Server (Webserver + Datenbankserver)

cbrauch

Newbie
Hallo folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt wäre vielleicht gut. Ich möchte den
Server erstmal mit Windows 2008 Server nutzen und später mit Debian.

Ich möchte euch bitten euch mal die folgenden Komponenten anzusehen. Was mich
interessieren würde ob diese Kombination leise und stromsparend ist.
Sagt einfach welche Komponenten ich tauschen muss um das Paket noch mehr abzurunden.

1.Festplatte: SATAII 500GB WD Caviar Green WD5000AACS 16MB 7200 U/MIN (Hiervon möchte ich zwei Stück einsetzten um einen Raid zu erzeugen)

2.Mainboard: SAM2+ GigaByte MA78GM-S2H R2.1 VGSMFe 4D2 FSB5200 AMD780 (ist das Board oder kennt Ihr ein besseres)

3.CPU: AMD64X2 4450E Box 2x2,3Ghz (Gibt es eine die noch weniger Strom brauch oder besser ist)

4.Ram: DDR2 4096MB KIT PC 800 Kingston HyperX CL5-5-5-15

5.Netzteil: Netzteil be quiet! 300W Pure Power 80+

6. Gehäuse: Steht noch nicht fest wäre dankbar für Vorschläge. (Barebone wäre gut)

Ich bedanke mich im voraus für eure Mitarbeit!

Denn ich benötige den Server so schnell wie möglich.

MfG
Chris

Ja soll er, aber wenn das in meinem Zimmer zu viel Leistung kostete dann bitte auch solche Tips. Wichtig ist aber dann immer noch der geringe Stromverbrauch. Aber auch Kosten sind ein wichtiger Faktor.

CBrauch

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir die Stromkosten von ca. 170€ im Jahr nicht zu hoch sind kann man das so nehmen. Wobei die 2€ mehr für den AMD64X2 SAM2 5050E Box (bei ebenfalls 45W TDP, welcher zudem besser lieferbar ist) man sich vll. überlegen sollte. Weiß nun nicht was du für eine Leitung hast, doch dann kann man noch ohne Probleme Gameserver etc. laufen lassen.

Wenn du Strom sparen willst, dann solltest du ein System auf Basis des Atoms nehmen (was auch reichen sollte für die beiden Aufgaben).

Hier ein Gehäuse welches ich dir empfehlen würde. Bedenke aber das du es nur richtig lautlos mit einem guten CPU Kühler und guten Gehäuse Lüftern bekommst, was nochmal mit locker 50€ zu buche schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn dann ne denkbare Kombination... Was frisst denn da noch so viel Strom??? Als Gameserver wäre natürlich auch was!
Wollte denn auch noch was machen und das ist der VMWare Server.

Zuletzt bearbeitet:
Also leise sollte es sein und für einen Server mehr als ausreichend bestückt sein.
Atom würde ich nicht nehmen, da Windows Server 2008 den etwas überfordern wird.

System auf Atombasis hat auch 2 SATA Anschlüsse für ein RAID. Die Stromkosten sind der Maximalverbrauch mit 20Cent pro kWh.

Mainbaord mit Onboard-Devices 10 Watt
2 Festplatten 18 Watt
Prozessor 45 Watt
Lüfter, USB Geräte, RAM ~ 10 Watt

mit Verlustleistung liegst du bei ~ 100 Watt macht 870.7 kWh im Jahr (was rein theoretisch ist und wohl nie erreicht wird).

EDIT: Windows Server auf Basis von Windows 7 läuft sicherlich resourcensparender, solange kannst du ja auf Debian ausweichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit den sonstigen Komponenten kann man was anfegen oder was.
Mainboard weiß ich nichts so ob es da nicht was besseres gibt. Und der Proz ist auch gut oder was. Wollte nämlich eventuell auf 8GB ram.
Cu Chris

Der Rest ist ok, Netzteil gibt es kein kleineres mit einem guten Wirkungsgrad (außer PicoPSU, welche aber deutlich mehr kostet), Festplatte ist ok und das Board ist auch Top, RAM ist auch ok (so günstig wie möglich halt).

btw. du kannst auch den "ändern" button unten rechts verwenden um doppelposts zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf normales ATX gehen würde welches Board würdet Ihr mir dann empfehlen. Vielleicht gibt es bei so einem Board auch einen besseren Raid Controller. Und Mini PCI

MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd trotzdem lieber die AMD CPU holen.
Atom mag etwas weniger verbrauchen, doch verbraucht da Chipsatz etwas mehr.
Im Endeffekt kommt man auf etwa gleichen verbrauch. (und AMD ist leistungsfähiger)

Netzteil reicht dicke, da du damit nicht spielen wirst.

Da du ein Barebone verwenden willst brauchst du ein Board mit einem Formfaktor - Micro-ATX (µATX) (244 mm x 244mm) da normale ATX Boards zu groß für die kleinen Gehäuse sind. Stromsparen fällt sehr schwer am Board, da alle aktuellen AMD Boards den gleichen Chipsatz verwenden und der Stromverbrauch somit identisch ist. Der Standard RAID Controller vom Board sollte für deine Zwecke ausreichen, ansonsten lieber einen nachrüstbaren für PCI Express (x16) nehmen. Das Board welches du gewählt ist schon sehr gut, wenn du mal irgendwann vielleicht den Server nicht mehr brauchst, eignet er sich durch die vielen Anschlussmöglichkeiten des Boards noch sehr gut als HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein großes Gehäuse nehmen würde welches board wäre dann das richtige.

Was haltet ihr von dem Gehäuse Thermaltake Lanbox schwarz mit Sichtfenster (VF1000BWS).

Cu Chris

hier ein Review zu dem Gehäuse. Bei dem von dir genannten passt aber auch nur ein µATX Board rein. Was spricht denn gegen ein µATX Board? Brauchst du denn so viele PCI slots?

Zurück
Oben