Server

jit

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hoffe das das hier in der richtigen Kategorie ist. Jedenfalls würde ich gerne wissen, ob es erstens sinnvoll ist als Privatperson sich einen Server zu kaufen bezogen auf die Kosten (Strom, usw.). Und was genau ich alles mit einem Server machen kann, würde ich gerne als zweites erfahren. Kann ich den Server nach Belieben als Mail/Webspace/Game Server benutzen? Vielen Dank im Voraus.

jit schrieb:
Hallo,

ich hoffe das das hier in der richtigen Kategorie ist. Jedenfalls würde ich gerne wissen, ob es erstens sinnvoll ist als Privatperson sich einen Server zu kaufen bezogen auf die Kosten (Strom, usw.). Und was genau ich alles mit einem Server machen kann, würde ich gerne als zweites erfahren. Kann ich den Server nach Belieben als Mail/Webspace/Game Server benutzen? Vielen Dank im Voraus.

das kann man so einfach nicht beantworten...es kommt immer auf den verwendungszweck an. einen "echten" server brauchst du aber bestimmt nicht, denn um z.b. einen gameserver aufzusetzten reicht meistens schon ein halbwegs aktueller pc (kommt natürlich auch aufs spiel an).du könntest deinen server auch gleichzeitig mit mehr aufgaben als nur den gameserver bestücken. kommt halt wieder darauf an was die jeweilige anwendung so an resourcen frisst. z.b. ein mailserver iss nich gleich ein mailserver - desto mehr traffic desto mehr power wird benötigt.

strom kosten sind natürlich nicht ausser acht zu lassen. denn im normalfall läuft ein server ja 24h 365 tage im jahr.aber das kannst du dir ja ausrechnen was dich das genau kostet.
hast du denn eine konkrete idee im kopf?

gruß kalle ;)

jit schrieb:
Kann ich den Server nach Belieben als Mail/Webspace/Game Server benutzen? Vielen Dank im Voraus.
Natürlich, mit genug Konfigurationsaufwand kannst du das machen :) ob es Sinnvoll ist musst du selbst Entscheiden. Brauchst du den einen Mail/Webspace/Game Server?

Eher nicht Sinnvoll fände ich allerdings einen Webserver, es gibt genug Anbieter die dir für nen Spottpreis deine eigene Webseite hosten!

Stimmt, war etwas unspezifisch. Eigentlich geht es nur um einen Gameserver. Ansonsten wäre es noch super den Festplattenspeicher als Webspace zu nutzen, falls das ueberhaupt geht. Kenn mich bei Servern nicht aus. Also im Sinne von einer MySQL Datenbank sollte dieser Speicher zur Verfügung, ginge das? Das wäre klasse.

Wäre auch super, wenn mir jemand einen Link geben könnte wo ich eine große Auswahl an guten Servern habe. Ich habe bis jetzt nur bei ebay nachgeschaut, finde dort aber nichts besonderes.

Also ich glaube für deine Zwecke reicht ein normaler 2,0Ghz rechner mit >512MB RAM! Oder wieviele Clients sollen maximal darauf zugreifen?

du kannst ja deinen webspace mit einem ftp server realisieren. dann kannst du user accounts einrichten und wenn du noch einen dyndns account einrichtest kommst du sogar immer von außen ran ohne deine ipadresse zu kennen. wie eras schon sagte einen sun server oder sowas brauchst du dafür nicht wirklich...und ftp geht schon auf nem p1 133mhz (wenn du linux benutzt).

