Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timleo

Cadet 1st Year
Hey,

normaler Weise greift man ja über gemietete Server über Konsolen zu.

Ich persönlich wünsche einfach nur einen Server aber mit einen ganz normalen Desktop beispielsweise wie mein privat Pc. Also dass ich den entfernten Rechner ganz normale grafisch steure ohne Konsole.

Sodass es zum Beispiel wie hier im Video aussieht:

Wie genau kann ich das erreichen? Gibt es dafür bestimmte Server? Reicht ein Linux Server?

Bei gemieteten Servern würde ich nur über SSH zugreifen wollen. Warum eine Gui - wegen klicki klicki klicki ?

Das hat miteinander zu tun. @Timleo

Im anderen Thread willst Du:

>>> Ich will ja einfach nur einen anderen Computer steueren und nicht wirklich Konsolen/Kommandos lernen.

Hier im Thread willst Du:

>>> Also dass ich den entfernten Rechner ganz normale grafisch steure ohne Konsole.

Da ist kein Unterschied.

Das Problem was Du hast ist, dass Du nicht weisst, was Du auf dem Server ueberhaupt anfangen willst. Das was Du im Video da oben zeigst ist nix weiter wie in einer Desktopsitzung ein Programm (Das geht in der Konsole z.B. mit "sudo apt install firefox") installiert wird und hat mit steuern nix zu tun.

Wofuer soll der Server sein?

BFF

P.S.
Lies hier weiter.
https://dafrk-blog.com/de/grafische-verwaltung-von-servern-moeglichkeiten-und-einrichtung/
https://wiki.debianforum.de/X-Anwendungen_mit_SSH_forwarden

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und abcddcba
Dein anderer Thread ist genau das gleiche Thema wie hier. Was du mit einer GUI bei einem Linux Server willst, erschliesst sich mir auch nicht wirklich.

Was machst du denn mit dem Server? Sicher dass du den ueberhaupt brauchst?

Du solltest Dir das hier mal durchlesen, @Timleo https://blogsheet.info/5-gruende-die-gegen-einen-eigenen-server-sprechen-16603

Besonders das hier:
Solltest Du den Mut besitzen und ohne große Kenntnisse im Serverbereich einen Root-Server mieten, musst Du dir auch bewusst sein, dass Du für eventuelle Schäden aufkommen darfst. Ein eigener Root-Server ist kein Spielzeug. Sollte dein Server für die Verbreitung von Malware, Spam und anderen illegalen Daten genutzt werden, so wird dich deine Unwissenheit nicht vor Strafe schützen. Bedenke also, ein eigener Server kann dich teuer zu stehen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, BFF, snaxilian und eine weitere Person
Sorry aber bei einem öffentlich erreichbaren Server versucht man den digitalen Fußabdruck und damit die Angriffsfläche möglichst gering zu halten. Dazu zählt auch nur die notwendigsten Pakete und Programme zu installieren.
Anhand deiner zwei Threads ist leider erkennbar, dass du in keinster Weise die Fähigkeiten bzw. Kenntnisse hast einen Server langfristig und sicher zu betreiben. Lies den Link von @onesworld und überlege dir ernsthaft ob du das Risiko der Haftung eingehen willst.

Wenn du nur lernen und üben willst nimm das HyperV Feature von Windows 10 oder Virtualbox und installier dir da ein Linux deiner Wahl aber bitte nicht für alle öffentlich erreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
snaxilian schrieb:
Sorry aber bei einem öffentlich erreichbaren Server versucht man den digitalen Fußabdruck und damit die Angriffsfläche möglichst gering zu halten. Dazu zählt auch nur die notwendigsten Pakete und Programme zu installieren.
Anhand deiner zwei Threads ist leider erkennbar, dass du in keinster Weise die Fähigkeiten bzw. Kenntnisse hast einen Server langfristig und sicher zu betreiben. Lies den Link von @onesworld und überlege dir ernsthaft ob du das Risiko der Haftung eingehen willst.

Wenn du nur lernen und üben willst nimm das HyperV Feature von Windows 10 oder Virtualbox und installier dir da ein Linux deiner Wahl aber bitte nicht für alle öffentlich erreichbar.
Risiko juckt mich eigentlich null
Ergänzung ()

Kann doch euch scheiß egal sein was ich damit mache

Timleo schrieb:
Risiko juckt mich eigentlich null
Aber nicht heulen, wenn Post vom Anwalt mit entsprechend monetären Forderungen kommt.

Was hält dich denn noch auf?
Nimm einen Root-Server deiner Wahl, installier dir dein Desktop-Linux u. los geht die frivole Reise.

Timleo schrieb:
Kann doch euch scheiß egal sein was ich damit mache
Leider nicht - Leute wie Du sorgen mit ihrer blauäugigen Sorglosigkeit, dass das Internet weitaus weniger Spaß macht, als es könnte u. man ständig sich mit SPAM u. derlei Kloakenzeugs rumschlagen muss.

Zum lernen kann man sich nen alten Rechner in die Bude stellen, mit VMs spielen - nur der lustige August, der braucht natürlich die hardcore-Variante.

BTW - russisch Roulette soll ja auch ganz lustig sein.

TechX schrieb:
Aber nicht heulen, wenn Post vom Anwalt mit entsprechend monetären Forderungen kommt.

Was hält dich denn noch auf?
Nimm einen Root-Server deiner Wahl, installier dir dein Desktop-Linux u. los geht die frivole Reise.

Leider nicht - Leute wie Du sorgen mit ihrer blauäugigen Sorglosigkeit, dass das Internet weitaus weniger Spaß macht, als es könnte u. man ständig sich mit SPAM u. derlei Kloakenzeugs rumschlagen muss.

Zum lernen kann man sich nen alten Rechner in die Bude stellen, mit VMs spielen - nur der lustige August, der braucht natürlich die hardcore-Variante.

BTW - russisch Roulette soll ja auch ganz lustig sein.
wie gesagt, kümmert euch um euren Kram und schreibt hier nur was zum helfen rein und nicht um einen zu warnen

@Timleo
Du hast Doch genug Hinweise in beiden Threads bekommen wie Du Dein Problem loesen kannst.
Setz die um und gut ist.

Wenn's Dich spaeter "kalt" erwischt bzw. Dein Serverling vom Provider "gekillt" wird, nicht hier beschweren. ;)

BFF

Timleo schrieb:
schreibt hier nur was zum helfen rein und nicht um einen zu warnen
Was ist wenn ich hier etwas rein schreibe, das dir nicht hilft? Alternativ könnte ich dich verwarnen und nicht nur warnen.
Du hast zwei Threads hier laufen und möchtest Hilfe. Man muß nicht demütig sein, aber einen angemessenen Ton kann man erwarten.
Vor allem muß man auch mit Antworten rechnen, die man nicht so genehm sind, oder man erwartet hat.
Und auch sonst die Regeln lesen und beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2, Y-Chromosome und Nilson
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben