Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist es möglich CPU und Mainboard, die für Server hergestellt wurden auch in einem ganz normalen PC zu verbauen?
Bei manchen CPU´s steht oft geschrieben: für Server und Workstations, was genau versteht man unter einer Workstation?
Bei proprietären Serverboards, wie man sie z.B. bei den komplett integrierten Rackservern von HP, Dell, FTS, usw. findet geht das nicht bzw. ist eher schwierig und nicht sinnvoll. Xeon und Opteron CPUs kann man aber auch auf Servermainboards in normalen ATX oder EATX Formaten im Desktop System benutzen.
Ok, jetzt weiß ich was workstations sind. Danke für die links! D.h. die größe eines Mainboards für Server oder Workstations ist eine andere als die eines Mainboards für PC´s? Das wollte ich eigentlich damit erfragen
Workstation oder Entry Level Server Boards gibt es ab mATX, haben also die gleichen Größen wie Desktop Boards. Nur im ITX Format wirds eng mit Workstation Hardware.
Das geht dann über ATX und EATX weiter, wo es auch beides gibt, bis hinauf zu noch größeren Formaten, die man dann nur noch im Serverbereich findet.
Und dann gibt es eben noch die proprietären Boards in Workstations und Servern, die keinem Standard folgen.
Ich muß zugeben, diese ganzen Begriffe sagen mir leider nicht viel.. Ich suche nach einer Lösung um leistungsfähigere Prozessoren und viel mehr Arbeitsspeicher verwenden zu können als in den normalen Multimedia und selbst high-end Gamer-PC´s möglich ist. Anwendungsbebiet ist aufwendiges 3d-Rendering und Animation sowie Videoschnitt. Ich glaube, Workstation ist hier die richtige Richtung
Dann schau dich mal bei dem Intel (2011 Sockel) um. Normalerweise kann man 256 GB pro CPU drauf tun und sonst mehere CPU's.
Ist halt eine Kostenfrage - Solch eine CPU kann dann auch schnell mal 2000€ kosten und der entsprechende RAM ebenfalls. Aber wenn man damit produktiv Arbeitet sollte dass keine Hürde sein.
Welche Begriffe sind denn unklar? Kann man ja bei Bedarf erklären, wenns denn weiterhilft!
Wie leistungsfähig soll der Prozessor bzw. sollen die Prozessoren denn sein? Was nutzt du jetzt und inwiefern ist das zu langsam? Wieviele Kerne brauchst du und inwiefern skaliert dein Workload über Kerne und Takt?
Ebenso beim Arbeitsspeicher, wie viel brauchst du denn?
Sowas musst du alles definieren. Es gibt keine pauschale Lösung, das funktioniert nur individuell und wir alle haben andere Vorstellungen von "starken" CPUs und "viel" RAM. Basiert auf Erfahrungen und Gewohnheit. Mit ziemlicher Sicherheit liegt meine Vorstellung davon z.B. weit über deiner, sofern du überhaupt eine Vorstellung hast.
Vorsichtig formuliert, ich glaube nicht, dass du weißt wovon du hier eigentlich redest. Ist nicht unbedingt negativ gemeint, aber es relativiert solche Aussagen, wie du sie hier triffst, doch schon ein Stück weit.
Das hast du aber sehr vorsichtig formuliert ;-)
Nein, kein Problem. Ich schreibe hier schließlich nur um Hilfestellung zu erhalten und ihr habt mir schon geholfen.
Danke euch allen!