Ganz wild... Handy per USB mit Laptop verbinden um Bluetooth zu nutzen

Pinsel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
512
Hallo zusammen,
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Wir haben im Schützenverein ein Lichtpunktgewehr. Ausgewertet wird über ein Gerät (Red Dot Disag) das Daten per Bluetooth an einen Windows Laptop überträgt.
Einen Windows Laptop konnte ich jetzt kurzfristig besorgen. Der hat aber kein Bluetooth. Niemand im Bekanntenkreis hat einen BT Dongle...🙈
Zeit habe ich noch ca. bis 18 Uhr für eine Lösung.
Würde es irgendwie funktionieren, das Handy per USB an den Laptop anzuschließen und das BT vom Handy zu nutzen?
Grüße
David
 
Das geht nicht.
Fahr in den nächsten Elektromarkt und besorg dir da einen für ein paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Pinsel schrieb:
Zeit habe ich noch ca. bis 18 Uhr für eine Lösung.
Wäre es nicht einfacher, dass irgendwer zu Mediamarkt, Saturn oÄ fährt und ein Dongle holt? Oder Kleinanzeigen aus der Gegend?

Pinsel schrieb:
Einen Windows Laptop konnte ich jetzt kurzfristig besorgen. Der hat aber kein Bluetooth.
Ein Laptop ohne Bluetooth? Was ist das für ein Laptop? Heißt, der hat auch kein WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
mein Gaming lappi hat auch kein BT aber ein RJ45 Stecker
 
Ich bin schockiert. Bei Geizhals werden 7214 Laptops mit WLAN gelistet - davon haben 7200 Bluetooth. Da muss man ja schon echt nach suchen, um einen Laptop ohne BT zu finden.
 
Fujitsi Esprimo V5535
 
Die allermeisten Laptops haben Bluetooth verbaut.
Schaue mal nach der genauen Modellnummer und google ob dein Modell wirklich kein entsprechendes Modul verbaut hat.
Eventuell fehlt nur ein Treiber oder Bluetooth ist über eine Tastenkombination ausgeschaltet (üblicherweise Fn (links unten) + eine der F1-12 Tasten). An meinem Thinkpad hier wäre es z.B. Fn + F10

edit.
Pinsel schrieb:
Fujitsi Esprimo V5535
Google sagt auf das erste Ergebnis, dass das Teil wirklich kein BT hat, also ab zum nächsten Elektronikmarkt und einen USB-Dongle/Stick kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
TriceO schrieb:
Ich bin schockiert. Bei Geizhals werden 7214 Laptops mit WLAN gelistet - davon haben 7200 Bluetooth. Da muss man ja schon echt nach suchen, um einen Laptop ohne BT zu finden.
Sehr richtig! und wenn ich das eher gewusst hätte, hätte ich mich auch anders drum kümmern können.
Aber das ist auch nicht Thema des Threads. Hast Du Vorschläge? nein? Schade
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Die allermeisten Laptops haben Bluetooth verbaut.
Schaue mal nach der genauen Modellnummer und google ob dein Modell wirklich kein entsprechendes Modul verbaut hat.
Eventuell fehlt nur ein Treiber oder Bluetooth ist über eine Tastenkombination ausgeschaltet (üblicherweise Fn (links unten) + eine der F1-12 Tasten). An meinem Thinkpad hier wäre es z.B. Fn + F10
der hat zwar ein Wlan Modul, aber leider kein BT. Hier darfst Du Pampa wörtlich nehmen. Der nächste Technikmarkt ist ü40 km weg.
 
Pinsel schrieb:
Aber das ist auch nicht Thema des Threads. Hast Du Vorschläge? nein? Schade
Es wäre Thema des Threads gewesen, wenn BT vorhanden aber nicht aktiv gewesen wäre. Oder vielleicht die Antenne locker wäre. Ganz ruhig bleiben.

Vorschläge hatte ich dir gemacht: geh einen Dongle kaufen - sei es im Geschäft oder per Kleinanzeigen.

Wie lief das Lichtpunktgewehr denn vorher? Notfalls lass dir von einem Kurier einen Dongle liefern.
 
Das Gerät ist von 2008. Das hat wirklich kein BT. Andere Möglichkeiten als ein Dongle wird es nicht geben. Also ab aufs Rad ^^. Ist zeitlich noch machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel und schiz0
cartridge_case schrieb:
Dann nimmst du halt einen anderen. Wird ja wohl noch Geräte im Schützenverein geben?!
Leider nicht... Das Gerät, welches beim letzten Mal benutzt wurde, ist defekt und wurde durch ein Surface ersetzt. Ist halt leider alles seeeeehr kurzfristig. Sonst hätte ich auch nicht die Anfrage ins Forum gestellt ;-)
 
Hat sonst niemand im Verein einen Desktop-PC mit WLAN-Mainboard? Ist bei den gehobeneren Modellen ja inzwischen häufiger vertreten?
 
cartridge_case schrieb:
Und da läuft kein Windows drauf?!
hier scheint es wohl Probleme mit der "alten" Disag Software zugeben. 🤷‍♂️
Das kann ich jetzt aber nur aus der Ferne so melden.
 
TriceO schrieb:
Hat sonst niemand im Verein einen Desktop-PC mit WLAN-Mainboard? Ist bei den gehobeneren Modellen ja inzwischen häufiger vertreten?
Das wäre noch Reserveplan C ;-)
 
Pinsel schrieb:
hier scheint es wohl Probleme mit der "alten" Disag Software zugeben. 🤷‍♂️
Vielleicht mal im Kompatibilitätsmodus ausprobieren, etwa auf Win7 angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Zurück
Oben