Server XP, Win98 Clients und ein durcheinander!

apokalypse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
720
Hallo,

folgendes Problem!

Ich habe:

1x Server - Windows XP Pro. SP2
1x Server - Windows 98
1x Client - Notebook Windows XP
3x Client - Win 98

Folgender Sachverhalt:

Auf dem Server mit XP sind Drucker und Ordner freigegeben.

Ich kann vom Server auf alle Clients zugreifen und Daten holen oder rüberschieben.
Vom Client mit dem Notebook kann ich ohne Probleme auf beide Server zugreifen und die Daten ändern die freigegeben sind.
Nun möchte ich aber von meinen Win 98 Clients auf den XP sowie auf den Win98 Server zugreifen. Keine Chance.
Pinge ich die Server von den jeweiligen Clients an bekomme ich auch eine Antwort das alles angekommen ist usw... .
Suche ich dann auf den Clients nach dem "Server" sagt er das er kein Server im Netzwerk gefunden hat.
Die Arbeitsgruppen sind alle gleich und richtig eingetragen.
Von den Win98 Clients komme ich nicht auf den XP Client bzw. sehe ihn nichtmal genauso wie bei den Servern.
Ja das war jetzt mal kurz zusammengefasst.
Das Problem ist Hauptsächlich das ich über den XP Server von den Win 98 Clients drucken muss. Dies geht aber nicht da ich keine Verbindung zu dem Server aufbauen kann! Ping is aber vorhanden....

Greetz
 
Hallo,

hört sich nach einem Problem an das mit dem Dateisystem zusammen hängen könnte. Der WIN XP Server hat bestimmt NTFS formatierte Platten. Win 98 kann das nicht lesen.

Prüfe das doch mal nach !

Gruß

Chris
 
netchrishw schrieb:
Hallo,

hört sich nach einem Problem an das mit dem Dateisystem zusammen hängen könnte. Der WIN XP Server hat bestimmt NTFS formatierte Platten. Win 98 kann das nicht lesen.

Prüfe das doch mal nach !

Gruß

Chris

Nicht wirklich.......
Win 98 kann direkt NTFS lesen. Über Freigaben ist das Dateisystem scheissegal.

Aber was anderes. Wenn du am Client mit Windows 98 als "Franz" arbeitest, muss auf
dem XP-Computer auch ein Benutzer "Franz" mit demselben Passwort existieren.

Probier das mal aus und vergiss die Dateisysteme....
 
apokalypse schrieb:
1x Server - Windows XP Pro. SP2
1x Server - Windows 98
1x Client - Notebook Windows XP
3x Client - Win 98

Eigentlich hast du 6 Clients in einem Peer-to-peer-Netzwerk ...
Das Problem liegt vor allem in dem Umstand, dass Win98 an sich kein Netzwerkbetriebssystem ist. Es kann zwar einige wenige Netzwerkfunktionen nutzen, aber nur auf unterster Ebene (z.B. nur ohne Authentifizierung).
Win XP Pro hingegen erwartet grundsätzlich eine Authentifizierung - zu sehen z. B. bei den Druckereinstellungen -> Eigenschaften -> Karteikartenreiter Sicherheit. Einfach ausgedrückt:
Win 98 fragt: Wo ist hier der Drucker?
Win XP Pro fragt: Wer bist du denn überhaupt?

Zur Lösung gibt es 3 Ansätze:

- alle Win98-Computer zumindest auf Win2000 Pro aufrüsten

- Win XP zu Win 98 kompatibel machen (alle Sicherheitseinstellungen aus - dazu dann die einschlägigen Windows-Foren [mcseboard.de] befragen)

- einen Print-Server kaufen. Der kostet je nach Anschlußmöglcihkeiten zwischen 30 und 90 Euronen, verbraucht deutlich weniger Strom als ein Computer und kann von jedem Gerät angesprochen werden, welches das TCP/IP-Protokoll untertsützt.
 
tach,

warum sollte ich die win 98 rechner updaten? es lief ja alles mal ohne probleme und auf einmal geht es eben nichtmehr.

nen printserver zu kaufen ist auch keine lösung. das muss auch so funktionieren.

mit den sicherheitseinstellungen das is auch leider keine gute idee ,der rechner bzw. server wird aus einer anderen stadt teilweise benutzt....und das heißt offene ports und wenn da keine sicherheitseinstellungen aktiviert sind...holla ;)


mit dem dateisystem halte ich leider für nicht richtig.
es wurden ja keien dateisysteme oder ähnliches verändert...es lief alles ohne probleme...hum...ich bin momentan lösungslos!
 
Zurück
Oben