SQL Kann nicht auf Server connecten

HPC

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
130
Hallo Community,

ich möchte mich in das Thema Datenbanken einarbeiten. Dazu habe ich mir den SQL Server Express 2008 auf einen Rechner in meinem Heimnetzwerk installiert. Nach der Installation habe ich auf den Rechnern den Port 1433 freigegeben und auf dem Server „Named Pipes“ und „TCP“ aktiviert. Anschließend habe ich den Server neu gestartet. Dann habe ich versucht mit dem Management Studio 2008 auf den Server zu kommen. In der Suchmaske wird der Server auch gefunden, aber wenn ich versuche zu connecten, dann wirft er mir immer folgenden Fehler aus:

TITEL: Verbindung mit Server herstellen
------------------------------

Es kann keine Verbindung mit 'SERVER' hergestellt werden.

------------------------------
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden) (Microsoft SQL Server, Fehler: 2)


Was mache ich falsch?

Gruß
HPC
 
bei der SQL Express Variante ist die richtige Instanz i.d.R. SERVER\SQLExpress.
 
Sorry, hatte den Namen geändert und zu viel gelöscht.
So habe ich auch connected, funktioniert aber nicht.
 
guck doch mal noch ob bei den Protokollen TCP/IP aktiviert ist (das gibts an 2 Orten, bei SQL Native Client und bei SQL Server Network Configuration).
Hast Du bei dem Server das SSMS auch installiert? Falls ja - klappt der Zugriff dort?
Testweise vielleicht auch mal die Windows Firewall deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Native Client ist bei mir gar nicht aufgeführt. Ich habe lediglich die SQL Server-Netzwerkkonfiguration.
Da sind die Dienste aber aktiviert (bis auf VIA).

Nein, das SSMS hab ich nicht drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
der Fehler deutet ja auf die Named Pipes hin, sind die evtl noch irgendwo deaktiviert? Anderseits Du scheinst nur das SQL Ding zu haben und kein Native Client, kA was das sonst sein könnte, viel kann man ja da nicht mehr einstellen. Ansonsten mal noch den Native Client draufhauen. Firewall hast deaktiviert?

Das auch schon gesehen? http://blog.sqlauthority.com/2009/0...ion-to-sql-server-microsoft-sql-server-error/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erzähle ich denn ...

Den Native Client habe ich auch drauf. Dort ist TCP und Native Pipes ebenfalls aktiviert. Ich hab mir die Seite eben kurz angeschaut. Ich werde sie morgen mal genauer unter die Lupe nehmen.

Das ich nicht connecten kann, kann aber nicht an der Anmeldeform oder das der entsprechende Benutzer nicht in Windows auf dem Server angelegt ist, oder? Stichwort Windows Authentifizierung?
 
Was für eine Anmeldeart hast du denn beim installieren des Servers angegeben?
 
Nachdem die SQL Mischvariante nicht funktioniert hat habe ich noch eine Serverinstanz mit Windows Authentifizierung angelegt. Bei beiden sagt er, dass er nicht connecten kann.
 
Um sich zu einem SQL Server verbinden zu können müssen folgende Sachen gegeben sein:

- Das Protokoll TCP/IP muss aktiviert sein
- Der Server muss auch auf den richtigen Adressen "lauschen"

Im Screenshot sieht man das "Active" und "Enabled":

SQL Server.png

- Dann braucht ihr noch eine Firewall Regel (falls Firewall aktiv), dort muss eine "inbound rule" für Port 1433 (TCP) erstellt werden.

Das sind die 3 Sachen, die ich immer mache für eine SQL Server installation.

Du kannst per "netstat" oder TCPView auch mal schauen, ob der SQL Server überhaupt an den richten Adressen läuft. Dann könnte man das Problem vielleicht noch eingrenzen.
 
Huraa, es funktioniert!

Lösung des Problems:

Der SQL Server Browser lief nur lokal. Diesen auf Netzwerkdienst umgestellt und das Programm der Firewall hinzugefügt. Siehe da, im Management Studio finde ich alle Instanzen und kann nun auch endlich connecten :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
HPC
 
Zurück
Oben