Monitore mit Desktop PC und Laptop verbinden?

LK_22

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
12
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines privaten Setups.

Kurz zu den Rahmenbedingungen.
Ich habe privat einen Standard Desktop PC an dem zwei monitore angeschlossen sind. Einer per HDMI der andere mit DP.
Des weiteren habe ich geschäftlich ein Laptop mit HDMI und USB C Anschlüssen.

Ich möchte das gesamte Setup 2x Bildschirm, Maus, Tastatur mit beiden Geräte nutzen können.

In der Firma haben wir standard Dockingstations mit USB C Anschluss. So eine bekomme ich aber nicht an meinen privaten PC dran.

Habt ihr eine Idee wie ich beide Geräte an das System angeschlossen bekomme? Natürlich abwechselnd, nicht gleichzeitig.

Ich bin mal über so ein Gerät gestolpert. Wenn ich die Lösung richtig verstanden habe sind es an jeden Pc noch immer 3 Kabel, das wäre mir etwas viel. Abgesehen davon finde ich es auch recht teure, aber das soll ein anderes Problem sein :pcangry:

Besten Dank!
Lukas
 
LK_22 schrieb:
Habt ihr eine Idee wie ich beide Geräte an das System angeschlossen bekomme? Natürlich abwechselnd, nicht gleichzeitig.
Wenn du mal die Dinge nennst, die im Einsatz sind, dann schon.
 
@Azghul0815, wenn mich nicht alles täuscht ist das verlinkte Gerät ein KVM.
Mit dem alleinigen Einwurf ist mir leider nicht sehr geholfen.
Zudem hat mein Laptop nur einen rein optischen Anschluss (1x HDMI), bei dem von mir verlinkten KVM benötigt man aber dp und hdmi
 
Modell des Notebooks damit man weis was für Anschlüsse vorhanden sind wäre hilfreich, selbiges für die Monitore.

Wenn PC und Notebook nicht gleichzeitig laufen, brauchst du theoretisch gar nichts außer Kabel insofern die entsprechenden Anschlüsse an Notebook und Monitoren vorhanden sind.
 
Es geht um die optischen Anschlüsse
LK_22 schrieb:
Zudem hat mein Laptop nur einen rein optischen Anschluss (1x HDMI), bei dem von mir verlinkten KVM benötigt man aber dp und hdmi
 
corsa222 schrieb:
Modell des Notebooks damit man weis was für Anschlüsse vorhanden sind wäre hilfreich, selbiges für die Monitore.

Wenn PC und Notebook nicht gleichzeitig laufen, brauchst du theoretisch gar nichts außer Kabel insofern die entsprechenden Anschlüsse an Notebook und Monitoren vorhanden sind.
Desktop pc 1x hdmi, 1x dp, 1x vga, mehrer usb a, kein usb c
Laptop 1x hdmi, 2x usb c das wars
Bildschirme vga, hdmi, dp alles ein mal.

Wie ich bereits versucht habe zu erläutern, mein laptop hat nur einen optischen Ausgang (1x HDMI). somit muss ich das Signal vom Laptop irgendiwe (Bsp. Dockingstation) aufteilen. beim Pc kann ich aber kein USB c anschließen.
 
Azghul0815 schrieb:
Optisch?
Optisch ist doch nur SPDIF und das ist nur Audio...
danke dafür, das hilft genau null weiter. Nicht jeder kennt den perfekten Syntax in so einem speziellen Bereich. Ich versuche lediglich mein Problem so verständlich wie möglich darzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es gibt dennoch verschiedene Möglichkeiten:
Ein Monitor mit USB-C, PD, KVM und Daisychain wäre die aufgeräumteste.

Eine Dockingstation und da du sagetest es ist eh nur PC oder Notebook in betrieb, suchen sich die Montiore ihr Signal selbst insofern deine Graka entsprechende Anschlüsse liefert, dass du PC und Dockingstation gleichzeitig anschließen kannst. Bei einer kleinen Firma fragen ob du eine Multidevice Software installieren lassen kannst. Wenn nicht einfach eine Multidevice Maus/Tastaturset verwenden.

Dockingstation in Verbindung mit einem KVM-Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LK_22 und Azghul0815
LK_22 schrieb:
Nicht jeder kennt den perfekten Syntax in so einem speziellen Bereich.
Perfekter Syntax? Was du geschrieben hast, war einfach nur falsch.


Sorry. Falls ich zu grob rüber komme. Ist nicht meine Absicht. Ist schwer zu helfen, wenn man nicht alle Informationen hat und daa Gegenüber gar keine Ahnung zu haben scheint.
Ich erwarte immer auch ein bisschen Selbstinitiative, das Internet ist voll mit allen Information.
 
Skudrinka schrieb:
DAS ist die Lösung.
Fertig.
Wie bereits mehrfach geschrieben, mir ist noch kein KVM untergekommen, der aus 2 Eingangssignalen (HDMI & DP) eines machen kann. Mein Laptop hat nur 1x Hdmi.


corsa222 schrieb:
Dockingstation in verbindung mit einem KVM-Switch.
Danke für den Beitrag ( das ist ernst gemeint), da hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber wieder verworfen, irgendwann brauche ich einen zweiten schreibtisch für die ganze kabelei:). Fällt dir noch etwas anderes als ein KVM ein?

Azghul0815 schrieb:
Perfekter Syntax? Was du geschrieben hast, war einfach nur falsch.
Ich würde dich bitte in dem Thread nichts mehr zu schreiben, das nichts mit dem tatsächlichen Problem zu tun hat. Die unqualifizierten (nicht fachlich sondern Themenbezogenen) Kommentare überfluten einfach nur das ganze Thema.
 
LK_22 schrieb:
Mein Laptop hat nur 1x Hdmi.
Reicht doch?
HDMI an einem Endgerät ist immer ein Ausgang, kein Eingang...
Verstehe das Problem dahinter nicht?
 
Mit einem 1x HDMI kann man ohne Dockingstation keine 2 Monitore anschließen falls du das überlesen hast.
 
Zurück
Oben