Projekt Servergehäuse

Dabaur

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
922
N'Abend

So nach dem ich vor einem guten halben Jahr meinen HTPC in einem Ikea Expedit Regal untergebracht habe (Bilder werde ich noch einstellen) möchte ich mich an ein neues Projekt wagen.

Und zwar soll das ein Holzgehäuse für meinen kleinen Server werden. Das Gehäuse soll auf den Eckschreibtisch von mir und meiner Freundin in die Ecke. Das heisst anders als bei meinem HTPC wo ich alle Aussparungen für Netzteil etc. von Hand gemacht habe (stört ja nicht weil hinten an der Wand), soll hier natürlich alles auch wirklich perfekt ausschauen.

Daher meine Fragen:

1. Ich wohne aktuell in Oberhausen, gibt es evtl. jemanden der Zugang zu einer CNC Fräse hat, bestenfalls hier aus der Nähe ist (gerne auch von weiter her), der Spass dran hätte sich ein paar € zusätzlich zu verdienen? Wenn nicht wo frage ich da am besten nach? Holz ist klar bei einem Schreiner, Tischlerei etc. für Metall bzw. Alu?

Die Teile die ich angefertigt brauche habe ich auf AutoCAD gezeichnet!

2. Festplattenentkopplung, und zwar habe ich vor die Festplatten wie auf der Zeichnung zwischen zwei Alubleche zu verschrauben, die wiederum werden an einem Gerüst aus 4 Kant Aluprofilen angeschraubt. Und alles zusammen soll dann auf 4 "Gumminoppen" gelagert werden (Grün schraffiert), durch die ich eine lange Schraube schieben kann die zu Führung und zur seitlichen Stabilisierung dient.

Ganz leicht wird die Sache nicht, siehe Festplatten, sprich super weich darf das Zeug auch nicht sein. Hat da jemand eine Idee oder evtl. einen Tipp wo man solche Dinge herkriegt?

Die Lüfter werden die kalte Luft durch den Boden ansaugen und nach Oben durch die Fesplatten pusten. Natürlich werden die Platten durch eine Platte von der restlichen Hardware abgetrennt.


PS: Bitte nicht verwirren lassen von den dunkelblauen gestrichelten Linien, das sind für mich nur Hilfslinien für Schrauben, unsichtbare Kanten oder für andere Teile wie Deckel (oben zum Bsp.)

Weitere Bilder von beiden Projekten werden auch hier folgen =)

\\EDIT


HTPC in Ikea Expedit Regal

So, hier wie oben geschrieben die Bilder zu meinem ersten kleinen Projekt.


Mainboard einbau!

HTPC_0843.JPG
HTPC_0845.JPG
HTPC_0846.JPG

Das ganze mit der Halterung und den Ausschnitten für die Zusatzkarten

HTPC_0940.JPG
HTPC_0941.JPG
HTPC_0943.JPG
HTPC_0944.JPG
HTPC_0945.JPG

Das ganze von Hinten, zum Glück ist das gut versteckt und keiner siehts ;)

HTPC_0947.JPG

Erster provisorischer Einbau des Netzteils, das ganze habe ich natürlich weiter bearbeitet wie eingezeichnet, dummerweise leider kein Bild gemacht :(

HTPC_0948.JPG

Festplattenhalterung in der Tür mit Kork entkoppelt, sprich unhörbar für 3x 2.5'' und 1x 3.5'' Festplatten

HTPC_1551.JPG

Weitere Ausschnitte sind dazu gekommen. 1x für Dualslotgrafikkarten und einen zusätzlichen 120mm Lüfter der die Luft nach aussen befördert. Nen Knopf für das ein und Ausschalten ist bestellt und kommt hoffentlich bald an!

HTPC_1553.JPG
HTPC_1554.JPG

Das ganze von aussen. Und nein, das Loch ist keine Absicht ;) Kommt davon wenn man den Sohnemann die Löcher machen lässt und nicht aufpasst dass der nicht voll durchbohrt. Naja beim nächsten Ikea besuch gibts ne neue Tür :)

HTPC_1550.JPG


MfG DaBaur
 

Anhänge

  • Gumminoppen.jpg
    Gumminoppen.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 791
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Zuerst einmal ein gaaaaaaaaaanz dickes Lob. Das ist wirklich eine schöne Konstruktion!
Die Idee einen Rechner direkt in das Regal zu verbauen ist echt praktisch. Vor allem ist es erstaunlich, wie gut ein ATX-Mainboard von den Abmessungen passt ;-)

Die Umsetzung intern ist zwar nicht die Hübscheste die ich gesehen habe, aber man macht ja die Tür zu. Und für Wartung einfach ne Tür im Regal auf machen ist – komfortabler geht’s gar nicht mehr!

