Serverschrank Keller Wärmebrücke Wanddämmung

RavensRunner

Ensign
Hi
Im Keller sind es 8grad im Winter, 15grad im Sommer.
Serverschrank 42he steht in der Ecke im Raum.
Womit dämme ich am günstigen und sinnvollsten - zwecks taupunkt da hohe Luftfeuchtigkeit.
Offener Schallschutz wäre ja schlecht da feuchtigkeitsanziehend.
Dieses Armaflex soll geschlossenporig sein, jedoch teuer oder gibt's alternativen
Im rack is derzeit nur ne usv,fritzbox,alten Dell Server, zwar abwärme ,jedoch nicht so stark dass dauerhaft die Feuchtigkeit draußen bleibt

Ganz ehrlich, hol dir professionelle Unterstützung, da macht man schnell vieles schlimmer als besser. Alleine, dass du glaubst, einfach innen eine wasserundurchlässige Schicht aufzubringen, zeigt, dass da situationsangepasste örtliche Unterstützung brauchst. Mit innendämmung und Abdichtung, wandert der taupunkt am Ende auch nur weiter nach innen….

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Tornhoof
Tu was gegen dein feuchtes Gewölbe, wenn du da Elektronik betreiben möchtest.

Alles andere ist nur bekämpfen der Symptome.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, h00bi, Roesi und eine weitere Person
Theoretisch musst du ihn "nur" Luftdicht bekommen, dann kann die Feuchtigkeit nicht rein.
Dämmung kann dir dann eher Probleme machen wenn mal mehr drin ist. Weil du dann die Wärme raushaben willst.
Dann wird es auch mit Lüftern schwierig ...

RavensRunner schrieb:
sind es 8grad im Winter, 15grad im Sommer.

Und wie hoch ist die Luftfeuchte?

RavensRunner schrieb:
Serverschrank soll gedämmt werden

Gegen was?
Kalt genug ist es. Kann einfach durchblasen.
Was ich persoenlich nicht machen wuerde wenn mehr als 50% Luftfeuchtigkeit sind.

Und den Schrank außen bekleben damit er eher ein Level an Wärme hält und es keine so großen Wärmebrücken gibt?
Ergänzung ()

68 laut digitalem Thermometer
Ergänzung ()

.

Anhänge

• IMG_20260211_2041146.jpg
    IMG_20260211_2041146.jpg
    776 KB · Aufrufe: 49
Stell einfach mal sowas in den Keller. @RavensRunner

1770838887535.png

Die gibt es sogar mit BlauZahn und Langzeitaufzeichnung.

Kalte nasse Luft ist toedlich fuer Elektronik.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Du kannst ihn von außen bekleben. Aber je nach Luftfeuchtigkeit kann sich dann Feuchtigkeit am lokal im Serverschrank kältesten Punkt niederschlagen.
Daher musst du verhindern das feuchte Luft reinkommt. Also zB in Plastikfolie einpacken.
Aber dann aufpassen, dass da im Sommer nichts dem Hitzetod stirbt.
Wenn der fast leer ist, glaube ich nicht das da was passiert, aber vielleicht willst du ihn ja mal erweitern.

Ach hast Du schon.
Fast 70% Luftfeuchte. Dann solltest Du eher etwas zu heizen damit das weg kommt. @RavensRunner

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Roesi
Wenn du im Winter schon 68% hast, dann werden es im Sommer 80+

Finde heraus woher die Feuchtigkeit kommt und tu was dagegen.
Kannst du im Keller lüften?

Es gibt automatische Lüfter die in Abhängigkeit von innen/außen Luftfeuchte automatisch anspringen.

Bosch Vent wäre da ein passender Suchbegriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
user321 schrieb:
Daher musst du verhindern das feuchte Luft reinkommt. Also zB in Plastikfolie einpacken.

Nope.
Man sorgt dafuer das die Umgebungsluft entfeuchtet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wo ist gerade das Problem? Die Luft ist doch mehr als trocken. Dein Taupunkt liegt bei knapp 4°C.

Im Sommer dürfte es interessant werden, aber dafür gibt es maschinelle Entfeuchter.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Nope.
Man sorgt dafuer das die Umgebungsluft entfeuchtet ist.
Natürlich wäre das am Besten. Aber dann muss man entweder den Keller heizen, die Luft entfeuchten oder die Quelle der Feuchtigkeit angehen. Und letzteres kann heißen die Kellerwände von außen gegen Wasser abzudichten.
Alternativ den Serverschrank selbst gegen Luftaustausch und damit Feuchtigkeitseintrag abdichten. Und wie geschrieben, da könnte man dann ein Hitzeproblem bekommen, abhängig von der Abwärme der verbauten Hardware.

Alles gut. Es braucht da gar nichts. Beobachte einfach mal eine Weile, ob es Probleme gibt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich habe im Waschraum einen aktiven Luftentfeuchter, der mit einer Zeitschaltuhr täglich ein wenig läuft.

• Gefällt mir
Wie stark möchtest du den Schrank denn dämmen, so dass die Abwärme der paar Komponenten ausreicht um die Temperatur so weit zu erhöhen, dass die relative Luftfeuchtigkeit niedrig genug ist?
Oder meinst du abdichten? Das geht natürlich, dann klimatisierten was auch der Luftfeuchtigkeit entgegen wirkt.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Alles gut. Es braucht da gar nichts. Beobachte einfach mal eine Weile, ob es Probleme gibt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich denke du hast Recht. Die elektronischen Geräte sind eh wärmer, da passiert nichts mit Feuchtigkeit. Ein Problem könnte es da geben wo die warme Luft nach weiterer Anreicherung dann abkühlt, aber ein intelligenter Airflow sollte verhindern können dass es von der Schrankdecke in den Server tropft.

EDIT: Sind die Bedingungen weiter Richtung Mitte des Raums evtl. besser für den Schrank geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Kommt evtl. noch ein Wechselrichter/Stromspeicher in den Raum?
Das wäre dann sehr von Vorteil, weil diese Wärme produzieren und automatisch entfeuchten.
Mein Kellerraum mit WR+Speicher hat bis zu 5 Graf höhere Temperaturen als die anderen Räume. Und die Luftfeuchtigkeit ist in dem Raum auch deutlich niedriger.

Tut er nicht, er erwärmt die Umgebungsluft durch Verlustwärme. Es wird nicht entfeuchtet, die relative Luftfeuchtigkeit sinkt mit steigender maximaler Sättigungsmenge. Das wird hier Grade verwechselt, der Wassergehalt g/m^2 ändert sich dadurch nicht, anders als z.B. bei einer Klimaanlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und conf_t
Zurück
Oben