Serverbackup auf HDD welche Hardware

Maysi2k schrieb:
Das ganze Raidsystem dient rein als Sicherungsträger, ab besten noch in einer anderen Liegenschaft! Durch das Raidsystem hast du zusätzlich noch eine Ausfallsicherheit, falls die eine Festplatte kaputt geht. Das ist so ziemlich das beste Sicherungsverfahren!

Die RAID-Technologie soll die Ausfallsicherheit und Leistungsfähigkeit von Festplattensystemen erhöhen und nichts anderes, mit "Sicherungsverfahren" hat RAID überhaupt nichts zu und das merken IT Verantwortliche bei einem Datenverlust meist immer zu spät.

Eine vernünftige Backupstrategie ist absolute Pflicht und in diesem Fall von RAID unbedingt abzusehen.

Backups in der Wolke sind bei geeignetem Hoster ohne weiteres zu empfehlen, hier sollte man aber nicht nur auf einen Anbieter vertrauen, Stichwort Diversifikation.

Die gesichert Daten MÜSSEN in Tresor, hier ist weit und breit kein Haus und kein Mensch.
Internetanbindung ist auch ganz schlecht 3000 Leitung für 30 Arbeitsplätze.
Auf band möchte ich nicht mehr sichern Die Bänder kosten ordentlich und für So viele Bänder habe ich auch kein platz mehr.
Das ist ein Firmenserver, aber die Kosten spielen schon eine Rolle ;)

Und der Tresor befindet sich im gleichen Haus?

Im Falle eines Brandes oder Alienangriffes (siehe Battleship) wäre alles futsch!
Ernsthaft, das ist eine ganz schlechte Lösung.
Wenn du vom Tresor nicht abrücken möchtest, dann lasse in der Nacht ein Backup in die Cloud los, verschlüsselt und kostengünstig.
Ich finde die Cloud eine interessante Zusatzlösung zum normalen Backup.

Sonnengelb schrieb:
Wenn du vom Tresor nicht abrücken möchtest, dann lasse in der Nacht ein Backup in die Cloud los, verschlüsselt und kostengünstig.
Ich finde die Cloud eine interessante Zusatzlösung zum normalen Backup.

Cloud und kostengünstig?

Da ist eine, zwar Arbeits- und Koordinationsintensive Lösung, wie sie angefragt wurde, günstiger. Du kaufst Dir 30 Festplatten und organisierst Dir den Backup. Sehr zeitintensiv und hast die ganze Verantwortung. Oder du gibst das Ganze in "fremde Hände" und zahlst PRO MONAT.

Wie gesagt: Einfach ist billiger und komplizierter, das Andere kostet..

Aber ich denke, wir kommen von der Frage des TH ab..

Guenther

2 TB sichern sich auch nicht über Nacht mit einer 3000er Leitung womit sicherlich der downstream gemeint ist, oder? Wie hoch ist dann der upstream? Die Cloudlösung ist sicherlich OK, aber eben nicht in seiner Umgebung.

Es gibt professionelle Wechselrahmensysteme, wenn Ihr unbedingt mehr Geld ausgeben wollt, ist das kein Problem - ich sage ja nur, dass wir hier eben auf der Notlösung hängen geblieben sind, weil sie einfach funktioniert.
Wer sich bei einem höheren Anschaffungswert da irgendwie professioneller fühlt, kann ja diesen Weg beschreiten.

LG
Aresta

PS.
Man kann sicherlich alle Monats- und Wochenbackups auch im Tresor lagern, sofern man mind. 2 Kopien der vollständigen Tagessicherungen zu zwei Standorten mit außer Haus nimmt. Hier begnüge ich mich damit, dass ich eine Sicherung vom Vortag immer mitnehme und im Auto lasse; Morgens wieder mitbringe und austausche.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein extra Feuer und Wasser fester Tresor und der steht in einem Feuerfeste Raum mit T90 Tür.
Das ist schon gut so.
Cloud geht nicht, was meinst du wie lange ich dann brauche um zumindest ein TB hoch zu laden? 3000 ist downstream, upstream weiss ich jetzt nicht ich mein irgend was um 450.

Wo gibt es denn diese professionelle Wechselrahmensysteme? Ich möchte zumindest erst mal mir das angucken was das ist und was das kostet, und dann entscheiden ob mir das wert ist oder nicht.
Das war ja auch die eigentliche Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Rittal bietet sowas an.

Aber im hohen Kostensektor...
(Link nicht möglich, da nicht in Whitelist enthalten..)

Aber damit schiesse ich sicher über das Ziel hinaus...

Hatte ich schon geschrieben. Google mal nach CRU DataPort, irgendwie finde ich zwar gerade nur welche für Kinos - aber zumindest gab es mal welche konzipiert für Server. Gibt auch hotplug-fähige von Raidsonic aus der Stardom-Serie.

