Service.exe versucht sich zu connecten

benybeny

Cadet 4th Year
Hi!
Der Rechner meiner Schwester (WinXP Professional, McAffee Anti Virus 6.0, Norton Personal Firewall 2003) hatte seit einem halben Jahr kein Update mehr erfahren.
Von einem Tag auf den anderen versucht sich die service.exe mit dem Internet zu connecten. Dies wird natürlich von der Firewall geblockt. Daraufhin gibt Windows aber folgende Fehler Meldung:
STOP: 0*80070725{FatalSystemError}
SystemFile "service.exe"
Connection lost or blocked by firewall
Die Verbindung ist also weg. Dieses Spielchen dauert nicht mal 10 sek und ist so oft spielbar, wie man sich mit dem Netz verbinden möchte, egal, ob per DSL oder per ISDN. Nun habe ich alle drei Programme geupdatet und siehe da, McAffee fand sogar einen Virus (Leider weiß ich nicht mehr welchen). Den habe ich löschen lassen, aber das Problem besteht nach wie vor. Habe mal den Online Virus Test bei Norton gemacht, der hat auch nichts mehr gefunden.

Hat jemand ne Idee! Vielen Dank schon mal!
g beny

jag mal adaware drüber und schalte die automatischen updates von XP ab (geht am besten mit XPantispy) beides is hier im CB download bereich zu finden.
cu all
lufkin

Abschalten? Eher mal anschalten, ist nämlich dringendst nötig.

naja, denke mal lufkin meinte, daß die Spy Funktionen ausgeschaltet sein sollten. Die Update Funktionen könnte man ja eingeschaltet lassen.

Ich sage bewusst könnte, denn ich habe alles abgeschaltet was auch nur in irgendeiner Form irgendwelche Daten lustig vor sich hin an MS sendet. Updaten kann ich mir mein XP auch selbst, ohne Auto-Funktionen von MS. :D

@ benybeny
hast du auch Service Pack 1 drauf?

Danke für die Ratschläge!
Hab Ad-aware und Antispy installiert. Ad-aware hat auch jede Menge Zeug gefunden und gelöscht! Bei Antispy wurde nun so gut wie alles deaktiviert.
Trotzdem, das Problem besteht nach wie vor.

Win XP ist auf dem neusten Stand, hat also insbesondere auch SP1 drauf.
Das muss doch irgendwie auch ohne Neuinstallation gehen...

Vielen Dank nochmal!
g beny

Hello

Der Dienst services.exe ist ein XP-Systemdienst und wird vom System zur Clientverwaltung benötigt.

Die Datei ist 2-mal vorhanden:
- \WINNT\system32
- \WINNT\system32\dllcache

Diese beiden Dateien sollte man auf keine Fall löschen.

Aber schau in den Taskmanager, wenn da services.exe steht ist es ok, steht da aber SERVICES.EXE hast du garantiert Malware auf dem Rechner.

Wallace

Aber schau in den Taskmanager, wenn da services.exe steht ist es ok, steht da aber SERVICES.EXE hast du garantiert Malware auf dem Rechner.

Hi Wallace!

Wenn du das oben liest heisst das nicht " services.exe " sondern " service.exe ".

Das habe ich dazu gefunden!

http://de.trendmicro-europe.com/ent...tail.php?id=55833&VName=WORM_RALEKA.B&VSect=T

http://www.trendmicro.com/vinfo/virusencyclo/default5.asp?VName=WORM_SDBOT.D

http://uk.trendmicro-europe.com/enterprise/security_info/ve_detail.php?VName=WORM_AGOBOT.DO

Wird vielleicht sinnvoll sein, dort erstmal den Housecall zu machen, weil da gibt es so viele Viren die sich als service.exe tarnen.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Oft hilft dabei auch, wenn man weiß was das ist, die manuelle Überprüfung und Reparatur.
Dieser Trend Micro Housecall läuft nur mit Internet-Explorer.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Fiona
hab echt gesucht, aber sowas hab ich nicht gefunden!
Also: Herzlichen Dank! Werd nachher gleich mal schauen, ob das der Übeltäter ist! *Hoffentlich*

g beny

Danke, danke, danke!
War echt son doofer Wurm! (, den Norton und McAffee nicht gefunden haben)
Um genau zu sein der Sober.f.
Also vielen Dank nochmal an alle und speziell an Fiona!!!!

g beny

Zurück
Oben