Ich hab da noch ein paar Fragen zu der Umsetzung:

Wie sieht es mit der Temperatur aus? Ich kann mir vorstellen, dass das gut isolierende Holz Regal zu Problemen bei längerer Belastung führt…

Gibt es einen Speziellen Grund, warum du keinen „Normalen“ Mainboarschlitten aus einem anderen Gehäuse zweckentfremdet hast?

Wie viel Platz muss man ungefähr für die Anschlüsse hinten an dem Regal einplanen?

Ich hoffe dass weitere schöne Bilder folgen.

CU AvS
 
Ich sehe in den Spoilern nichts. :freak:
 
Ja die Abmessungen sind wirklich perfekt :-P

Jep isolieren tuts in der Tat perfekt, das war der Grund weshalb ich den 120mm Lüfter noch zusätzlich eingebaut habe. Seit dem sind die Temperaturen selbst unter Prime kein Problem mehr.

Der einzige Grund wiso ich keinen "richtigen" Mainboardschlitten verwendet habe war einfach dass ich kein Gehäuse zum zerschneiden da hatte und man das von hinten ja sowiso nicht sieht.

Geschätzt ca 1-2cm, allerdings nutze ich einen DVI auf HDMI Adapter zusätzlich mit einem 90Grad Adapter für HDMI und da bin ich jetzt bei ca 4.5cm wobei ich eh so richtig fiese dicke Sockelleisten habe an der Wand. Da hätte ich sowiso diesen Abstand von der Wand.

So morgen gehts in den Baumarkt, eindecken mit Material :-P Ne Lösung für meine Entkoppelung hatte meine Freundin. Gumminöppel von Türstoppern =D
 
Sooo erstes Update:

So langsam nimmt das Gehäuse seine Formen an =)


Servergehäuse Marke Eigenbau


Das Gehäuse an sich:

IMG_1559.JPG
IMG_1560.JPG
IMG_1561.JPG
IMG_1562.JPG

Mit eingezeichneten Ausschnitten und montiertem Mainboardschlitten (Ja die Lücken sind Absicht, Links werden die Sata und Strom-Kabel für die Festplatten durchgezogen, Rechts kommt der 12V 4Pin Stecker raus.)

IMG_1580.JPG
IMG_1581.JPG
IMG_1582.JPG

Soweit mit Netzteil und Mainboardschlitten montiert. (Leider ist mir da nen Kabel zwischen Mainboardschlitten und Boden gekommen desswegen schauts bei dem seitlichen Bild komisch aus, normal liegt das schön auf)

IMG_1583.JPG
IMG_1584.JPG
IMG_1585.JPG
IMG_1586.JPG
IMG_1587.JPG


Fehlt noch einiges aber mal schauen wie weit ich die Woche noch komme =)

- Abtrennwand zwischen Festplatten und dem Rest
- Ausschnitt für Frontbedienelemente
- Ausschnitte für Festplattenlüfter
- Frontblende aus Alu?
- Netzteilhalterung aus Alu
- Diverse Kleinigkeiten
- Je nachdem Malen oder Bekleben dass das ding Pechschwarz wird
- Einbau


Würde mich über ein paar Meinungen und vor allem Verbesserungsvorschläge oder auch Ideen freuen.

MfG DaBaur
 
Weiter gehts =)

Netzteilhalterung mit eingebautem Test Netzteil!

IMG_1586.JPG
IMG_1593.JPG
IMG_1591.JPG

Ausschnitte für die Lüfter, die nacher die Luft durch den Boden nach oben pusten.

IMG_1590.JPG

Festplattenhalterung, leider erst eine Seite. Für die zweite Seite hat das Alublech nicht mehr gereicht -.- kommt davon wenn man den Platz nur schätzt und nicht misst :p
Testweise einfach mal alle alten IDE Festplatten die rumgeflogen sind eingebaut.

IMG_1594.JPG
IMG_1595.JPG
IMG_1596.JPG
IMG_1597.JPG
IMG_1598.JPG
IMG_1601.JPG


MfG DaBaur
 
Viel Spaß beim Festplattentausch, wenn mal eine die Grätsche macht ;-)

Noch zu deinem HTPC-im-Expedit-Regal-Mod: In das Loch in der Tür könntest du einen Infrarot-Detektor reinbauen, um den HTPC mit Fernbedienung zu steuern...
 
Zurück
Oben