Wie gesagt, wir leben seit langem gut mit Dem Consumer-Quickport, das kann auch leicht ein Azubi bedienen, wenn ich Urlaub habe, oder verreist bin. Teurer geht immer, Goggle nach Hantz + Partner.

*Hättste vorher was gesagt... hatte noch Karten für die CeBit übrig gehabt, da hättest Du die Infos bekommen...*
Ergänzung ()

@Aresta:

Mal am Thema vorbei gefragt:
Wie sieht bei Euch die Datensicherung aus?

Kannst Du mir das mal kurz Schildern?

Interessehalber.

Danke

Guenther

Sorry Kosten der Bänder ist für mich kein Argument... 20 Euro kostet ein 800/1600 GB Band wenn du nen anständigen Lieferanten hast. Mehrfach beschreibbar etc sind die auch.

Kaputte Bänder in all den Jahren die ich das nun mache hatte ich 2 oder 3, die schon bei Ankunft defekt waren. Festplatten sind mir da schon mehr gestorben bei weit weniger Belastung.

Abgesehen davon, gehören Datensicherung einer Firma immer zusätzlich außer Haus gelagert... Backupstrategie und so... wenns richtig brennt hilft dir auch der Tresor und die Tür nix. Das zögert nur den direkt Brand hinaus. Die Hitze an sich wird aber bei jeder Art von Magnetspeicher das Problem sein...

@Aresta...
Datensicherung im Auto? Nix für ungut... aber was machst du wenn einer in dein Auto einsteigt und die Dinger mitnimmt oder die bei einem Unfall abhanden kommen? Eieieiei... ich hoff sowas hast du mit deinem Arbeitgeber geregelt, das kann richtig Ärger geben...

Zuletzt bearbeitet:
Mojo, in jedem Forum findet man ohne Ende Diskussionen zu diesem Thema und fast überall wird am falschen Ende gespart.

Ich verstehe nicht diese Ignoranz, im schlimmsten Falle rollen Köpfe.

@Guenni1212
Wir sind ebenfalls eine kleine Firma mit 20 Angestellten. Wir haben 2 Server, Win 2008R2. Einer für das AD und Datev, der Zweite ist ein Terminal- und Fileserver. Als Datensicherungssoftware setzen wir Acronis 11 ein.
Beide Server haben zur Ausfallsicherheit 2-System-HDD's im Raid1 und 2-Daten-HDD's im Raid1.

Datensicherung läuft an beiden mit einem per USB angeschlossenen Quickport auf eine 3.5" HDD 2TB.
Desweiteren gibt es zur Datensicherung noch ein QNAP-NAS mit 4 HDD's im Raid1(0).

Für die tägliche Datensicherung im Sharkoon Quickport gibt es 5x 3.5" HDD, eingepackt in eine Silikon-Hülle(steht schon auf der ersten Seite hier im Thread.). Die Tagessicherung nehme ich immer Abends mit und umfasst nur die Daten - die jeweils restlichen 4 HDD's lagern im Tresor. Eine Systemsicherung lagert bei mir zu Hause und wird ~monatlich aktualisiert, zusätzlich läuft eine komplette Sicherung beider Server über Nacht auf dem NAS.

Wenn wir "abbrennen" kann ich also eine tagesaktuelle Wiederherstellung der Daten machen. Server müssten eh neu gekauft und installiert werden.

Bei Ausfall der System-HDD kann entweder eine Raid-Wiederherstellung laufen, oder ich baue wie erst Anfang diesen Jahres geschehen, gleich 2 neue System-HDD's ein, mache eine Systemwiederherstellung vom NAS aus der nächtlichen Sicherung. Gemäß Log fiel dort eine Raid-HDD Morgens um ~6h aus.

@Mojo1987
Naja, mein Arbeitsweg mit dem Auto sind 10 Minuten und der Wagen steht hier des Nachts in der Tiefgarage im eigenen Haus. Da ich der Arbeitgeber selbst bin, kann ich mich auch nur über mich selbst ärgern, sollten meine Maßnahmen nicht reichen.

LG
Aresta

Zuletzt bearbeitet:
Man soll aber auch nicht übertreiben, was ist wenn, klar es kann immer alles mögliche passieren, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
Z.B. Aresta, wie wahrscheinlich ist das das die Firma abbrennt und gleichzeitig das Auto geklaut wird? :freak:
Ich finde so wie es bei Aresta läuft ist vollkommen ausreichend.
Ich glaube ich werde mir auch so ein Quickport kaufen und gut ist, und wenn da Ding kaputt geht kann man es neu kaufen.
Was sind das eigentlich für Silikonhüllen? Ist das nicht etwas frimmelig jeden Tag die Platten daraus pullen zu müssen?

