[Server] Verwirrung um Intel CPU Sockel

Omega_Z1Z

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
67
Hallo,

ich hab ne frage da mir manche CPU Sockel etwas komisch vorkommen...
Hier um Welche CPU (Reihe) es geht:
Korrektur: Intel Xeon E7 V3 Reihe
Ergänzung: Intel Xeon E7 V2 Reihe
Ein Intel Xeon E7 4560V3, dort wird geschrieben das dieser für den Sockel LGA 2011-3 Kompatibel sei...
Aber ich habe noch nie ein Board gesehen was die Xeon E7 V3 reihe unterstützt.... (Visable Confusion) höchstens die Xeon E5 V3/V4 Reihe.

Ich bin Selbst im Besitz eines Dell Servers mit dem Xeon E7 V1 dort wird der Sockel LGA 1567 benutzt
Und bei der Xeon E7 V2 Version ist es dann schon wieder der LGA 2011 Sockel.... (Wohlgemerkt kein 2011-3)

Ich blicke da nicht mehr durch...

Nun zu der Frage:
Hat jemand Links oder Infos welche MB's diese reihe unterstützen? (Xeon E7 V2 oder V3... V4 is zu teuer xD)
Wäre Mega wenn jemand ein paar Infos dazu hätte :)

Danke im Voraus :)
(Keine Ahnung ob dies die richtige Abteilung ist,
aber da es sich ja um CPU und MB handelt denke ich mal das passt hier hin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte CPU ist der E5 4650V3, nicht der E7 4560V3, ist das korrekt?

Xeon E7 V2 LGA2011: https://ark.intel.com/content/www/d...rocessor-e7-4890-v2-37-5m-cache-2-80-ghz.html

Hier die Übersicht E7 V2: https://ark.intel.com/content/www/d.../78584/intel-xeon-processor-e7-v2-family.html
Und E7 V3: https://ark.intel.com/content/www/d.../78585/intel-xeon-processor-e7-v3-family.html

Nach den Listen gibt es den Xeon E7 4560V3 gar nicht. V2,V3 und V4 unterstützen alle den LGA2011 Sockel, von Sockel 2011-3 les ich da gar nichts
 
ich mach das meistens so und kontrolliere nachher noch über andere links wie omega oben schrieb.

https://geizhals.at/?cat=cpu1151&xf=12099_Server

und da einfach den gewünschten sockel eingeben und drunter tauchen dann "alle" cpu´s dazu auf.
kann natürlich sein wenns alte cpu´s sind werden die nicht mit angezeigt.

asrock ist einer der wenigen die meistens auf mainstream mobo´s auch xeon unterstützen aber E7 xeons hab i net gfunden.
 
E7 4850V3 gibt es, das ist LGA2011. Offenbar hat nur der V1 (bzw ohne V) den Sockel 1567
 
Mainboards für die E7 Xeons wirst du allerhöchstens bei Supermicro etc. finden. In normalen S.2011 Boards laufen die nicht.

Generell kann man sagen. Sandy Bridge und Ivy Bridge (also bis V2 laufen in S.2011) Haswell (V3) benötigt dann den S.2011-3.
 
Jasmin83 schrieb:
Die verlinkte CPU ist der E5 4650V3, nicht der E7 4560V3, ist das korrekt?
...
Nach den Listen gibt es den Xeon E7 4560V3 gar nicht. V2,V3 und V4 unterstützen alle den LGA2011 Sockel, von Sockel 2011-3 les ich da gar nichts
@Jasmin83 Sorry ich bin mit dem Xeon E5er reihen durcheinander gekommen :confused_alt: (deswegen gibts ja auch keinen E7 4560 V3 Sondern nur den E7 4650 V3)

robafella schrieb:
Entsprechende Prozessoren kann man z.B. im HP ProLiant DL 580 Gen 9 nutzen - ...
@robafella Danke genau sowas in der Art habe ich gesucht ;)

@Humptidumpti Natürlich weiß ich das die nicht in 0815 Verbraucher Boards laufen :daumen:

