Service Pack 1: Erste Einschätzung

Gibt es die nur in Multilanguage oder auch in ENGLISH ONLY?
Wozu brauchst du English only ? Das gibts nur in 5 und 36 Sprachen.
 
weil da steht:

REQUIREMENTS:

Windows Vista (32-bit) English
Windows Vista (64-bit) English



Das hat mich etwas verunsichert...
 
general-of-omega schrieb:
1. unter Dxdiag steht immernoch DX10 nicht DX10.1, daher glaub ich nicht dass des die final ist :(

kuck in das system32 Verzeichnis, da sind die 10.1 DLLs und nochmal DAS IST DIE FINAL!
 
general-of-omega schrieb:
2. bei der pc übersicht steht wirklich unter der 32bit version 4 GB Ram, leider steht unter dxdiag speicher: 3582 MB also wird wohl alles beim alten bleiben außer dass jetzt bei der anzeige 4 GB steht :evillol:

Moin,
danke für den Hinweis... Ich wollte es nicht glauben, aber tatsächlich, DX-Diag zeigt bei mir 2GB an (so wie vorher, wenn ich Memory-Remap aktiviert hatte). Um es zu verifizieren hab ich nochmal im Taskmanager nachgechaut und siehe da, auch "Physikalischer Speicher (MB) Insgesamt 2046"...

Klasse... Da hat MS einfach irgendwie abgefragt wieviel Speicher im System installiert ist und zeigt das in der Systemübersicht an, obwohl Vista (in meinem Fall) nur die Hälfte davon nutzen kann. Das ist doch Augenwischerei! Klasse, werde ich beim nächsten Boot wieder das Remap ausschalten, dann hab ich wenigstens 2GB :rolleyes:
 
@martiko

Du hast das irgendwie nicht verstanden ? Das Begrüßungscenter zeigt die verbaute Menge an , der Taskmanager die maximal "nutzbare" Menge und das ist ca. 3,6GB , mehr geht sowieso nicht.
Was du mit deinem 2GB für Probleme hast steht aufn ganz anderen Blatt, wenn du mehr als 2GB eingebaut hast dann hat das sicher mit deiner Hardware zu tun und nicht mit dem SP1.
 
@Voyager
ich glaube Du hast es nicht ganz verstanden... Ich habe 4GB eingebaut und diese werden vom BIOS auch so angezeigt (wenn Memory-Remap aktiviert ist). Doch bisher hat Vista den "remapped" Teil nicht ansprechen können, es wurden bisher nur 2GB im Begrüßungecenter angezeigt.
Dies hat sich mit SP1 geändert, dort stehen nun die vollen 4GB drin, aber im Taskmanager stehen dann trotzdem nur 2046MB (KEINE 3,6GB) drin...

Und dieses Problem habe nicht nur ich, und das steht auch nicht auf einem anderen Blatt. Als mir das beim Memory-Upgrade aufgefallen ist habe ich dazu mal gegoogelt und das war sehr verbreitet. Allerdings gab es keine Lösung, MS verweist in einem KB-Artikel dann auf Vista64... Aber SP1 sollte hier auch Verbesserung bringen. Tja, nur sind die offensichtlich (wie meine Beschreibung ja zeigt) reine Augenwischerei.
 
@martiko

Wollen wir wetten das das eine Bioseinstellung ist ? Ich hatte bis Januar ein Asrock 939 Board und hatte dort 3GB drinn, wenn ich im Bios "Memory Hole" aktiviert hatte wurde 3096MB oder so beim Booten angezeigt , im XP und Vista waren allerdings nur 2GB verfügbar . Wenn ich die Bioseinstellung "Memory Hole" ausgestellt hatte wurde beim Booten ungefähr 2950 MB angezeigt und diese waren dann voll im XP und Vista nutzbar. Mehr ging nicht zu machen durch die AGP-Reservierung im Bios die man nicht ganz ausstellen konnte. Deine Hardwarevorgaben im Bios und Mainboard kann das Servicepack 1 auch nicht ändern.
Du bist nur gefrustet weil du´s nicht hinbekommst.
 
Bei mir werden seit SP1 zwar auch die vollen 4GB angezeigt, aber wie zuvor "lediglich" 3326MB genutzt.
Stört mich aber nicht wirklich, da meine 64-Bit-Version bereits unterwegs ist ;)

@ general-of-omega
Ram-auslastung nach paar minuten gestartet, nur standart-programme: 1,21 GB (stören tuts mich nicht, wofür hab ich denn meinen ram, der soll ja verwendet werden )

wieviel ram-auslastung ich vor dem update hatte hab ich leider nicht geschaut, aber bei xp hab ich bei gleicher programmlast rund 380 MB.

Die Auslastung war vorher genauso "hoch" - liegt aber daran, dass Vista ne komplett andere RAM-Verwaltung hat als XP und dein Vergleich deswegen dermaßen hinkt.

Es gibt echt viele die da absolut keinen Plan haben und erstmal das als Grund nehmen um Vista zu bashen (das gilt jetz allgemein, nicht auf dich ;) ) Vista lagert nunmal schon vorher bestimmte Programme - die öfter benötigt werden - in den RAM aus um die dann schneller ausführen zu können...

Mein höchste RAM-Auslastung war bisher mal 2,45GB während dem COD4 zocken...
 
