Serverbetrieb - Spiele und System auf VM eine Festplatte?

Lordicon

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
425
Hallo liebe User,

ich möchte auf meiner Synology DS920+ gerne auf der VM für einen Kumpel, mein Sohn und mich einen Landwirdschaftssimulator 2019 Server erstellen. Lizenz ist gekauft und getestet wurde es schon. Geht. Nun möchte ich weil ich nichts eingestellt habe nur draufgeklatscht es Nochmal firsch, neu und sauber aufsetzen.

Meine Frage vor dem Finalen erstellen ist aber:

Sollte man im "Serverbetrieb" Spiele und System Trennen? Also 2 Virtuelle Platten eine für C eine für D (D mit Spiele) machen?

Ich weiß nicht ob sich das lohnt und es dadurch schneller wird. Bei LS19 ist der MOD Ordner eh fest auf C. Wobei das egal ist.

Auf dem PC habe ich C für Programme und Win und D für Spiele.

Auf dem Server sollen 2 Steam Spiele (nicht gleichzeitig laufend) drauf und LS19 sowie eventuell ein Minecraft Server.

beim Test hatte ich nur eine Platte. Dachte für das Final dann an C und D weil wenn ich mal Windows neu machen muss sind die Steam Spieledaten noch da. So machei ch das am PC immer^^

Und die Frage ist noch lieber Win10 oder Windows Server 2019 als Betriebssystem?

Danke schonmal für die Tipps.

LG
 
Ist komplett egal und wie du es magst.
Unter Windows ists mit einer eingenen Partition leichter das Betriebssystem neu drauf zu spielen
 
Ja so dachte ich es mir. Danke. Gerade bei steam cmd ist es besser die Daten nicht ewig neu laden zu müssen wenn mit win mal was ist.

Windows massig hast du da eine Idee welches besser ist für den normalen Betrieb? Hab halt immer gedacht server2019 ist schneller weil ebend es auf den serverbwtrieb ausgelegt ist.
 
Der Hauptunterschied vom Server 2019 zu Windows 10 ist nicht der Kernel (der ist der gleiche), sondern das man beim Server entsprechende Rollen und Dienste installieren kann welche es auf einem Client OS nicht gibt. Ebenfalls ist beim Server die Voreinstellung gesetzt, dass Hintergrundienste gegenüber Vordergrundprogrammen priorisiert werden. Diese Einstellung kann man aber auch im Windows 10 setzen wenn man denn mag. Was es bei Server natürlich nicht gibt ist diverser Kleinkram von wegen Windows Store und irgendwelchen Apps, denkt man jetzt noch an den Preisunterschied zu Windows 10 sollte klar sein warum Server nicht für Privat gedacht ist, der wird bei mehr als 2 Cores erst recht preislich intensiv.

Selbst wenn einen das nicht stört gibt es dann noch eine ganz andere Hürde: Auf Windows Server bekommst du sicherlich 20-30% deiner Software gar nicht erst zum laufen. Dazu zählt nicht nur Beispielsweise die Radeon Adrenalin Software sondern auch Antivirensoftware von Drittherstellern und viele Spiele weil sie es entweder nicht kennen oder aus Lizenzgründen verweigern. Ich denke wenn man nur Dedicated Server damit betreiben will kann es schon ein paar Prozent schneller laufen (eben mangels der Bloatware) aber es kostet nicht wenig Geld und stellt dich vor Probleme an die du vorher nicht gedacht hast.

Da Hyper-V auch unter Windows 10 kostenfrei nutzbar ist hat man sowieso schon einige Szenarien erschlagen für welche sich der Server noch gelohnt hätte.

EDIT:
War die Frage ob du innerhalb der VM die HDD Partitionieren willst? Falls ja, das erhöht nur die Komplexität und im Fehlerfall eventuell den Aufwand einer Wiederherstellung. Kann man machen, ändert an der Performance im Prinzip nichts. Sinnvoller wäre eine weitere virtuelle HDD in die VM einzuhängen, da weiß ich aber nicht was dein NAS so hergibt und ob sowas damit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lordicon schrieb:
Und die Frage ist noch lieber Win10 oder Windows Server 2019 als Betriebssystem?
Wenn Du Active Directory, DNS, DHCP, usw. nicht brauchst und ebenso keine Policies verteilen mußt, ist für Dich Win 2019 Server absolut sinnlos. Ein normales Windows tuts hier auch (hab davon hier auch 2 als Server und NAS stehen).
 
Vielen Dank euch für die Antworten.

Nein DHCP etc brauche ich nicht. Nichtmal soll sich jemand anders einloggen also brauche ich auch keine rollenverteilung.

Ich dachte ebend nur die serverversion ist "schbeller"

Generell wie gesagt läuft das win also die vm dann nur wenn ich sie anmache. Nicht dauerhaft
 
Zurück
Oben