Sehe es wie eras. Was die Stromkosten angeht, kann ich Dir vielleicht eine kleine Vorstellung geben. Bei mir laufen zwei PC´s im Keller (Lautstärke also egal). Der eine als Softwarerouter und Mailserver (Duron 800, 40GB HDD, 08/15 GraKa, 300WNetzteil, 256MB Ram, CDRom, non Floppy). Der zweite läuft als FTP/TS-Server (1800+AMD,1024MB Ram, DVD-Rom, Floppy, 1x40GB HDD, 1x80GB HDD, SIS315 GraKa, 430 Watt Enermax NT). Diese Komponenten + 1x 15" CRT Monitor, der nur in Betrieb ist, wenn etwas nicht stimmt, benötigen in 365 Tagen 1806,xx kWH. Habe es über 24 Stunden gemesse und dann auf das Jahr hoch gerechnet.

Met@l

Also bezüglich des MySQL Servers nur ich und bezüglich des Gameservers so 12 Leute, die drauf können (HL: CS1.6). Wirklich nur so wenig? Könntest du mir vielleicht einen Link geben, wo ich eine Serverauswahl finde? Oder kann man auch normale PC's als Server nutzen? Ich habe derzeit einen AMD64 3200+ 2,2GHz 1GB RAM X800XT.

was willst du denn mit deinem mysql machen??

kalleberlin schrieb:
was willst du denn mit deinem mysql machen??

Die Daten ablegen, die ich für PHP Programmierung brauche. Ist das denn nun möglich mit einem Server einen Gameserver mit 12 Slots zu betreiben und gleichzeitig den Festplattenspeicher als MySQL Datenbank zu benutzen?

Ich dachte eher daran mir einen Server zuzulegen, als diesen PC dafür zu verwenden und wollte diesen dann auch passiv kühlen, da ich den nicht im Keller lassen kann, sondern nur in meinem Zimmer. Nochmal zur Frage: Könnte mir jmd. einen Link geben mit einer Auswahl von Servern bzw. Server-Barebones, die bereits passiv gekühlt sind?

sag mal, was für eine internetanbindung hast du da?

Eben willst du das ganze ans Internet anschließen? Sicherlich oder? Sollen die Leute dann über Internet auf deinen Server zugreifen? Mit DSL kommst du da nicht weit :D

Da muss schon was anständiges her, wo der Upload scho so an Mbit haben sollte. Sonst glaub ich zockt da keine sau auf deinem Server.

Nen PC/Server kann man immer silent machen, aber du wirst sicherlich nur wenige (kommerziele) Server finden die passiv gekühlt werden, weil das meistens gar nicht erforderlich ist, da die Lautstärke keine Rolle spielt.

Wenn du deinen Rechner 24h am Tag laufen lassen willst, in deinem Zimmer steht, wo du vielleicht noch drin schläfst, dann bau dir dein Gehäuse selber zam und bau nur 120er Lüfter rein :D

Bzgl. Mysql, Webspace und und und.. wenn du genug Leistung und genug Arbeitsspeicher hast, kannst du auf deinem Server alles mögliche laufen lassen. Wenn du einfach nur ganz einfachen Webspace brauchst dann besorg dir das Programm "Apache". Und schon hast du nen Webspace.

Also, ich habe bald von Arcor DSL 3000 (3072 Kbit/s Downstream, 512 Kbit/s Upstream) als Anbindung. Lohnt sich das nicht?

Angenommen du bist bloß als Admin aufm Server und schaust zu und es müssen sich dann 12 Leute den 512kbit Uploadteilen (~42kb pro Spieler) ich würde sagen das wird sehr eng und ruft ne Menge lags vor. Wenn du allerdings immer lans daheim machst und 8 Leute über Lan zocken und 4 über Internet oder so, dann würde das sicherlich ehr Spaß machen. Aber so naja.... denk drüber nach

Achso, verstehe. Aber um eine MySQL Datenbank zu betreiben, würde es doch reichen?

Ja scho das reicht schon.

Aber für eine lokalen Webspace und MySql braucht du keinen extra Server, sondern kannst es auf dem gleichen PC Installieren. Hab ich auch [Apache, Mysql, PHP] und du kannst noch mehr Sprachen wie CGI und ASP und weiß der Geier installieren. Habn eh die meißten Programmierer.

Zurück
Oben