@Voyager10
Ich bin nicht gefrustet, weil ich es nicht hinbekomme, sondern weil es nicht geht. Wenn Du Zeit und Lust hast, google mal nach...
Bei meinem Asus-Board mit AMI-Bios gibt es übrigens nur die von mir bereits mehrfach erwähnte Option Remap-Memory, mit dem folgenden Effekt:

MemoryRemap an:
BIOS: 4GB, Vista: 4GB im Begrüssungscenter, 2GB (im Taskmanager)

MemoryRemap aus:
BIOS: 3GB, Vista: 4GB im Begrüssungscenter, 3GB (im Taskmanager)

Wie gesagt kommt Vista (auch mit SP1) offensichtlich nicht mit dem Memory-Remapping meine Boards zurecht. Daran kann ich aber auch nichts ändern. Und offensichtlich kann Vista ja inzwischen erkennen, dass 4GB eingebaut sind...
 
Also geht doch schonmal mehr als 2GB zu machen , fällt dir nicht auf wo der Fehler sein könnte ? Wenn du jetzt gleichzeitig XP installiert hast würde das dort auch nur einmal 2GB und einmal 3GB anzeigen.
...und komme mal von deinem SP1 Augenwisch Trip runter , du bist aufn Holzweg...
 
Nochmal für Dich zum Mitschreiben:

Vista ohne SP1 hat im Begrüßungscenter 2GB angezeigt und hat auch nur 2GB genutzt.

Vista mit SP1 zeigt im Begrüßungscenter 4GB an, nutzt aber auch nur 2GB.

Wenn das keine Augenwischerei ist, dann weiss ich es auch nicht. Die Ursache mag ja in einem Kompatibilitätsproblem mit dem Motherboard liegen, aber ich halte es halt für Verarschung, wenn mehr Speicher angezeigt wird als wirklich genutzt wird.

So, das Thema ist für mich jetzt aber durch... bin wieder bei meinen 3GB und werde damit leben (müssen), bis ich mal Vista 64 installiere, wo es hoffentlich besser funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, du bist aufn TRIP ! Vista 32bit incl. des SP1 zeigt jetzt bei jedem der 4GB verbaut hat auch 4GB im Begrüßungscenter an, das ist offiziell Teil der Anderungen des SP1 auch wenn trotzdem nur maximal je nach Hardware bis zu 3,6GB nutzbar sind. Du hast dein persönliches Speicher Adressierungsproblem im Bios bzw. Board noch nicht verstanden und willst es anscheinend auch nicht verstehen. Sowas nennt man landläufig Trollen.
 
Erste Einschätzung?
Rennt wie sau!
absolut direkt, keine Verzögerungen. Flutscht gut!
:D
 
"absolut direkt, keine Verzögerungen"

Läuft bei den meisten Vista so langsam, oder was ist da los? Ich hab noch kein Vista gesehen, bei dem man einen Unterschied zu XP feststellen könnte (abgesehn vom Design ;)).

Ich frag mich echt, was genau das SP1 an Vista so schnell machen soll :confused_alt:
 
@ Gauder:

Hast du überhaupt Vista am start ? Wenn ja mit oder ohne SP1.

Ich kenne meinen Rechner sehr, sehr gut. Daher habe ich sofort nach der Installation von SP1 gemerkt das Vista zügiger bzw. schneller reagiert hat.
 
Habe Vista 64 Bit seit Ende September am laufen und von Beginn an keinen Unterschied zu XP gemerkt. Das SP1 hab ich vorgestern installiert und merke auch da keinen Unterschied zu Vista ohne SP.
Gauder schrieb:
Ich merke eigentlich überhaupt keinen Unterschied
 
Das kauf ich dir irgendwie nicht ab. Ich hab Vista seit Januar 07 darauf.

Und da hab ich schon gemerkt das XP im Vergleich zu Vista schneller gearbeiter hat. Aber seit SP1 läufts besser den je.
Es ist jetzt meiner Meinung nach sogar schneller als XP.
 
Jungs, bleibt beim Thema. Wenn das nun mal die Wahrnehmung ist, dann ist es halt so und die kann jeder hier wiedergeben. Andere haben andere Eindrücke und fertig. Kein Grund sich hier gegenseitig hochzuschaukeln für absolut nichts. Wenn dann eigentlich auch noch jeder zufrieden ist, mit dem was er hat oder glaubt zu haben, dann ist doch alles in Butter.
 
also ich muss auch sagen, dass ich den eindruck habe, Vista performt besser als XP. Geht alles irgendwie schneller, und beide Installationen sind relativ frisch (XP 1 1/2 Monate, Vista erst vorgestern... - gut ok ist erst 2 Tage alt, aber dennoch).
Die Programme starten sehr flott und wie gesgat, irgendiwe ist alles echt zügig.
 
@Thread

Also da ich etwas falsch gemacht hab, hab ich nochmal alles neu gemacht. Das SP1 is drauf und Vista rennt um einiges schneller wie vorher.
VISTA ULTIMATE x64
Das kopieren von Daten is sehr sehr niCe gemacht.

Naja meine Meinung ist, dass das SP1 gelungen ist.
Ich hab zwar jetzt 2 kleine Probleme aber die liegen nicht am SP1.

mFg Tobi
 
Zurück
Oben