Huhu,

Nene, jede HDD steckt in einer eigenen Hülle zum Schutz der unten offen liegenden Elektronik. Das Ding hat dann bei Nichtbenutzung noch eine Art Kappe/Deckel zur Lagerung. http://www.amazon.de/gp/product/B001V8Z78A/ref=s9_simh_gw_p147_d0_g147_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0Z2MW46NJ82YYCHR3CXH&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Die Hülle muss zur Benutzung im Quickport nicht entfernt werden, nur die Kappe und das geht ganz einfach. Der Umgang mit den Platten ist dann ebenfalls etwas sorgloser - auch wenn ich immer vorsichtig damit bin.

LG
Aresta

PS. wie gesagt, wir hatten in der Vergangenheit schon 2x Serverausfall, einmal System-HDD (Anfang diesen Jahres und irgendwann auch schon mal Daten-HDD am Datev-Server. Die Wiederherstellung mit Acronis lief völlig problemlos - auch wenn viele auf Acronis schimpfen, ich hatte beide Male keine Probleme.

OK danke, ich werde es dann so machen, 21 2TB HDD´s + 21 Hüllen + Quickport
Und dann ist alles gut.
Wir haben hier auch ab und zu mal Festplattenausfall im Server, aber dank Raid 5.1 ist das alles total entspannt, steigt eine Platte aus, springt Hot Spare Platte ein, ich baue die defekte raus, stecke Ersatzplatte rein, mache die zu Hot Spare, und gut ist. Die defekte platte wird eingeschickt und auf Garantie getauscht (sie haben 5 Jahre Garantie) und nach 5 Jahren werden alle Platten gegen größere ausgetauscht. Und so läuft das alles immer wieder im Kreis und alle sind zufrieden.

Mojo schrieb:
"Datensicherung im Auto? Nix für ungut... aber was machst du wenn einer in dein Auto einsteigt und die Dinger mitnimmt oder die bei einem Unfall abhanden kommen?"

Jetzt wird es wahrscheinlich kritisch.
Es kommt auf die Daten an, die auf der Festplatte sind.
Passwörter, Zugangs-/Abrechnungsdaten ect.

Wenn solche Daten in kriminelle Hände kommen, sieht es schwarz aus. Datensicherung hin- und her.

Wenn die tägliche Datenfülle nicht mehrere Giga beträgt, wäre eine Auslagerung in eine Cloud doch die bessere Lösung, als die Platte/n im Auto hin und her zu fahren.

*meine Meinung*

Guenther

Das was Aresta in seiner Firma macht, scheint auf den ersten Blick günstig und gut.

Aber schon mal an Datenschutz gedacht?
Kein Datenschutzbeauftragter wird diese Strategie absegnen und auch keine Versicherung wird diese Strategie versichern können.

Ich bin Datenschutzbeauftragter bei mehreren Firmen und finde immer wieder diese kostengünstigen Lösungen vor, die sich IT Angestellte ausgedacht haben.
Natürlich in Sachen Engagement absolut ok, aber rechtlich nicht immer wasserdicht.

Die Acronis-Backups sind doch/können doch mit AES256 verschlüsselt werden. Derweil ist unser Haus und auch mein Auto alarmgesichtert - am Wochenende nehme ich die Freitag-HDD mit rein, bzw. wenn wir ansonsten außer Haus sind, liegt diese ebenfalls im Flur von der Garage zum Keller.... :-)
Ich sage nicht, dass das alles perfekt ist, aber wir sind nunmal auch nicht so wichtig, als das ich hier einen höheren Sicherheitsstandard für notwendig halte.

Aber Danke auch an stepnogorsk für die Idee: ...ich werde nächste Woche mal unser QNAP gegen ein 5-Bay Gerät mit Hot-Spare Raid5.1 und neuen Hitachis "HUA723020ALA640 - 2TB" austauschen.

LG
Aresta

Aresta, man kann nicht immer alles perfekt gestalten, so ist das Leben ;)

Allerdings gibt es oftmals Vorgaben, die die jeweiligen Entscheider (IT Verantwortlichen) nicht kennen und somit leider groß fahrlässig handeln.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, sowas kann schnell ganz böse ausgehen.

So ich wollte nur mal berichten wie das alles jetzt geworden ist.
Eigentlich ganz einfach 21 HDD und 10 ICY BOX IB-138SK II
Gesichert wird einfach mit mit Windows Server Sicherung.
Und alles läuft eigentlich ganz gut.
2 Sachen nerven zwar noch (ich finde nicht wie ich Wochenenden und Feiertage ausschließen kann, und E-Mail Benachrichtigung geht auch irgend wie nicht) aber das bekomme ich schon irgend wie hin.
Das gut eit ich habe jetzt in mein Arbeitsrechner auch so ein Einschubrahmen eingebaut (man hat ja dann 9 davon übrig), dann schibt man die Sicherungsplatte rein mounten und man hatt alles zum Rücksichrn da.

Zurück
Oben