Jasmin83 schrieb:
E7 4850V3 gibt es, das ist LGA2011. Offenbar hat nur der V1 (bzw ohne V) den Sockel 1567
V1 weils ja First gen. ist :) (In dem "Sinne")


Hat sonst noch wer Infos welche MB's die Xeon E7 V2/V3 Reihe unterstützen?
 
https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=c602

mal auf die schnelle, ob da nun auch der E7 unterstützt wird, müsste man im detail mal gucken, aber spontan finde ich supermicro, intel und asrock. Meist in Formfaktor ATX oder SSI-EEB bzw EATX. Ich würde denken, wenn der Xeon unterstützt wird spielt es keine Rolle ob es ein E3, E5 oder E7 ist. Irgendwo hab ich mal gelesen, das evtl. auch Xeons auf den High End ASUS Boards (Rampage Serie) lief, aber ohne Gewähr.

Chipsatz C602 ist wohl das entscheidende Suchkriterium über Google um was in S2011 zufinden und sehr viel ist lieferbar. Ich persönlich habe nur Supermicro und sofern nicht vorhanden Intel Boards verbaut.
 
Jasmin83 schrieb:
https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=c602

mal auf die schnelle, ob da nun auch der E7 unterstützt wird, müsste man im detail mal gucken, aber spontan finde ich supermicro, intel und asrock. Meist in Formfaktor ATX oder SSI-EEB bzw EATX. Ich würde denken, wenn der Xeon unterstützt wird spielt es keine Rolle ob es ein E3, E5 oder E7 ist. Irgendwo hab ich mal gelesen, das evtl. auch Xeons auf den High End ASUS Boards (Rampage Serie) lief, aber ohne Gewähr.

Chipsatz C602 ist wohl das entscheidende Suchkriterium über Google um was in S2011 zufinden und sehr viel ist lieferbar. Ich persönlich habe nur Supermicro und sofern nicht vorhanden Intel Boards verbaut.
@Jasmin83 Lustig... Supermicro board Genau das habe ich ^^ Darauf würde ja rein Theoretisch die E7 V2 reihe drauf laufen. Der hier --> CPU müsste ja (Natürlich nur theoretisch) gehen oder? jetzt kommt aber das Große ABER... Supermicro Data Sheet Dort wird angegeben das nur die E5 26... V2 Reihe unterstützt wird und was mir noch mehr Sorgen macht ist das der E7 v2 Prozessor überdimensional aussieht für den Sockel :confused_alt: :confused_alt:

Daher: gibts vllt extra Boards die nur auf die E7er abgestimmt sind??!
 
Also Grundsätzlich ist S2011=S2011. Ich weiß nicht ob du so eine CPU mal in der Hand hattest, aber dagegen wirken die Mainstream CPUs wie Spielzeug.

Tatsächlich, nur bis E5 26xx oder sogar nur die Reihe. Was ist denn an dem E5 26xx V2 großartig anders als an dem E7, würden die E5er nicht auch reichen?
 
oh okay Interessant :daumen:
Nein leider noch nicht aber man merkt schon den unterschied zwischen sagen wir mal nem E5 2690 und meinen I7 7700k... deswegen ist (nehme ich mal an) der E7 V2 noch größer.... die V1 von den ist ja relativ so groß wie nen E5...
Tut mir leid habe mich nicht richtig ausgedrückt: Das MB unterstützt auch die E5 v1 und v2
Ich würde mal sagen die Größe von den E7 v2 (die v1 hat ja den LGA 1567 Sockel) Wirklich sagen kann ich es aber nicht hatte ja noch nie so einen :)

Ich möchte ja nichts kaufen... Ich will nur Infos über diese Sockel/CPU's sammeln und mir ein Stückchen mehr Wissen aneignen :)
Aber reichen tuhen aufjedenfall die E5er... (hab 2x E5 2690 mit 128gb und die reichen für alles)
Es ging mir halt auch darum das die E7er reihe relativ Preiswert ist... (für die Performance)
 
Zurück
Oben