Serverpartition lässt sich nicht erweitern

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich brauche auf Partition D noch +20GB, welche ich aufgrund von genügend Ressourcen von C:\ weggenommen habe.
Nun sind 20GB frei und ich kann sie aber nur auf Partition C:\ anhängen mit dem Standard Systemtool dafür.

Drittanbietertools die ich versucht habe schaffen das, lassen es aber nicht kostenlos zu, da Server System.

Bitte um kostenloses Tool, was auch auf Server frei nutzbar ist.

Danke

AOMEI Partition Assistant Lite ist kostenlos, auch fuer Firmen und unterstuetzt Server Betriebssysteme. Ich habe damit aber noch nicht C: verkleinert und D: erweitert. C: unter W2K3 erweitern ging damit problemlos (da versagen ja auch die Bordmittel). Du solltest aber auf jeden Fall vorher ein Backup machen.

Gparted kann ich nicht nutzen, weil der Server in Betrieb bleiben muss und Aomei konnte auch nicht vergrößern, war ausgegraut obwohl 20GB freier Speicher erkannt

Ein Michi777 Thread...

Nun für dich zur Erklärung... Das du mit Boardmitteln die Partition nicht erweitern kannst ist normal. Der freigegebene Bereich liegt vor dem Partitionsanfang der D Partition. Deshalb kann Windows dort nicht erweitern.

Technisch ist es so, das ein Programm das dir die Partition D erweitern soll, dafür den Anfang der Partition verschieben muss. Ob das überhaupt ein Programm kann im Livebetrieb wage ich zu bezweifeln, da die partiton dafür nicht in Zugriff sein darf. Die meisten lösen dafür einen Neustart aus und machen dann die Operation (Acronis z.b.).

Abgesehen davon ist dieser Vorgang immer.mit dem Risiko verbunden, das die Partition dabei nen Knacks erleidet. Backup und saubere Planung ist also wichtig. Und um eine Downtime wirst du nicht herumkommen.

Ach ja, Google hätte dir das auch erklären können...

Michi777 schrieb:
Gparted kann ich nicht nutzen, weil der Server in Betrieb bleiben muss

Dann heißt es wohl Downtime einplanen und das nach Feierabend durchziehen (oder am Wochenende). Willkommen in der Welt eines Admins. ;)

Zurück
Oben