Server-VM seriell mit Laptop verbinden

Vollhorscht

Newbie
Hey hey,

habe hier einen Windows Server 2003 auf einem IBM ThinkPad R52, diese soll nun seriell mit einem Laptop (Win XP Pro) verbunden werden, was muss ich dabei beachten? Habe noch nie Rechner seriell verbunden, schon gar nicht über eine VM.

Grüße,
Horscht

Es wäre gut zu wissen welche Software du einsetzt.

Grundsätzlich musst du nur die Serielle Schnittestelle über die Virtualisierungssoftware an den Gast durchreichen.

Hey,
vielen Dank für deine Antwort. Ich benutze VMWare. Muss ich da was im "Virtual Network Editor" umkonfigurieren? Sprich, dass ich den Network Adapter auf "Custom: Specific virtual network" setze, da die Verbindung angebe, die mit der die VM nach draußen kommt, oder kann ich mir das sparen indem ich es auf Bridged setze?

Eine serielle Schnittstelle hat nix mit Netzwerk zu tun.

So gehts:
VM öffnen -> "Edit virtual machine settings" -> "Add" -> "Serial Port" -> "Next" -> "Use physical serial port on host" -> "Next" -> "Finish"

Die erklärung von TheCadilacMan ist absolut richtig. Serial Port und nicht Network!

Beim nächsten mal auch noch die Version angeben, gibt ja nen ganzen ZOO (Player, Workstation, Server, ESX) und dann noch in diversen Versionen ;)

Zurück
Oben