Server von aussen erreichbar und Mail

Cheesefish

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
128
Heyho

Folgendes ist der Stand.

Server 2003 mit Exchange 2003, DNS, Active directory, IIS im Netzwerk.
Windows Home Server im Netzwerk
IPCOP als Firewall
und nochn paar Clients

Jetzt kann ich ja beim IPCOP die Ports auf den Server weiterleiten.
allerdings läuft die Homeserver website und die outlook Webaccess Seite mit https.

Gibts da nicht die möglichkeit Alle anfragen auf meinen Exchange Server zu leiten und dann da mit DNS weiter zu leiten anstatt mit den Ports?

Wie kann ich das Problem sonst noch lösen ausser andere Quellports beim IPCOP zu wählen?
(das mit den quellports is halt bissel lästig zum eintippen zB. www.homeserver.ch:1234)

Nun zu der Mailgeschichte:

Ich hab ne Domain und die wird weitergeleitet auf meinen Router per MX weiterleitung.
Ich hab Exchange Postfächer die ich auch vom Client aus anziehen kann.

Weiter bin ich leider noch nicht gekommen^^
Jetzt möchte ich gerne Emails mit meiner Domain (also nicht die Windows sondern die registrierte) Mails verschicken.

Freundliche Grüsse
Cheesefish
 
Hmm.. währe es nicht am einfachsten IPCOP wegzulassen, die Routerports vernünftig zu konfigurieren? Dann müßte doch alles klappen. Da dürfte es doch mit https kein Problem geben.
 
Aber ohne IPCOP kann ich keine DMZ einrichten. Oder irre ich mich da?
Das Mail funktioniert nu übrigens.
Was noch nicht funktioniert ist der Outlook Webaccess und die Home Server Website.

https://hermann-home.homeip.net:272/exchange
Das ist die URL von der Exchange Seite

https://hermann-home.homeip.net:273
Das ist die URL von der Windows Home Server Seite

Wenn man versucht auf die Outlook Webaccess Website zu verbinden steht oben im Browser:
https://hermann-home.homeip.net/exc...s://hermann-home.homeip.net/exchange&reason=0

und bei der Home Server:
https://hermann-home.homeip.net/remote

Das deutet ja schonmal drauf hin das der Server an sich von aussen erreichbar ist.
Im Internen Netz funktionieren beide Seiten.

Irgendwie muss ich da noch was freigeben. Auf beide Servern ist lediglich der https port weitergeleitet.

Ach und dann noch was anderes. Wie komme ich Remote von meinem Internen also der grünen schnittstelle am IPCOP. In die DMZ (Orange)?
 
Das übersteigt meine IPCop Kenntnisse :D Wüßte sonst auch kein Tool das dir ne DMZ einrichtet, wußte nicht einmal das IPCop das kann :D

Allerdings bist du Herr der Zertifikate und ich komm nirgends drauf ;)
 
Zurück
Oben