptsatz der Windowslehre "reboot tut gut" ;)

Also ein bißchen Geld musste schon in die Hand nehmen wenn du legal ein Windows Serversystem betreiben willst. Kostenlos gehts halt mit Linux.

Und ich würde mal sagen: Wer 24 Platten zu 1TB kaufen kann der kann sich auch ne Windows Serverlizenz anschaffen, nicht wahr?

Wenn du es kostenlos willst arbeite dich in Linux ein, dann brauchst du auch keine Krücken wie Acronis mehr.
Ansonsten kann du per Geplante Tasks dein System jeden Sonntag um 4 Uhr neustarten lassen, das sollte dein Problem umschiffen.

Hm, dann hoffe ich das es sich lohnt und das System dann wirklich auch mal Stable nen Monat oder 2 ohne Reboot schafft!

Hat jemand Erfahrung mit der "Langlaufzeit" von Windows 7 home Premium? Nein ist auch kein Server OS, ich weiß! Aber als Übergangslösung damit ich das Raid mal testen kann bisb ich dann Geld habe für die 2008 Lizenz!

@ Hayden leider nicht ganz, Verschlüsselung des Startvorgangs!! Bedeutet ich muss körperlich anwesend sein dafür am Server!

@ TE

Wenn Du soviel auf Sicherheitlegst und selbst bei einem Server die Platten verschlüsselst (versteh den Sinn nicht so ganz dabei, aber ok) dann solltest Du Dir ein echtes Serverbetriebssystem zulegen.

Für Deine Zwecke würde das 2003 völlig ausreichen. Ansonsten 2008. Je nachdem was Du noch vor hast, solltest Du Dir dann auch mal die SBS Version anschauen....

Greets

Also auch ein XP läuft mehr als 14 Tage durch ohne langsam zu werden. Die Ursache ist sicher eins der Programme, und nicht das Betriebssystem selbst.
Lass mal nach und nach immer eins der Programme weg und schau wann es besser wird. Ansonsten kann der Prozess Explorer tiefer in die Prozesse rein schauen.

Geh mal in "Systemsteuerung" => "Verwaltung" => "Computerverwaltung" ...

Wenn diese dann geöffnet ist gehst du unter folgenden Bereich in der Baumansicht:
-> System -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle

Hier schaust du dann mal nach, ob einer der Programme oder laufenden Prozesse irgendwann abstürzt oder Fehlermeldungen im Protokoll hinterlässt. Guck dir am besten alle Protokolle an. Wäre das erste was ich in soeinem Fall machen würde.

Ich hab bei mir @home nen schnuckligen File-Server mit Win7, wo sich alle paar tage ein Prozess aufgehangen hatte und das System nicht mehr reagierte. Im Protokoll war der dann nachzuvollziehen und hab den Dienst dauerhaft deaktiviert (war i-nen Media-Player-Dienst). Danach lief die Kiste auch mal mehr als nen Monat ohne Reboot. ;-) Schaden kann ein Blick in die Protokolle zumindest nicht (auch wenn man nicht immer ganz schlau draus wird ^^).

Zurück
Oben