Serveranforderungen für Citrix

johnyflash

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
314
Guten Tag Community,

In unserem KMU wollen wir unsere Computerinfrastruktur etwas "ausmisten". Aktuell sind ca 8 Rechner im Einsatz und es ist kein Server vorhanden.

Wir wollen nun das Ganze mit citrix virtualisieren.

Meine Frage: Welchen Server sollten wir da in Betracht ziehen?

Der Server wird so verwendet:

Netzwerkplan_GROB.png
 
Was soll den überhaupt auf den Rechnern laufen?
Wie hoch ist das Budget?
Wird in nächster Zeit erweitert?
 
Das Budget für den Server liegt bei ca 3000 Euro.
Auf den Rechnern laufen Office Anwendungen, ein Dispositionsprogramm und evtl. Bild/Videobearbeitung
Das System sollte natürlich erweiterbar sein ja.
 
Warum unbedingt Citrix und nicht die reinen RDS Features von Windows?
 
Mal etwas grundsätzlicher:
-den Server mit Intranet-Diensten nicht im selben Gebäude stehen zu haben sondern per VPN anzubinden, ist absolut unzweckmäßig; Latenz, Bandbreite und überhaupt dass die Internetverbindung mal ausfallen kann, wird euch aber sofort in den Arsch beißen --> kann man für Zweigstellen machen, aber wenn eure Struktur so komplett ist wie auf dem Bild, ist das grober Unfug; wie stellt Ihr euch das vor?
-du scheinst den Begriff "Thin Client" falsch zu verstehen; oder was meinst du damit?
-mit "Citrix virtualisieren" - was heißt das genau? XenServer? XenApp? XenDesktop? Hä?
-was soll das Server-Symbol mit "Windows Server 2012" und den darunter liegenden Serverdiensten eigentlich darstellen? Server 2012 auf dem Blech installiert und anschließend die Serverdienste in weiteren virtuellen Maschinen (Server 2012) installiert? Server 2012 auf dem Blech installiert und alle Serverdienste laufen direkt auf der Blech-Instanz? XenServer auf dem Blech installiert und Server 2012 läuft in einer virtuellen Instanz mit allen Serverdiensten?
-ich sehe da was von "Webserver" und "Emailserver" - einfach mal pauschal mit aufgelistet oder was benutzt Ihr als Firewall?
-habt Ihr ein Systemhaus in der Nähe?

Bitte erst mal diese Fragen abarbeiten, dann sehen wir weiter.

Gleich vorab: Bild/Videobearbeitung über einen echten ThinClient über VPN auf einen echten Terminalserver - vergisses sofort. Und Office auf einem Terminalserver wird hübsch teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben